Hallo,
bei meiner EB hatte ich dasselbe Problem gehabt. Da gibt es Kunststoffräder und Riemen neu im Paket.
Allerdings hat es daran bei mir zum Glück nicht gelegen.
Ich bin mit deiner Maschine nicht vertraut, ich sehe aber, so glaube ich, dass der Aufbau ähnlich ist:
Motorwelle -> Hobelwelle -> Vorschubgetriebe
Bei meiner EB ist das auch so aufgebaut. Die Idee dahinter ist, dass die Übersetzung Welle-Vorschub gleichzeitig Verschleißteil, aber auch Überlastschutz ist.
Überlastschutz heißt, wenn der Vorschub klemmt, springt der Riemen einfach ab.
Dieser "Schutz" kann natürlich auch eingeschaltet werden, wenn der Widerstand einfach zu groß ist. In meinem Falle hat es geholfen das Getriebe, also Kette und alle Zahnräder und Lager, zu reinigen und vernünftig zu schmieren. Ich benutze dafür WD-40 Bike (PTFE-Spray), und zumindest bei meiner EB sagt die Bedienungsanleitung ausdrücklich, dass man kein Öl/Fett nehmen soll. Da scheiden sich aber die Geister.
Was ich aber sehen kann, ist, dass bei dir alles ordentlich verdreckt/eingebacken ist.
Ich würde daher einfach mal mit Silikonspray/PTFE-Spray reingehen, auch ohne ordentliche Reinigung. Das kann schon ausreichen. Dann kannst du, ob das schon reicht oder nicht, entscheiden, ob du alles mal ordentlich reinigst.
Ich war zunächst auch davon ausgegangen, dass bei mir Rad und/oder Riemen ersetzt werden müssen, weil ich konnte das ja von Hand "problemlos" drehen. Aber nach dem richtigen Schmieren ging das von Hand viel viel einfacher. Daher würde ich mich nicht auf den Handversuch verlassen.
Das sah bei mir so aus, verzeihe bitte das vertikale Video, ich habe per Custom-ROM meinen Beschleunigungssensor unbrauchbar gemacht und bin zu faul das zu beheben:
Mein Getriebe sah auch von im Vergleich zu deinem recht sauber aus:
Dazu sitzt dein Riemen nicht eben drin. Der ist stark an der Seite und geknickt. Ich würde das mal per Hand richtig führen bis sich das selber ausgleicht.