Scheppach Hobelmaschine Dickentisch auf falscher Höhe?

holzhaus2022

ww-pappel
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Scheppach hmc 2600 (BJ 1990) Drehstromvariante. Schönes Gerät, auch wenn es ein bisschen älter ist als ich
:roll:
Habe die Maschine auf Kleinanzeigen für 600€ gefunden, ich denke das ist soweit ok.

Nun, gestern beim ausprobieren kam erst mal die Ernüchterung. Wollte Bretter mit 25mm durch den Dickenhobel schieben, aber beim Hochkurbeln war bei 28mm Schluss. Nachdem ich die Abdeckung auf der Seite abgemacht habe (da wo sich die Anbauvorrichtung hingehört) habe ich bemerkt, dass ich bereits oben am Anschlag bin. Beim Herunterkurbeln auf 140mm habe ich dann gemerkt, da bleiben die 3cm übrig.

Es sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre der gesamte Dickentisch 3cm zu hoch eingebaut. Wie kann das sein? Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank euch im Vorraus!!

Grüße
Matthias

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Skala kann es nicht sein, da ist die Kette oder ein Zahnrad übergesprungen.

Vorsicht!!!!!! nicht dass die Messer in den Dicktentisch einschlagen!!!!!

holzhaus2022

ww-pappel
hi zusammen,
ich bin am WE leider nicht dazugekommen ein paar Fotos zu machen. Ich werde schauen, dass ich dies die nächsten Tage hinbekomme!

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!

NOFX

ww-robinie
Wahrscheinlich ist da irgendwas mit den Spindeln falsch zusammen gebaut. Man findet von Scheppach meist die Explosionszeichnungen im Ersatzteilshop, da kann man schauen, was wie zusammen gehört.

willyy

ww-robinie
mach Fotos.
Ansonsten ist der Service von Scheppach immer vorbildlich gewesen und hatte mir auch Herangehensweisen beschrieben und eingescannte Bedienungsanleitungen geschickt.
Aber ich vermute mal, dein Problem lösen wir auch hier :emoji_wink:

Oben Unten