Hallo Campary,
du wolltest wissen ob ich mit meiner Kaufentscheidung zufrieden bin.
Nun, ich habe bisher noch nicht so viel mit meiner CS 50 gemacht. Anfangs musste ich sie noch ein bisschen nachstellen, jetzt sind die Schnitte aber recht genau. Trotz ihrer nur 1200 Watt schneidet sie mühelos auch durch dickere Plattenmaterialen. Die Schnittleistung ist natürlich auch vom richtigen Sägeblatt abhängig.
Wie vorher schon angesprochen, ist für Längsschnitte ein Blatt mit weniger Zähnen und größerem Spanraum nötig. So können die Späne besser abtransportiert werden und das Sägeblatt überhitzt nicht so schnell.
Möchte man Plattenmaterial schneiden und eine saubere, möglichst ausrissfreie Kante haben, braucht man ein Sägeblatt mit vielen Zähnen.
Die Scheppach hat im Gegensatz zur Kity 419 mehr Kraft und auch eine bessere Ausstattung wie z.b. Feineinstellung am Längsanschlag. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in anderen Threads gelesen, dass Leute die die Kity 619 hatten, aufgrund mangelnder Qualität wieder zurückgegeben haben. Ich vermute das es mit der 419 nicht besser sein wird. Mein Händler meinte wörtlich: "Die kommen aus China und gehen direkt in den Baumarkt (Praktiker)". Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Ich hätte mir die beiden Maschinen auch gerne angesehen aber ein Kauf ohne vorher zu besichtigen kam für mich nicht in Frage.
Ich habe mich letztendlich für die doch wesentlich teurere Festool entschieden da ich sie ausbauen kann und trotzdem mobil ist. Außerdem war für mich mit kaufentscheidend das das Sägeblatt nach rechts und nicht nach links schwenkt. Ich denke auch das die Ersatzteil/Zubehörversorgung bei Festool eher gesichert ist als bei Scheppach.
Meine zweite Wahl wäre die Bosch GTS 10 XC gewesen.
Jetzt habe ich immernoch nicht auf deine Frage geantwortet, aber ich denke, ich bin mit der cs 50 zufrieden.
Gruß
Thomas