Scheppach Tiger - grobe Scheibe

No.053

ww-pappel
Registriert
7. September 2016
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Hallo alle zusammen,

vor einem halben Jahr hab ich meinen ersten Holzhobel restauriert. Große Probleme bereitete mir dabei das Hobeleisen. Es war eine laminiertes, handgeschmiedetes Eisen dessen Fase nicht gerade und rechtwinkelig war und der Keilwinkel musste auch geändert werden. Dementsprechend hatte ich sehr viel Arbeit und Mühe alles zu korrigieren. Angefangen mit Schleifpapier, das mich schnell zur Ermüdung brachte, stand ich irgendwann vor einem Trockenschleifer, da ich sonst nichts mehr hatte. Aufgrund der schnelle Hitzeentwicklung hab ich fast einen ganzen Vormittag investiert.

Also muss jetzt ein Nassschleifer her. Da ich von Hand schärfe kommt für mich eine tormek nicht infrage. Die Bilder der selbstgebauten Führung für einen Combischleifer, auf die hier schon öfter verwiesen wurde, habe ich schon angeschaut. Da ich aber eine kleine Drechselbank besitze, die bisher aber noch nicht zum Einsatz kam, wäre es dennoch eine gute Idee etwas ähnliches wie die tromek zu kaufen (um die komplizierten Formen der Drechselwerkzeuge schärfen zu können). Aber mein Hauptaugenmerk liegt erstmal auf einem hohen Materialabtrag um Hobeleisen mit einer sauberen Fase zu versehen.

Daher bin ich auf der Suche nach einer groben Scheibe für die scheppach tiger. Vielleicht hat mir ja jemand eine Adresse. Gedankenanstöße und Ideen um die Hobeleisen gut und schnell in den Griff zu bekommen sind auch immer willkommen.

Danke!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Ist bei der Tiger nicht von Haus aus schon ein recht grober Stein (220er?) montiert?
Bei der original Tormek ist das jedenfalls so und die nimmt gut ab, wenn man etwas andrückt.


Also muss jetzt ein Nassschleifer her. Da ich von Hand schärfe kommt für mich eine tormek nicht infrage.
Verstehe nicht, was du sagen willst. Zwischen Tiger und Tormek gibts dahingehend erst mal keinen Unterschied.
 

No.053

ww-pappel
Registriert
7. September 2016
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Die tormek ist in der Anschaffung deutlich teurer als die Scheppach, dafür ist sie aber auch von besserer Qualität. Da ich aber eher grobe arbeiten damit machen möchte, brauch ich nicht so eine Präzisionsmaschine wie die tormek.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.122
Ort
Berlin
Moin No053,

wenn's mit dem Stahl geht, Schaubstock und Feile fürs grobe, Feinschliff gestuft naß mit Steinen.

Oder ab in die Schleiferei.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten