Scheppach TS 2500 mit 315 er Sägeblatt ?

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
Duisburg
Vorgeschichte : Hatte übergangsweise mal ne Mafell Monika für Schneidarbeiten , wo die kleine Precisa 2 von der Schnitthöhe , Motorsierung als auch Tischgrösse nicht ausreichte . Da mit an der Monika paar Sachen nicht gefielen ( Längsanschlag , Schiebetisch , Aluplatte ) musste die gehen ( ebenso eine andere kleine Baukreissäge ) und ne stationäre TKS her . Wie es der Zufall so will ist mir nun eine Scheppach TS 2500 mit Gusstisch zugelaufen . Hab nun mal in den Sägeblattkasten geschaut und festgestellt das rund ums Blatt doch sehr viel Spielraum ist ( ausser nach unten ) . die Frage wäre nun , ob man im Bedarfsfalle da nicht nen 315 er Blatt draufbekommt um die maximale Schnitthöhe von 80 auf 100 + x mm zu steigern . Hat das mal jemand gemacht bzw. die Maschine am Blechkasten gemoddet ? Bei der Motorisierung 400 Volt und 3,x KW sehe ich da weniger ein Problem . Ob die Drehzahl 2700 upm ne Rolle spielt ? , denke ist auch relativ Latte da der Unterschied zwischen 270 und 315 da nicht so gewaltig ist .

Irgendwelche Infos zum Thema , Fallstricke wären hilfreich . Könnte mir nur generelle Nachteile grösserer Sägeblätter vorstellen , zb . das die schneller unwuchtiger laufen , zb. bei günstigeren Kandidaten ( Kenne das von den Steinsägen mit 300-400 mm Blättern ) . PS. eine grössere Formatkreissäge wäre auch eine Option gewesen , dagegen sprach aber vor allem der Platz , der Preis und er Hauptanwendungszweck ( kleinere Bastelsachen ) . Precisa 6 hätte mir auch gefallen , Schiebeschlitten , Verbreiterung usw. gehen da aber exorbitant ins Geld . Das möchte ich dann ggfls lieber in eine Tischfräse oder Abrichte investieren .
 

klausur

ww-pappel
Registriert
19. April 2021
Beiträge
9
Ort
Bobingen
Bin selbst Besitzer einer TS 2500.

315er Blatt geht bei mir nur wenn ich den Spaltkeil ausbaue, also nicht zu empfehlen. Ausserdem lässt sich das Sägeblatt dann nicht mehr nach unten absenken ohne an der Blecheinhausung anzustossen.

270er Blatt geht gerade noch so, erhöht die Schnitthöhe immerhin ja auch schon auf 90mm, reicht mir persönlich in der Regel...
 

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
Duisburg
Habe momentan nen 250 er drauf . Den Blechkasten würde ich unten 2 cm ausnehmen , das ist vermutlich schnell gemacht . Spaltkeil könnte man vorne was abnehmen oder nen anderen modden , bauen . Evtl. müsste die Tischeinlage auf der Schwenkseite anders , aber die ist eh ramponiert und muss neu . Überlege gleich eine aus 8 mm Dibond einteilig ohne Spiel zu machen . Mich nerven immer die dünnen Schnipsel wo unten im Kasten landen , sich dann verheddern und mühsam rausgefummelt werden müssen . Mit 90 mm könnte ich aber vermutlich auch schon leben . Verstehe eh nicht , warum Scheppach bei gleich grossem Gusstisch wie den 4xxx , 6.o Modell da nicht die gleichen Teile verwendet , ausser man will unbedingt die Käufer dazu motivieren mehr Geld auszugeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten