Scheppach TS 4010 Problem mit Klemmung

TR15T4N88

ww-pappel
Moin zusammen,

ich möchte meine TS 4010 richtig einstellen und bin dabei auf eine Herausforderung gestoßen.

Das Problem:
Die Sägeblattneigung verstellt sich eigenständig. Die Gewindestange für die Klemmung habe ich sehr stramm angezogen, was aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Ich kann weiterhin die Neigung verstellen. Auch verstellt sie sich, wenn ich die Sägeblatthöhe ändere. Möchte ich einen rechten Winkel einstellen, sackt das Blatt etwas ab, sobald ich den Drehregler wieder zurückschiebe. (Nur drehen ist die Höhenverstellung und erst ziehen dann drehen ist bei der Säge die Änderung der Neigung/des Winkels)

Ich hoffe, es gibt dafür eine sinnvolle Lösung. Finde die Säge sonst nämlich richtig gut. Der Schiebeschlitten läuft grade wie auf Butter und wenn ich am Ende des Parallelanschlags eine kleine Klemme befestige, hält der allem Stand. Hab mich auch schon um diverse Roststellen gekümmert (Ovatrol und Brantho Korrux) und wäre bereit für einen langfristigen Einsatz im Keller. Es muss nur noch der Winkel verlässlich einstellbar sein.

Später kann ich noch Bilder ergänzen, wenn es die Sache verständlicher macht.

Vorab vielen Dank fürs Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten