Natürlich sind das keine Profi-Maschinen. Das ist ja auch klar in einer Preisklasse von 2500 Euro. Aber warum sollen die jetzt schlechter sein als andere Hersteller in der Preisklasse? Darum geht es doch. Die Frage ist nie: "Was ist das Beste", sondern immer "Was ist in Preisklasse X gut".
Das ein Audi mehr kostet als ein Toyota weiß jeder und es kann auch jeder Nachvollziehen. So ist es hier auch. Was natürlich nicht bedeutet, dass man mit einem Toyota nicht am Ziel ankommt. Es kommt immer auf den Anspruch an, den man stellt.
Glauben heißt, nicht wissen.
Und wenn du die Beiträge von predatorklein schon über eine längere Zeit verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass er sich wirklich im Maschinenmarkt auskennt und hier regelmäßig Links zu guten Maschinen abgibt.
Natürlich heißt Glauben nicht wissen. Deswegen habe ich es ja auch ganz klar so geschrieben und noch dazu geschrieben, dass ich keine eigene Erfahrung mit den Maschinen habe. Ich wollte den TE nur sagen, dass er sich nicht zu sehr von Vorurteilen blenden lassen soll.
Und ja, ich weiß durchaus, dass sich Predatorklein in dem Gebiet sehr gut auskennt. Er hat schließlich auch mich damals zum Kauf meiner Säge beraten und ich habe seinen Rat auch befolgt, womit sich sehr glücklich bin. Aber für 2500 Euro hätte ich halt meine Maschine auch nicht bekommen. Eine Profimaschine bekommt man normalerweise nicht zu dem Kurs. In der Preisklasse ist es halt so, dass sich da auf dem Markt in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Das was man heute für das Geld bekommt gab es vor einigen Jahren noch nicht und zur Haltbarkeit dieser Maschinen gibts daher eben auch nicht viel Erfahrung, genauso wie der Gebrautmarkt da nicht viel hergibt. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Wirklich interessant im Gebrauchtmarkt wird es halt erst, wenn man doch einen Tausender drauflegt.
Ich hatte ein Angebot für eine gebrauchte Hammer (6 Jahre alt, aber inkl. Fräse) für 3200 Euro und die sah sehr gut aus. Das ist dann natürlich etwas anderes als eine Scheppach für 2500 Euro neu. Aber ich denk mir halt immer: Es arbeiten so viele mit Montagesägen in der Preisklasse um 1000 Euro und sind damit glücklich, da ist eine Scheppach für 2500 Euro doch schon eine deutlich andere Hausnummer.
Profi... OK, wir sehen doch schon an der Fragestellung, dass er sich hier mit der Kategorie vertan hat.