Scheunentore selbst neu bauen

Tuwok

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
8
Hallo Community,

unsere alten beiden Scheunentore mit den Abmessungen ca. b/h 3400 x 3600 mm müssen erneuert werden. Sektionaltore kommen aus Kostengründen leider nicht in Frage und somit bleibt nur die Holzvariante.
Identisch möchte ich die Tore eigentlich auch nicht bauen, da diese doch in einem Stück sehr wuchtig und schwer zu bewegen waren. Auch findet dort landwirtschaftlicher Betrieb nur noch selten statt, so dass die Tore eigentlich nur 3bis vier Mal im Jahr komplett geöffnet werden müssten.

Nun bin ich am überlegen, welche Konstruktionsart wohl die beste Lösung für diese Art von Toren darstellen würde. Stahlrahmen mit Beplankung als einteiliges Tor, geteiltes Schiebetor (schieben sich dann voreinander die beiden Hälften) oder anderweitige Lösungen.


Habt Ihr da Ideen und Ratschläge für mich?

Grüße
 

Anhänge

  • hoftoreqc56m31lto.jpg
    hoftoreqc56m31lto.jpg
    130 KB · Aufrufe: 168

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.087
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mal die Bildgröße angepasst.
Ich würde Schiebtore daraus machen evtl zweiteilig insbesondere dann wenn übers Jahr ein kleiner Spalt für die regelmäßigere Nutzung reicht. Erleichtert die Bedienung und auch die Montage.
 

Tuwok

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
8
Okay. Gibt's da irgendwo Bauanleitungen? Ich habe irgendwo auch einmal eine Schiene gesehen, da laufen die Torhälften voreinander.
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Nimm die Alten als Muster und dann in Neu mit den angepassten Maßen. Was sich 20, 30, 40, 50 Jahre bewährt hat ist auch für 4 mal im Jahr gut:emoji_wink:

Ich werde das gleiche im Winter bei unserer Scheune machen und auch die alte Rollenführung mit übernehmen, also einmal saubermachen und gut ist.
 

Tuwok

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
8
Alte Führung ist auf. Rollen auch. Das muss alles neu. Ich muss allerdings öfter so mal in die Scheune. Holz oder Werkzeug holen. Dafür jedes mal das komplette Tor zu bewegen ist nervig und für meine Frau schon sehr anstrengend. Daher der Gedanke der Teilung.
 

Nilsiheinze

ww-kiefer
Registriert
26. August 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelhessen
Du könntest auch das gleiche Tor nachbauen und in dieses Tor eine Tür oder je nach Größe ein kleineres Tor zum aufklappen einbauen, so wurde das bei unsrer Scheune gelöst...
könnte aber je nach Konsturkionsart geben Probleme geben, wenn du das gesamte Tor aufschieben willst, falls der Türbereich nach Innen stärker wird und dann an der Wand lang schabt..
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich tuwok,

ich würde ein vernünftigen beschlag nehmen, etwa sowas: LAYER Shop
dann einen Holzrahmen und mit nut unnd Federbrettern (vordachschalung) beplanken.
mit einem vernünftigen beschlag läuft auch ein großes tor nicht schwer.
du kannst entweder in das tor eine tür einbauen, wobei aus stabilitätsgründen der untere rahmen schon durchlaufen sollte und somit eine stolperfalle ergibt. oder du machst 1/4 oder so ein kleineres tor, das in die andere Richtung geht, das nimmst du dann für den täglichen gebrauch. oder du machst an das große tor eine bodenriegel: Bolzen-Stangenriegel gelb verzinkt - dann kannst du den kleineren teil (ca. 1m reit) auch als Drehtür gestalten und das große teil ist dein anschlag.
 
Oben Unten