Schichtstoff-Arbeitsplatte sägen oder fräsen

artibi

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

demnächst steht der Tausch unserer Küchenarbeitsplatte an. Nun bin ich am überlegen, ob ich sämtliche Abläng-Schnitte mit der Tauchsäge mache und lediglich die Eckverbindungen und Ausschnitte mit der Fräse.
Zur Verfügung steht ne TS 55 mit nem 48WZ-Blatt sowie eine OF 1400 incl. FSN, Führungsschienenadapter und div. Fräsern.

Was sagen hier die Profis? Ist die Schnittqualität mit ner Tauchsäge ausreichend bei den beschichteten Platten? Oder doch lieber mit 2mm Überlänge sägen und die restlichen 2mm dann mit der Oberfräse?

Für die Eckverbindungen sowie Verbinder hab ich ne entsprechende Schablone...

Danke, Gruß Sebastian

K.-H. Krenn

ww-ulme
Moin,
für einen direkten sauberen Schnitt ohne Nachbearbeitung an mit HPL-Oberfläche beschichteten Arbeitsplatte am besten die Plattenoberseite nach unten legen. Diese Beschichtung (HPL) an der Oberseite ist sehr werkzeugverschleißend, vor allem beim fräsen in gleichbleibender Fräserhöheneinstellung.

Gruß K.-H. K.

Mister G

ww-robinie
Was sagen hier die Profis? Ist die Schnittqualität mit ner Tauchsäge ausreichend bei den beschichteten Platten? Oder doch lieber mit 2mm Überlänge sägen und die restlichen 2mm dann mit der Oberfräse?
Ich habe beides schon zufriedenstellend hinbekommen. Beim Fräsen muss man besonders an der Vorderkante aufpassen, je nach Fräsrichtung reißt hier beim Austritt des Fräsers schnell die Beschichtung aus.

artibi

ww-birnbaum
Bzgl. Verschleis würde ich es eher so machen, dass ich die APL mit +2-3mm ablänge und anschließend sauber auf Länge fräße. Um den Ausriss zu verhindern würde ich so vorgehen:

1. An der Austrittskante im Vorlauf mit kompletter Tiefe "anfräsen"
2. Anschließend im Gegenlauf in 10-15mm-Schritten fräsen

Nur mit der Tauchsäge hab ich Schmerzen, vor allem an den gerundeten Kanten...

artibi

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

hab jetzt mal ein paar Probefräsungen und Co gemacht. Problem ist immer, dass ich bei Fräsungen an der linken Seite/Kante vorne immer einen fiesen Ausriss hab. Fräser ist nagelneu (Trend). Gefräst wird mit der OF 1400 mit FSN. Sämtliche Zustellungen hab ich probiert. Selbst wenn ich die Kante im Gleichkauf von vorne einfräse hab ich Ausbrüche. Wie sicher ich denn die Kante am besten ab? Latte gegenspannen?

Danke, Gruß Sebastian

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,

hab jetzt mal ein paar Probefräsungen und Co gemacht. Problem ist immer, dass ich bei Fräsungen an der linken Seite/Kante vorne immer einen fiesen Ausriss hab.

Hallo,
immer von vorne nach hinten fräsen. Also die eine Fräsung von oben fräsen und die andere von unten. Dann gibt es auch keine Probleme mit Ausrissen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten