Feindbild? Nööö
Das siehst du leider völlig falsch; ein Feindbild gibt es hier nicht.
Das mag sein
Wir betrachten alles zunächst völlig wertfrei
Sobald statt einer Frage eine Feststellung ueber Informationen kommt, die man garnicht hat, ist das halt offensichtlich nicht der Fall.
Aber ich meinte damit auch eigentlich nicht Dich.
Das Problem ist, dass das hier kein Produktdesign-Forum ist, und "das geht nicht" sich leichter sagt (und ein viel, viel einfacherer Beitrag ist) als "hm, wenn man das und das beruecksichtigt, koennte es so und so gehen"
Deshalb hab ich versucht, das Zutrittsproblem komplett auszuklammern - es ist offensichtlich eine Crux an der Applikation, aber ebenso das mechanische Design (das eigentlich das Forte dieses Forums sein sollte).
Ich kann aber die Zutrittsseite gerne umreissen:
- ESP-32 basiert
- 2x16 Display fuer Anweisungen
- 2 Kameras innen und aussen (mit Licht)
- Bewegungserkennung
- Keypad fuer Einmal-Codes zur Abgabe von Paketen fuer Boten denen man diese Codes mitgeteilt hat
- Sensor fuer erfolgreich verschlossene Klappe
- elektromagnetschloss, default-closed
- Erschuetterungssensor
die Idee ist, dass wenn man aktiviert dass die Klappe geoeffnet werden kann, man auch nach dem rechten sieht, wenn man eine Nachricht am Handy bekommt mit den Fotos vom Vorgang. Die Sicherheit ist also nicht ein "das ist immer offen, es muss nur wer den immer gleichbleibenden Code raten" Konzept, sondern eine "Ich weiss heut kommt mein Packerl von X, da schalt ich das ein, und entweder bin ich eh daheim, oder ich seh im Buero ob daheim alles ok ist" Situation.
Die Versicherung moechte natuerlich, dass man sicherstellt, dass keine Unbefugten Personen zutritt haben. Wenn man sch...e baut, und das Ding immer auf 0000 anlaesst, wird mans schwer haben im Falle eines Einbruchs. Aber das ist - fuer mich - nicht der Use Case fuer den ich das bau.
weil sie leider von manchen Vorstellungen nicht erfaßt werden. Und weil alles eben themenbezogen gefaßt wird, ist es weder am Thema vorbei noch offTopic. Da solltest du mal deine Betrachtungsweise überprüfen. Foren sind eben was feines, weil du alle Fachbereiche gebündelt und auf einem Haufen hast. Wenn du ein Fachidiotenforum erwartest hast, wird das hier wohl allerdings nicht sein, weil wir auch über die Tellerränder, selbst bei ganz tiefen, herüberschauen können...
Diesen Eindruck hab ich bisher leider nicht gewonnen. Auf mich macht es vielmehr den Eindruck, als koennten viele Leute hier nicht zulassen, dass jemand eine Idee ausserhalb ihres Kompetenzbereichs hat. Und was nicht sein kann, darf nicht sein, und so wird dann auch reagiert. Und das ist alles mein Verdacht, sicher weiss ichs nicht, aber so fuehlt es sich fuer mich an. Und natuerlich ist es einfacher, etwas schlecht zureden als Ideen zur Machbarkeit zu produzieren. Aber das ist nicht nur ein Problem dieses Forums, ich kenn das auch aus der IT.
Nur möchten wir bitte auch umfassend von Anfang informiert werden und nicht häppchen- und knochenweise. Das kann den Antwortenden nämlich auch viel Mühe ersparen, wenn man das ohnehin schon eruiert hat.
Ich hab von Anfang an gesagt:
> (Ich lasse die Elektronik und den Öffner jetzt mal aussen vor, falls das jemanden interessiert, kann ich da bei Fertigstellung sicher mal was posten)
nur es gab halt kein Interesse, wie Du gut selber verfolgen kannst.
Aber danke dass Du das zumindest sachlich thematisierst statt in unreflektierten Fatalismus zu verfallen.
Ein Woodworker Forum wo wirklich niemand eine Falltuer bauen kann, die versicherbar ist? Ernsthaft? Das glaubt Ihr doch selbst nicht.