Schiebeschlitten einstellen

Andreas89

ww-pappel
Hallo,

ich habe hier eine Robland Formatkreissäge mit 2.5 Meter Schiebeschlitten. Die Maschine habe ich vor kurzem gekauft und ich möchte sie gerne einwandfrei einrichten. Der Schiebeschlitten macht dabei leider Probleme. Er läuft zwar Parallel und im Winkel, allerdings ist er nicht in jeder Stellung Plan mit dem Sägetisch.

Zum Einstellen gibt es 4 Einstellböcke mit je 2 Stellschrauben. 2 Einstellböcke jeweils am Anfang und Ende des Sägetisches und 2 weitere etwa 30 cm weiter außerhalb. Gibt es da einen Trick, oder eine bestimmte Vorgehensweise zum Einstellen?

Claus P.

ww-ahorn
Hallo Andreas,

ich hatte mal eine Robland- Kombimaschine, bei der ich den Schiebeschlitten von der Säge eingestellt habe. Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen. Dann fällt es mir leichter zu erklären, wo und wie du schrauben musst, gerneu auch mit direkter Mail.

teluke

ww-robinie
Der Schiebetisch muss ca. 0,2mm höher stehen als der Sägetisch.
Gleiche Höhe ist nicht gut.

Claus P.

ww-ahorn
Hallo Andreas,

jetzt ist die Sache klarer. Die Führungsschiene auf der der Schiebeschlitten läuft scheint nicht 100%ig gerade zu sein. Mit den großen Schrauben wird die Führung fixiert. Wenn du diese Schrauben nach oben oder unten drehst kannst du die Führung in der Höhe einstellen. Wenn der Schiebeschlitten mittig zu tief ist, dann müssen die Schrauben höher gedreht werden. Mit den kleinen Schrauben wird die Verdrehung von der Führungsschiene eingestellt. So kannst die Neigung des Schiebeschlittens verstellen. Wenn du ein gerades Stahllineal auf den Schiebeschlitten legst, sollte dieser 0,1 bis 0,2 mm höher sein, als der Sägentisch. Das Spaltmaß muss über die gesamte Tischbreite gleich bleiben. Am Spalt vom Schiebetisch fängt man mit dem Einstellen an. Wenn dort das Spaltmaß passt stimmt die Höhe von der Führung. Auf der Abnahmeseite muss das Spaltmaß ebenfalls gleich sein zum Spalt vom Schiebetisch. Ist der Spalt zu groß, musst du die kleine Schraube heraus drehen. Dadurch kippst du die Führung, ist das Spaltmaß zu klein, oder liegt das Lineal schon auf, dann muss die Schraube weiter eingedreht werden.
Die Einstellung machst du solange, bis es passt.
So gehst du nacheinander alle vier Schraubenpaare vorgehen. Dann sollte die Einstellung wieder stimmen.
Falls du nicht zurecht kommst, melde dich nochmals.

Andreas89

ww-pappel
Das hätte ich schon probiert. Erst habe ich die Einstellschrauben mit fixiertem Schlitten eingestellt. Wenn ich den Schlitten aber dann nach vorne, bzw. hinten geschoben habe, war die Einstellung wieder für die Katz. Sprich der Schiebeschlitten war je nach Position höher / niedriger als der Maschinentisch, bzw. der Winkel stimmte nicht. Für den Spalt zum Sägeblatt gibt es 2 separate Einstellschrauben. Die Einstellung ist aber korrekt.

Mittlerweile bin ich so schlau, dass ich die Schrauben einstelle, wenn der Schlitten an den Endanschlägen ist, bzw. kurz davor. Denn nur dann befinden sich die Lagerkugeln der Führungsschiene auf Höhe der Einstellböcke. Die Einstellung ist jetzt auch mehr oder weniger okay, aber noch lange nicht perfekt.

Ich dachte, dass es da bestimmt eine spezielle Vorgehensweise gibt.

Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-eiche
Hallo Andreas,

auf dem Foto sieht es so aus, dass die Führung des Schiebetisches etwas schief steht:

1000018187.jpg

Das würde, wenn das vorne, mittig? und hinten unterschiedlich ist, erklären warum die Einstellung nicht gleichbleibend ist.

Gruß Markus

jochen-steini

ww-robinie
Hatte das auch schon mal gemacht. Die Einstellerei ist ein Geduldsspiel. Deine Vorgehensweise ist richtig. Wenn du noch nicht zufrieden bist, einfach weiter machen.

Oben Unten