Schiebetür an Gipskarton

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Hallo,
ich habe jetzt schon ne längere handwerkliche Pause eingelegt, von daher bin ich etwas eingerostet.
Dazu habe ich eigentlich kaum Erfahrungen mit Gipskarton und seinen Eigenschaften.

Zu meinem Problem:
Ich möchte einen Durchgang mit einer Schiebetür bestücken. Das Problem dabei ist eigentlich nur, dass die obere Wand (eine Seitenwand massiv eine, eine Gips) aus Gipskarton ist und ich leider nicht die Möglichkeit habe ins Aluständerwerk zu schrauben.
Jetzt habe ich vor die Schiene mit 5 Hohlraumdübeln zu befestigen (Durchgangsbreite ca 150cm). Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob dies der optimale Weg ist.
Die Schiebetüren wiegen ca 48Kg.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Das wird so auf Dauer meiner meinung nach nicht halten. Das Gewicht ist ja schon nicht gerade wenig. Dazu kommt dann noch, das die in Bewegung ist das wird sich mit der Zeit alles lose wackeln. Allso die Bohrlöcher werden ausbrechen. Da würde ich so einiges drauf Wetten. Ausser es gibt da irgendwelche ganz besonderen befestigungs möglichkeiten. Habe jetzt auch schon Häufiger mit Gipsplaten gearbeitet.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Für schwere Lasten nehme ich bei Gipskarton den HM Hohlraum Metalldübel von Fischer, bis jetzt gab's da noch nie ein Prob, selbst bei heillos überladenen Bücherregalen.

Aber ob das für Dein Vorhaben auch reicht, keine Ahnung, Schiebetür mit diesem Gewicht habe ich noch keine befestigt, bei einer deutlich Leichteren funzt das klaglos.

Gruß, André.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Wenn du rausfindest was für ein Produkt die Gipskartonplatten sind gibts fast von jedem Hersteller genaue Daten über Belastbarkeit der einzelnen verschiedenen verbindungen.
mfg
 

Gromit

Gäste
Gibt es keine Möglichkeit, die Decke noch als Befestigungspunkt mit in die Konstruktion einzubeziehen? Nur im Rigips, ohne Ständer zu treffen wird auf die Dauer nicht halten. Bei einer so großen Schiebetüre ist die dynamische Belastung nicht zu verachten, vor aallem wenn die Türe gegen den Stopper rumst.

Carl
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Danke für die Antworten.
Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, eine Tür wiegt ~24Kg (Maße 200x75). Ist mir beim Lesen selbst aufgefallen,dass das etwas mißverständlich geschrieben ist.

Die Decke/Wände liegen bzw sind ungünstig für Hilskonstruktionen. Von daher muss ich mit dem "nacktem" Gipskarton zurechtkommen.

Habe mal in der DIN nachgblättert und die schreibt das eine min Belastung von 40Kg/m in vertikaler Richtung von Gipskarton auszuhalten ist.
Sollte also mit entsprechenden Dübeln halten...
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo ?,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du bei 150cm Schienenlänge (2x75cm) nicht min. 2 mal auf die Unterkonstruktion triffst. Normalerweise stehen die Ständer im Rastermass von 62,5 cm. Wie halten denn die Gipskartonplatten? Die werden doch nicht mehr als 150 cm überspannen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Vielleicht auch einer Überlegung wert: Erst mal ein Brett an die Wand dübeln, zum Teil ist das ja im tragfähigen Untergrund, beim Karton kannst Du Dübel setzen soviele Du willst. An dieses Brett dann die Führungsschiene setzen.
 
Oben Unten