Schiebetüre für Schuppen im Garten

stone_d

ww-ahorn
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne eine Schiebetüre (ca. 130cm breit) außen an meinen Schuppen anbringen (siehe Bild).
Hierzu habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen hier:

1. Ich hätte die Schiebetüre gerne "moderner" vll auch in Farbe und nicht so sehr im rustikalen Holzlook. Daher dachte ich daran sie durchgehend aus 24mm oder 30mm Siebdruckplatte zu machen und mit 2k Bootslack o.ä,. zu streichen. Spricht was dagegen, oder welches Material würdet ihr wählen? Und wie würdet ihr die Kanten versiegeln?
  2. Meine Idee ist gerade, die Schiebetüre in der vollen Höhe anzubringen und die Zinkaufkantung oben in dem Bereich einfach etwas zu verbreitern, damit sie die Laufschiene abdeckt. Spricht da was dagegen, oder würdet ihr die Laufschiene tiefer anbringen und wenn ja, warum?
  3. Die Türe soll abschließbar sein, wofür ich entweder außen einen Anschlag anbringen muss, oder das Schließblech "hinter" die Türe nach innen verlegen. Gibt es hier irgendwo was zum Nachlesen, oder hat jemand Erfahrung mit sowas? Smart-Verriegelung mit NFC-Chip oder App wäre natürlich auch ein nettes Gimmick, weil wir da ziemlich oft ran müssen (Fahrräder rein und raus).

Freue mich auf Feedback :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_7110.jpeg
    IMG_7110.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 63

stone_d

ww-ahorn
hm, das war eigentlich kein Aprilscherz
Jemand ne Idee oder ein Tipp? :emoji_slight_smile:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
irgendwie war dieser Beitrag an mir vorbeigegangen.
Meine Idee ist gerade, die Schiebetüre in der vollen Höhe anzubringen und die Zinkaufkantung oben in dem Bereich einfach etwas zu verbreitern, damit sie die Laufschiene abdeckt. Spricht da was dagegen, oder würdet ihr die Laufschiene tiefer anbringen und wenn ja, warum?
Diese Idee halte ich für sehr sinnvoll.
Ich hätte die Schiebetüre gerne "moderner" vll auch in Farbe und nicht so sehr im rustikalen Holzlook. Daher dachte ich daran sie durchgehend aus 24mm oder 30mm Siebdruckplatte zu machen und mit 2k Bootslack o.ä,. zu streichen. Spricht was dagegen, oder welches Material würdet ihr wählen? Und wie würdet ihr die Kanten versiegeln?
Bei 1,3m Breite könnte ich mir außen gut eine Vollkern-Fassadenplattevorstellen, also Resodur, Trespa oder ähnliches. Diese Platten gibt es auch in vielen Farben und sie sind oft 1,3m breit und sehr Wetterbeständig.
Die Türe soll abschließbar sein, wofür ich entweder außen einen Anschlag anbringen muss, oder das Schließblech "hinter" die Türe nach innen verlegen. Gibt es hier irgendwo was zum Nachlesen, oder hat jemand Erfahrung mit sowas? Smart-Verriegelung mit NFC-Chip oder App wäre natürlich auch ein nettes Gimmick, weil wir da ziemlich oft ran müssen (Fahrräder rein und raus).
Wenn du auf ein paar cm Durchgangsbreite verzichten kannst, kannst du den Anschlag auch innen anbringen. Also z.B. ein Metallwinkel der bei geschlossener Tür auf der einen Seite anschlägt und bei geöffneter Tür auf der anderen Seite. Bei den elektronischen Schließmethoden kenne ich mich leider nicht aus.

Es grüßt Johannes

Oben Unten