Schiebetisch für die ELU TGS 172

Arkonid

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich versuche gerade, den Schiebetisch für die ELU TGS zu nutzen.
Die Säge stammt aus Familienbesitz und ich habe sie aus dem Winterschlaf geweckt.

Da sie sehr sehr ruhig und gleichmässig läuft, der Tisch stabil ist und ich allerlei Zubehör dazu habe, versuche ich nun, die Säge fit zu machen.

Hier ein paar Massnahmen, an denen ich gerade arbeite:

- Im TKS Modus muss ich verhindern, dass ich versehentlich die Drehtellerverriegelung löse und sich das Sägeblatt verdreht. Klingt abstrus, ist mir aber schon 2 mal versehentlich passiert. Im moment habe ich einen kleinen Holzkeil unter das Klemmblech geschoben.

- Ausrichtung der Schiebetischvorrichtung: Ich habe diese Stangenkonstruktion mit dem Rolltisch. Leider kenne ich keine Möglichkeit, wie ich die Führungsstangen einstellen kann, sodass der Rolltisch parallel zum Sägeblatt fährt.

- Schiebeschlitten für die Führungsstange bauen: Links des Tisches ist diese Führungsstange, auf der der Winkelanschlag rutscht. Leider hat der zuviel Spiel, als dass ich ihn nutzen möchte. Daher überlege ich, wie ich die Stange nutzen kann um mir selbst was zu bauen / nachzurüsten.

Ich dachte entweder, dass ich die Schiene abschraube, und eine Führungsnut draufschraube, in der ich dann einen Incra Anschlag verwenden kann.
Ich sorge ich aber, dass ich das Ding nicht 100% genau draufbekomme.
Eine andere Idee ist, eine Nut passgenau in einen Buchestab zu fräsen, und den dann unter einen Schlitten zu schrauben, so dass der Schlitten dann auf der Stahlschiene fährt.

- Tischverbreiterung rechts mit Parallelanschlag. Hier wollte ich die Rohraufnahmen nutzen und mir evtl irgendwas aus Linearführungsteilen basteln.

Wenn sich jemand dafür interessiert, mache ich ein paar Detailsfotos, oder schreibe noch mehr.

Ansonsten würde ich mich sehr über Feedback, Tipps und Erfahrungen freuen.

Danke und Gruß
Dominik
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Mich würde interessieren, was Du so anstellst. Hab noch eine TGS173 im Keller, mit der ich nicht vollends glücklich bin. Sollten sich da ein paar Optionen für mich ergeben, würde ich das Ding vielleicht für mehr nutzen, als alte Spanplatten für den Ofen klein zu schnibbeln oder hin und wieder mal was mit der Kappsäge machen.

Also: nur zu! :emoji_slight_smile:
 

Arkonid

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
5
Also...

wie gesagt, die Säge läuft tip top, aber ohne Tischverbreiterung oder Schiebetisch ist sie einfach nicht sehr nützlich.
Leider gibt's auch keine Nuten, um einfach einen Schlitten zu bauen.

Glücklicherweise habe ich die Rolltischerweiterung.
Das Problem ist leider, dass die Stangenkonstruktion (9576, 9584) und der Rolltisch konstruktionsbedingt sehr viel Spiel haben und es auch keine Einstellmöglichkeit gibt, um sicherzustellen, dass der Tisch parallel zum Sägeblatt läuft.

Daher hab ich mir überlegt, eine Platte in die M8 Gewinde des Rolltisches zu schrauben (9583), die zusätzlich von der Schiene für den Winkelanschlag geführt wird (9587). Der ist nämlich parallel zum Sägeblatt und ist die einzige Längsführung die die Säge bietet.

Ich hab mir daher eine 30x10 mm Buche Leiste im Baumarkt besorgt, und mit einem 16mm Fräser eine Nut reingefräst (9588). Die 16mm waren aber nicht breit genug, sodass ich noch mit einer Ziehklinge und Schleifpapier nacharbeiten musste, bis die Holzleiste spielfrei auf der Führungsschiene entlang rutscht. Da hab ich geschätzt nochmal 2 zehntel abgenommen bis es gepasst hat.

Die Platte hab ich dann mal behelfsmässig auf die Leiste geschraubt (9594).
Somit war die Platte (9mm MDF) auf der einen Seite am Rolltisch verschraubt und an der anderen Seite auf der Führungsschiene fixiert. Glücklicherweise kann ich den Schlitten ohne Widerstand schieben, d.h. der Rolltisch fährt parallel zum Blatt :cool:

Im Bild 9593 sieht man den Aufbau ganz gut, und auch dass die Nut noch 1-2 mm tiefer sein könnte, damit die platte auf dem Tisch aufliegt.

Ich werd das so erst mal testen und ein paar Bretter zuschneiden.

Ein paar Sachen gehen mir jetzt schon durch den Kopf

- Der Schiebetisch ist eigentlich zu groß wie er ist. Er hängt in einegen positionen ungestützt rum und verzieht die Konstruktion.
- Evtl statt 9mm MDF -> 4mm Alu
- Ich brauch noch einen Anschlag, der bis zum Sägeblatt reicht, und an dem ich Werkstücke fixieren kann.

Ich würd mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen mit mir teilt, wie ich den ersten Versuch verbessern könnte.

Gruß
Dom
 

Anhänge

  • IMG_9584.jpg
    IMG_9584.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9583.jpg
    IMG_9583.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9587.jpg
    IMG_9587.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9588.jpg
    IMG_9588.jpg
    44 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9593.jpg
    IMG_9593.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9576.jpg
    IMG_9576.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_9594.jpg
    IMG_9594.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 79
Oben Unten