Schiefertisch

tcicit

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich möchte mich nachdem ich einig einfachere Holzarbeiten gemacht habe, nun an etwas komplexeres wagen.
Da ich noch einen halben Ahornstamm habe der schon gesägt ist, möchte ich mir nun einen Tisch mit einer Schiefer Einlage bauen.
Nun meine Frage gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so einen Tisch baut. (Buch, Web, etc.)

Für mich stellt sich vor allem die Frage wie die Schieferplatte am besten befestigt wird.

Danke für eure Hilfe
tcicit

Mitglied 30872

Gäste
Hallo tcicit,
wenn Du die Platte einlegen willst, dann brauchst Du sie eigentlich nicht extra befestigen. Wenn man das mit solchen einfachen Couchtischen vergleicht, dann sind da die Glasplatten auch nur in eine entsprechende Vertiefung eingelegt. Den Rest klärt die Schwerkraft.

tcicit

ww-pappel
Danke für die Antwort :emoji_slight_smile: Das mit der Schwerkraft ist mir plausibel.

Nun habe ich aber noch eine andere Frage. Ich möchte ja einen Esstisch bauen (so etwas wir einen Bündner Schiefertisch).

Wie bekommt man denn Übergang vom Schiefer zum Rand am besten bündig hin, da ein Absatz bei einem Esstisch störend ist.

Gruss
Thomas

Mitglied 30872

Gäste
Da muss eben die Vertiefung, in der die Platte liegt, so tief sein, wie die Platte dick ist, ggf. zuzüglich einer Auflage. Wenn die Platte im Sinne von Naturschiefer nicht topfeben ist, wirst Du damit leben müssen, dass hie und da eine Kante übersteht. Die könntest Du dann aber auch etwas brechen, Schiefer läßt sich ja relativ gut bearbeiten.

tcicit

ww-pappel
Die Schieferplatte soll geschliffen werde, so dass sie eben ist, ich will auch einen harten Stein verwenden.
Vermutlich werde ich den Rand relativ breit machen, dann spielt es auch keine Rolle wenn mal etwas vorsteht.

Noch mals danke für die Hilfe

Oben Unten