Schiefes Bücherregal - etwas tun oder nicht?

Mimski

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo allerseits,
Ich habe ein Bücherregal, freistehend ohne Rückseite, aus Kiefer (massiv). Nach 2 Jahren steht dieses sichtbar in Schieflage (siehe angehängte, übertriebene Skizze).
Nachdem demnächst umgeräumt wird (Bücher teilweise in ein anderes Regal, schwerere Sachen nach unten, etc.), habe ich überlegt ob man das gleich nutzen könnte um das Regal zu richten. (Kreuz an der Rückseite montieren, eine Rückwand dranschrauben, vielleicht Metallwinkel in die oberen und unteren Ecken?)
Dann hab ich aber mal die Wasserwaage genommen, und ah, der Boden ist schief und das Regal genauso geneigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte ich überhaupt etwas tun? Etwas druntergeben um den Boden aufzugleichen (was?)? Schwäche ich das Regal, wenn ich es verzerre, damit es gerade ausschaut? Besonders bei der Idee Metallwinkel einzuschrauben stellt sich mir diese Frage - sind die Schrauben im schlimmsten Fall Hebel, die durch das Holz gedrückt werden? Oder wären die Schrauben zu kurz, dass das eine Rolle spielt? Hab ehrlich gesagt ob das Problem hier nur ästhetisch ist oder nicht, und welche Kräfte wie auf das Regal wirken.
Wäre sehr dankbar wenn jemand weiterhelfen kann, oder Rat hat wo ich mich beraten lassen könnte.
mfG,
Mimski
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    16 KB · Aufrufe: 0

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo,
also habe ich das richtig verstanden, dass das Regal eben nicht wie in der Skizze schief ist sondern seine Form gehalten hat? Dann wäre doch lediglich der unebene Boden auszugleichen indem das Regal auf einer Seite unterfüttert wird oder - wenn es dauerhaft für diesen Standort angepasst werden soll, könnte man in Erwägung ziehen, eine Seite zu kürzen.
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Aus welchem Material ist das Regal (Massivholz, Multiplex, etc.) und lässt es sich gerade rücken? Den Boden kannst du mit Keilen ausgleichen, ich würde es aber zusätzlich auch an der Wand fixieren.
 

Mimski

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo,
also habe ich das richtig verstanden, dass das Regal eben nicht wie in der Skizze schief ist sondern seine Form gehalten hat?
Das vermute ich wegen der Wasserwaage ja, die rechten Winkel in den Ecken wirken auch "intakt". Hab aber leider nichts um die Eckwinkel genau nachzumessen.

Etwas passendes unter das Regal stellen damit es in Waage ist. Kreuz oder Rückwand montieren. Winkel in den Ecken ist Murks.
Danke für's Abraten der Winkel.

Aus welchem Material ist das Regal (Massivholz, Multiplex, etc.) und lässt es sich gerade rücken?

Das Regal ist aus Massivholz, Kiefer. Es lässt sich durch Druck auf der Oberseite "gerade" rücken und wippt dann wieder zurück.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Ich finde, da sind noch zu viele ungenaue Angaben.

Wasserwaage und Winkel (ein einfacher kostet ein paar Euro): Fußboden mit den Böden des Regals vergleichen. Gleichartig schief oder gleichartig gerade? Oder anders?

Schauen ob die Seitenwände senkrecht stehen (Wasserwaage) oder rechtwinklig zu den Regalböden bzw. zum Fußboden stehen (Winkel). Dann nochmal zeichnen.

Rainer
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
Hab aber leider nichts um die Eckwinkel genau nachzumessen.
Mit einem Zollstock 1. Diagonale von links unten nach rechts oben messen.
Danach 2. Diagonale von rechts unten nach links oben messen. (Am besten mit einem Helfer, der beim Messen unten den Zollstock in Position hält. außerdem darauf achten, dass der Zollstock gerade ist und nicht durchhängt.) Wenn beide Maße gleich sind, steht das Regal im Winkel.
LG
PS: Man muss auch nicht bis ganz oben messen. Es würde z.B. bis zur halben Höhe, da wo ein Brett sitzt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.326
Hallo,
das Problem hätte eigentlich schon beim Aufbau auffallen müssen.
Anleitung:
Regal leer räumen.
Den untersten Boden durch Unterlagen unter die Seitenbretter waagerecht ausrichten.
Ein Regalkreuz (z.B. Ikea) an der Rückseite anbringen und bei der Montage darauf achten, dass die vier Schrauben symmetrisch sitzen. ( Auf gleichen Abstand der Schrauben von den oberen bzw. unteren Enden der Seitenteile achten. NICHT den Abstand vom Fußboden messen!)
Regal wieder einräumen.
Freuen.
Richard
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.622
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ein Kreuz finde ich optisch nicht so prickelnd. Es gibt ja bestimmt auch teilbestückte Fächer, bei denen man das Kreuz sehen würde.
Ich würde eine Rückwand einbauen. Vielleicht auch nur je eine hinter das untere und obere Fach. Das dürfte ausreichend stabilisieren.
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.743
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

praktisch jedes Blatt Papier, Buch, Zeitschrift, geradliniger Gebrauchsartikel... ist mit
rechten Winkeln gesegnet.
Die Lochbänder natürlich über die Diagonalen montieren!
 

Mimski

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Vielen Dank für die reichlichen Vorschläge.

Ich hatte jetzt etwas Zeit um das Regal auszuräumen und paar Dinge zu erledigen und überprüfen.

Ich habe das Regal mit Wasserwaage und Keilen waagrecht gerichtet. Es steht jetzt gerader, aber trotzdem nicht komplett rechtwinklig. Der obere, linke Winkel beträgt 91° momentan. (Geodreieck war zu dem Zeitpunkt als ich den Post verfasste nicht zur Hand, und Blatt Papier war weswegen ich sagte es sei ungefähr rechtwinklig - ganz genau war es nicht gut zu sehen.)

Wegen der ästhetischen Frage Kreuz oder Rückwand: Ich persönlich werde in dem Fall das Kreuz bevorzugen.
 
Oben Unten