Schifterschnitt

Guest

Gäste
Hallo,<br>wer kann mir helfen.<br>Ich suche Berechnungsformeln für die Winkel von Schifterschnitten bei beliebigen gearteten Vielecken mit ungleich geneigten Flächen.<br>Für regelmäßige Vielecke mit gleichen Neigungswinkel habe ich bereits die Formeln hergeleitet. Was jedoch bei ungleich geneigten Flächen z. B bei Gratsparren von Walmdächern mit unterschiedlichen Dachneigungen und einem eingeschlossenen Winkel der Grundfläche ungleich 90 Grad.<br>Wer kann mir hier weiterhelfen, bzw einenTip gegen, wo man diese Formeln finden bzw. wie man sie herleiten könnte.<br><br>

Finger

ww-birnbaum
Hallo Georg,<br><br>in den Tabellenbuch Holztechnik und Bautechnik findest du alle Formeln um es abzuleiten.<br><br>Ps.: Zerleg das Vieleck doch mal in Dreiecke zur Winkelberechnung.

khr

ww-esche
Im Bau- und Möbelschreiner wird regelmäßig eine kleine Exceltabelle angeboten, für 30 Mark glaube ich, die alle möglichen und unmöglichen Winkel errechnet. Vielleicht mal unter bm-online.de gucken.

Guest

Gäste
Hallo Klaus,<br>vielen Dank für den Hinweis.<br>In einem Bücherprospekt des dds Medienservice bin ich tatsächlich fündig geworden.<br>Es gibt dort eine Excel Arbeitsmappe für Schifterschnitte zu bestellen, die lt. Beschreibung mein Problem lösen könnte.<br><br>Grüße Georg

Oben Unten