Schildkrötenbabys zu verkaufen

Handjive

ww-eiche
Hallo,

seit ca. 3 Wochen sind wir stolze Besitzer von vier Schildkrötenbabys, die ohne unser Zutun auf völlig natürliche Weise (also ohne Brutkasten, in der freien Natur) zur Welt gekommen sind.
Pro Schildkröte würde sich die Kosten auf 50 Euro verlaufen. In diesem Preis sind die Papiere für die EU-Bescheinigung schon drin.

Gruss

peter

Handjive

ww-eiche
Hallo Mathis,

ja, ich habe mich wegen Deines Einwandes noch mal mit unserer Unteren Naturschutzbehörde bei der hiesigen Kreisverwaltung rückversichert:

Die EU-Bescheinigungen werden umgangsprachlich Cites-Bescheinigung genannt.

Also die liegen vor.

Gruss

peter

Martin45

ww-robinie
... wenn ich das jetzt meiner Frau sage ...

Das sind dann griechische Landschildkröten?
Wie groß sind die denn nach 3 Wochen? Zeig uns doch mal ein Foto (mit Foto verkauft sich sicher besser).

Handjive

ww-eiche
Moin,

ja, es sind griechische Landschildkröten.

Sie haben jetzt etwa die Größe eines 5 Euro-Stücks. Auf dem einen Foto IMG_9891.JPG hab ich mal ein Päckchen Tempotaschentücher zum Größenvergleich daneben gestellt.
IMG_9892.JPG

Hier auf dem nächsten Bild könnt Ihr die tatsächliche Größe sehen. Diese Fotos müssen so bei der Anmeldung der Schildkröten bei der Kreisverwaltung gemacht werden. Und ein Kästchen entspricht 10 mm.
IMG_9875.JPG
Und wie bereits geschrieben: Die Schildkröten sind bei der Unteren Naturschutzbehörde der hiesigen Kreisverwaltung ordnungsgemäß angemeldet und haben die EU-Bescheinigungen (auch Cites genannt).

Gruss

peter

Paulisch

ww-robinie
Ja, eine "Null". Im 1. Beitrag steht doch 50€.
Trotzdem Süß. Der Nachwuchs meiner Eltern ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Gruß SAW
Er meinte sicher die Größe der Schildkröten. Das war aber noch die D-Mark

Der Nachwuchs deiner Eltern ist drei? Ich staune das du dann schon so fleißig im Forum schreibst :emoji_grin:

odul

ww-robinie
Gehören die Eltern euch oder hatten ihr die Kleinen irgendwann einfach auf dem Grundstück?

Als Kind war uns zweimal eine zugelaufen.

Handjive

ww-eiche
Gehören die Eltern euch oder hatten ihr die Kleinen irgendwann einfach auf dem Grundstück?

Als Kind war uns zweimal eine zugelaufen.
Die Mütter gehören uns.

In unserem Ort gibt es ein befreundetes Ehepaar, dass zwei Böcke hat. Dort hatten wir vor ein paar Jahren unsere beiden Mädels (ca. 20 Jahre alt) mal in Ferien, als wir im Urlaub waren. Die beiden Damen haben dann im darauffolgenden Jahr 22 Eier gelegt. Davon ausgehend, dass das Ausbrüten der Eier im Brutkasten eh ein Glückspiel sein würde, und nur wenige Eier sich entwickeln würden, haben wir uns als Züchter versucht.
Und tatsächlich sind damals 14 Schildkröten geschlüpft.
Die konten dann bis auf zwei, die wir behalten haben, alle an Freunde und Bekannte abgegeben werden.
Weitere Zuchtpläne hatten wir aber nicht.
Jetzt ist es aber so, dass die weiblichen Schildkröten das Sperma bis zu vier Jahre noch im Körper behalten und auch verwerten können.
In den letzten beideb Jahren und auch dieses Jahr haben wir immer darauf geachtet, wann die Damen ihre Eier abgelegt haben, und dann sofort wieder ausgebuddelt und vernichtet.

offensichtlich ist uns aber in diesem Jahr ein Gelege durchgegangen, von dem wir nichts wussten und eines Tages liefen dann die vier Kleinen durchs Gehege. Eigentlich total erstaunlich, da in unseren klimatischen Breiten, das Ausbrüten von Schildkröten außerhalb eines Brutkastens fast unmöglich ist. Aber der Klimawandel kommt wohl auch hier durch.

Gruss peter

.

Handjive

ww-eiche
Es gibt da meistens beim Panzer Unterschiede in Form oder auch in der Zeichnung zu erkennen. Bei einer war hinten unten am Panzer eine Einbeulung. Und bei zweien ist es oft so, dass die eine einfach größer ist als die andere.

Handjive

ww-eiche
Die Lütten sind jetzt alle gut untergebracht, bzw weggegeben.

Aber wir haben zu unserem Schrecken festgestellt, dass noch etwa 4 Eier im Legehüge verbuddelt sind.
Die werden wohl auf keinen Fall vor diesem Winter mehr schlüpfen.
Wir haben auch keine Ahnung was jetzt damit passiert.

Wir wollen die Angelegenheit der Natur überlassen und einfach abwarten. Da Schildkröten ja über Winter ihren Stoffwechsel komplett
runterfahren, schließen wir nicht aus, dass das auch bei den Eiern so sein könnte.

Also wird es wohl nur zwei Möglichkeiten geben:
Entweder die Eier gehen über Winter ein, oder wir erleben im Frühjahr eine "Überraschung".

Gruss

peter, der im Moment nicht weiß, was ihm lieber wäre.

schrauber-at-work

ww-robinie
Tag auch,

ich will Dir die Überraschung nicht madig machen, aber aus Erfahrung kann ich sagen da schlüpft nichts mehr.
Entweder waren die Eier unbefruchtet oder die Embryonen haben es nicht geschafft.
Schlüpfen wird jedenfalls nichts mehr.

Gruß SAW

Oben Unten