Schimmel am Holzfenster im Bad

Jayssparrow

ww-pappel
Hallo,

bin grad bei einer Freundin zu Besuch. Sie wohnt seit 6 Jahren in ihrer Wohnung und hat Holzfenster die auf jedenfall schon länger eingebaut sind. Seit kurzer Zeit Beschlagen die Fenster jetzt von inner vor allem im Bad. Zudem bildet sich jetzt Schimmel im Bad. Was wär denn jetzt das beste was mann da tun kann?

Und wenns jemand weiss es gibt doch da so ne Sache von wegen wie die Luft sich durch zB. Wände oder Holzfenster bewegt und feuchtigkeit transportiert/verliert... Mit warm und kaltluft und so hat das doch zu tun.

Über hilfe freuen wir uns !!!!

gruss daniel

WinfriedM

ww-robinie
Öfters mal stoßlüften. Fensterscheiben öfters mal trockenreiben wenn sich Kondenswasser bildet. Schimmel würde ich mit einem Schimmelentferner erstmal wegmachen.

ARON

ww-robinie
Richtiges Lüften und Heizen.

(Leider mein täglich Brot - erklär das mal einer 60-jährigen Hausfrau - die mag Dich dann gar nicht mehr)

ARON

ww-robinie
Hallo Daniel,

ich will Dir nicht auf den Schlips treten, aber das Problem hört sich für einen Laien simpel an - ist es aber nicht! Das ist reine Bauphysik. Google mal danach. Du wirst sehr viel finden.

Den vorhanden Schimmel sollte Deine Freundin durch Abschlagen des Putzes und neuem Aufbau beseitigen. Alles andere ist nur Optik und hilft gar nichts. Und danach richtig lüften und heizen (s.o.).

Michelson

ww-kirsche
Wenn das früher nicht so war, ist entweder jetzt die Luft feuchter oder die Fenster sind kälter - warum auch immer...

Ein Luftentfeuchter wäre auch eine Möglichkeit: Google

So was hatte ich nach dem Neubau meines Hauses auch. Das ist schon ok...

Aber die Ursache ist damit natürlich nicht beseitigt.

Gruß Michelson

Oben Unten