Schimmel am neuen Gartentisch

ddotzauer

ww-pappel
Hallo!
Unser Gartentisch aus Teak, gekauft im April, fängt an heftig zu schimmeln. An unserem alten Gartentisch hatten wir das nie. Kann das jemand erklären? Hb ein paar Fotos angehängt.

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 135
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 101
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 104

frankundfrei

ww-robinie
Ich würde den Tisch zurück geben. Die Holzqualität scheint bei den einzelnen Streben zu unterschiedlich auszufallen.

Wie genau war denn die Beschreibung der Holzart?

Grüße aus Frangn

Frank

ddotzauer

ww-pappel
Ohne jede Behandlung, wir haben auch den alten Tisch nie behandelt und es fehlt sich nix. Auch unsere Holzterrasse hält der Witterung problemlos stand.
Aber der Tisch....hm. Dabei ist es sogar Markenware.
Und die Angabe ist zertifiziertes Eco-Teak, schöner Anhänger dabei etc.

andama

ww-robinie
Wenn der Tisch neu ist, hilft nur reklamieren. Alle Arbeiten lassen bis der Verkäufer reagiert hat.

Fiamingu

ww-robinie
Versuch ihn noch umzutauschen, sollte das fehlschlagen würde ich es mit einem milden Reiniger (Spüli) und der Wurzelbürste versuchen. Letzte möglichkeit Kärcher (so habe ich schon ca. 100 Tische gereinigt, waren 2 Jahre lang unbehandelt und hatten nicht nur Schimmel). Danach anschleifen (180er) und Teaköl. Sollte der Verkäufer den Tisch umtauschen würde ich ihn trotzdem mit Teaköl einlassen.

WinfriedM

ww-robinie
...und mit Spiritus den Schimmel abtöten könnte Sinn machen. Auch Soda als hochalkalische Reinigungslösung macht Sinn, das mag Schimmel nicht. Danach aber wieder gut mit klaren Wasser abwaschen.

Spricht irgendwas gegen Reklamation?

ideenreich

ww-pappel
Hausmittel

Hallo!
Unser Gartentisch aus Teak, gekauft im April, fängt an heftig zu schimmeln. An unserem alten Gartentisch hatten wir das nie. Kann das jemand erklären? Hb ein paar Fotos angehängt.

Also wenn sich erst nach kurzer Zeit solche Schimmelstellen bilden, dann wurde das Holz nicht richtig behandelt, bzw. vom Lieferanten gelagert. Es sei denn du hast es mit dem Hinweis gekauft, dass es naturbelassen ist.
Ich würde dringend zum Umtausch raten. Entweder nimmst du einen neuen Tisch, aber für mich sieht es so aus, als ob alle Tische nach kurzer Zeit so aussehen.
Wenn du denn Tisch aus irgendwelchen Gründen behalten willst, dann kannst du es erst einmal mit Essigessenz probieren. Das halten die Schimmelpilze nicht aus. Leider werden immer dunkle Flecken bleiben.
Ach was, tausch das Ding um oder gib es zurück und trag das Geld zu einem anderen Händler.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe neulich auf dieser Webseite www.betriebsausstatter24.de ein günstiges und gute Mittel gefunden. Die haben auch sehr gute Profiwerkzeuge; nur mal nebenbei bemerkt.

Oben Unten