Schimmel auf Holz???

robi100

ww-pappel
Hallo allerseits, heute würde ich einmal Euren Rat benötigen und zwar habe ich voriges Jahr im Sommer meine Garage und meinen Zaun mit einer Rhombenschalung verkleidet, konkret mit sibir. Lärche 24x70mm. Diese habe ich vor Bearbeitung 2mal rundherum inkl. Stirnseiten mit einem Lärchenöl gestrichen (Maidler Mai-Tech Lärchenöl). Nach dem aufbringen habe ich diese noch einmal gestrichen.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass hauptsächlich auf der Rückseite der Bretter schwarze Punkte bis schwarze Flecken vorhanden sind, einmal mehr und einmal weniger, meiner Einschätzung nach ist das eindeutig Schimmel?!

Was kann man dagegen machen bzw. was ist die Ursache dafür? Schlechtes Öl, schlechtes Holz, schlecht gestrichen?
Hilft Schimmelspray + leichtes anschleifen + neu ölen?

Bitte um Eure Ratschläge?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    282 KB · Aufrufe: 114
  • 3.jpg
    3.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 143

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

der Kontrukton hätten ein paar Schrägen sicher gut getan. Das jetzt einsetzende vergrauen hätte dann sicher noch ein bisschen verzögert werden können.

Das Öl ist bestimmt so ein "supertolles schichtbildendes Highsolid Produkt"!
D.H. in der Regel es bildet einen Flm, dieser Film löst sich in dem stehenden Wasser am schnellsten und es kommt zu deinen schwarzen Flecken. Die Flecken sind also der anfang des vergrauens, das sieht ohne Öl nicht so schlimm aus weil es gleichmässiger passiert.

Will man Lärche ncht schnell grau haben heisst das mindestens einmal jährlich ölen, eher 2-3 mal.

Du hast recht das ist ein Pilz, das ist technisch aber eher ein Vorteil. Dieser Pilz bringt den bekannten Oberflächenschutz der Lärche.

Es wird jetzt langsam alles grau oder schleifst und ölst nochmal und nochmal und nochmal.....

Gruss
Ben

tomcam

ww-robinie
Ob der Pilz tatsächlich einen Oberflächenschutz bildet wage ich zu bezweifeln, oder es ist nur bei der Lärche so. Die Dauerhaftigkeit der Lärche zumindest, kommt von innen, von eingelagerten phenolen/flavonoiden Verbindungen....

tomcam

ww-robinie
Wenn das doch aber schon eine Rhombusschalung ist, da sollten doch auch die Schrägen schon dran sein....Auf den Fotos scheint es recht schwierig zu deuten...

robi100

ww-pappel
Einmal danke für die Antworten, wobei ich den Hinweis mit den abschrägen nicht ganz verstehe denn eben bei der Rhombusschalung sind die Bretter ja bereits abgeschrägt, vielleicht wirklich schlecht zu erkennen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 16

Friederich

ww-robinie
Einmal danke für die Antworten, wobei ich den Hinweis mit den abschrägen nicht ganz verstehe denn eben bei der Rhombusschalung sind die Bretter ja bereits abgeschrägt, vielleicht wirklich schlecht zu erkennen.
Ich hattes nicht erkannt. Bzw. nicht gewußt, was Rhombusschalung bedeutet.
Dann wäre das also soweit in Ordnung.
Gruß
Friederich

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

dann habe ich nichts gesagt, habe extra nochmal geguckt!
Ist wirklich nicht richtig zu erkennen.

Also sorry!!

Gruss
Ben

Oben Unten