Schimmel?

Shareef

ww-fichte
Hallo zusammen,

Ich habe online einen Sandkasten für meine Kinder gekauft. Die Bretter haben alle grüne Flecken, siehe Anhang. Handelt es sich um Schimmel? Der Händler behauptet, dass das ganz normale, typische holzmerkmale sind...

bedanke mich im Voraus.

5E29F3D0-FC29-4FA8-959A-F27A3FD107B8.jpeg B27B3FFF-5EB1-402E-A276-3F7C333B3D00.jpeg

dsdommi

ww-robinie
Das sieht mir wie Kesseldruck imprägniert aus. Verschwindet mit der Zeit. Für Kinder Würde ich das nicht verwenden. Ist bestimmt nicht gesund.

Rookie77

ww-robinie
So sieht der ganze Kesseldruckimprägnierte Kram meistens aus. Deshalb schleife ich solche Teile etwas an und gönne ihnen einen vernünftigen Anstrich.

Nur die schwarzen Punkte hab ich in der Form bei den von mir gekauften Spielgeräten bisher noch nicht gesehen. Vielleicht kann die jemand deuten.

Rookie77

ww-robinie
Jetzt habe ich ein noch schlechteres Gewissen. Danke trotzdem. Super Forum
Grundsätzlich brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben. Wie gesagt, anschleifen und dann mit einem geeigneten Anstrich behandeln. Ich habe bei meinen Sachen von Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe Extra aufgetragen und alles ist gut. Zwei Schichten und Du hast eine ganze Weile Ruhe. Bei einem Sandkasten muss man nicht unbedingt darauf achten, dass die Farbe speichelecht ist. Die Kinder nuckeln eher am Sand :emoji_wink:

seschmi

ww-robinie
Das was da so „ausblüht“ sind wasserlösliche Salze, hauptsächlich von Bor, Kupfer und (immer noch) Chrom.

Viel davon kannst Du mit Wasser und Bürste einfach abwaschen. Halt nicht direkt in den Sand spülen. Der Regen wird da auch mithelfen.

Sinnvoll ist Kesseldruckimprägnierung bei einem Sandkasten nicht. Der hält auch ohne Imprägnierung länger, als die Kinder im Sand spielen.

WoodyAlan

ww-robinie
Bevor nochmal was drüber gepinselt wird: die KDI Bretter sollten einige Wochen der Witterung ausgesetzt sein, damit so viel wie möglich aussalzen kann. Sonst kommt’s durch die Farbe durch.

WoodyAlan

ww-robinie
Nach wie viel Jahren passiert das so?
Bei mir an den Pfosten der Holzschaukel damals nach drei Wochen, direkt vorm zusammenbauen mit Wetterschutzfarbe gestrichen.

ps: war aber dann auch das letzte mal dass ich KDI fur irgendwas verwendet hab, war a Bausatz. Drum kann ich das natürlich nicht verallgemeinern.

Rookie77

ww-robinie
Bei mir an den Pfosten der Holzschaukel damals nach drei Wochen, direkt vorm zusammenbauen mit Wetterschutzfarbe gestrichen.

ps: war aber dann auch das letzte mal dass ich KDI fur irgendwas verwendet hab, war a Bausatz. Drum kann ich das natürlich nicht verallgemeinern.

Ah okay. Bisher ist bei meinen Geräten hier alles im Lot.

seschmi

ww-robinie
Ich würde das erstmal abspülen und abschrubben. Die Salze sind grundsätzlich wasserlöslich - die werden ja auch in wässriger Lösung aufgebracht.
Dann erstmal schauen, wie es gefällt. Eventuell reicht das auch schon - das wird sowieso dann schnell grau. Und was der Schrubber nicht vom Holz löst, löst die Kinderhand vielleicht auch nicht.

Jetzt Farbe auf die Ausblühungen draufzustreichen, bringt sowieso nichts - das hält nicht. Die Vorstellung, man könne mögliche Giftstoffe mit der Farbe „einsperren“ wird auch nicht aufgehen - die Salze finden schon ihren Weg raus, so dicht wird Deine Beschichtung nicht.

Ich würde da auch nicht in Panik verfallen: Das, was an der Oberfläche ist, wird schnell weggewaschen, und das, was im Holz gebunden ist, bleibt da auch. Ich wüsste auch nicht, dass KDI für Spielgeräte verboten ist - zumindest als meine Kinder klein waren, war der halbe Spielplatz aus KDI-Holz.

sachsejong

ww-robinie
Das Grüne der KDI wird immer wieder mit Harz ausgeschwemmt, wenn Du Pech hast. Das Zeug ist recht hartnäckig, ich würde es auch erst mal abwittern lassen und dann ggf. streichen. Notwendig ist das nicht.

NOFX

ww-robinie
Ich habe für unsere kleinen einfach einen Sandkasten aus Douglasie ohne jeden Wetterschutz gebaut und der sieht - abgesehen vom vergrauen - nach > 2 Jahren noch sehr gut aus.

Einzig die Stelle, wo über den Winter regelmäßig eine Katze gegen uriniert hat (Sand ist komplett getauscht worden) ist das Holz richtig spröde und ausgelaugt.

WoodyAlan

ww-robinie
Meine beiden aus Lärche unbehandelt direkt aufn Boden gestellt, einer 3 Jahre der andere 7 Jahre alt, tun auch noch was sie sollen, aber der TE hat das Teil ja schon. Es ist ein Sandkasten….abbürsten, hinstellen, nutzen wäre mein Vorschlag.

ChristophW

ww-robinie
Ich hab meinen Sandkasten damals aus Baudielen gebaut (heute unbezahlbar :emoji_scream: ) das Problem ist eher das viele KDI Produkte halt auf billigsten Preis optimiert sind (und geringe Transportkosten!) da sind weder vernünftige Dicken noch resistente Hölzer preislich drinnen.

Falls noch innerhalb der Frist, könnte man den natürlich zurückgeben und was unbehandeltes Suchen/Bauen, ist ja letztendlich nur paar Bretter und Schrauben.

Oben Unten