Schimmelgeruch aus Schrank entfernen

Jolblau

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
5
Ich habe einen alten Vorratsschrank mit Bauernmalereien von 1820. Dieser hat leider bei der ehemaligen Besitzerin in einem unbeheizten Flur bzw. Haus zu nah an der and gestanden, so dass die Rückseite Schimmelflecken aufwies. Habe nun alles mögliche gemacht. Mit Essig ausgewaschen, eingesprüht, ausgeräuchert mit unterschiedlichen Duftkristallen. Trotzdem riecht er immer noch nicht gut, sondern gibt noch immer so einen alten Muffgeruch ab, wie es Dinge in feuchten Kellern gerne haben. Gibt es etwas, dies zu beseitigen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.449
Ort
Hofheim / Taunus
Wie schon öfter erwähnt, ist Essig nicht das Mittel zum Schimmel bekämpfen. Du solltest deinen Schrank innen mit Alkohol (b.B. Brennspiritus) behandeln, auftragen geht z.B. mit einer Blumenspritze. Während dem Einsprühen kann man mit einer nicht zu weichen Bürste die Schimmelflecke bearbeiten. Das gilt auch für die Rückseite. Wichtig ist, dass das Möbel danach trocken steht. Die bemalte Oberfläche kann, wenn sie eine Wachsschicht als letzte Oberfläche hat, ebenfalls Schimmel aufweisen, den sieht man allerdings nicht. Das muß aber nicht sein. Eine seriöse Auskunft zu einem Reinigungsmittel für außen kann man aus der Ferne allerdings nicht geben. Das würde ich nur sagen, wenn ich den Schrank selbst gesehen habe. Wenn der Geruch trotz aller Empfehlungen (Alkohol auswaschen und Kaffeepulver reinstellen und andere Wundermittel) nicht weggeht, empfehle ich dir einen Gang zum örtlichen Restaurator (Gelbe Seiten) - die beißen meistens nicht. Und: KEIN LEINÖL ODER SONSTIGES ÖL AUF SCHRANKINNENFLÄCHEN AUFTRAGEN!!
 

Jolblau

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
5
Schimmelgeruch

Also den Kaffeepulvertrick kenn ich noch nicht. Werde ich aber ausprobieren. Jetzt habe ich in diesem Link etwas von Eisessig gelesen. Ist das Essigsäure, die man in kristalliner Form kauft und dann auflöst? Wenn ja, in welchem Verhältnis?
Essigessenz (20 %) hat offenbar nicht gereicht, obwohl es sicher besser geworden ist.
Ich benutze hier im Haus und Garten (Unkraut) eine 80 %ige Essigessenz, die man fertig in der Flasche bekommt. Die ist aber echt supergefährlich, weil man nur etwas schnell mit angehaltenem Atem auftragen kann und sofort den Raum verlassen muss. Ist hochgradig ätzend in den Atemwegen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.449
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Jolblau, liest du auch oder schreibst du nur?
Schon mal den Trick mit dem Alkohol probiert statt dir die Nase mit der 80% Essigsäure zu verätzen?

Behauptung:
Meine Oma behauptet, Essig sei ein gutes Mittel gegen Schimmel…
Anmerkung dazu:
Essig ist ein bekanntes Hausmittel gegen Schimmel, durch die pH Absenkung soll der Schimmel im Wachstum gestört werden. Leider ist die Wirkung nur kurzfristig. Enthält die betroffene Wand z.B. viel Kalk, wird die Essigsäure schnell neutralisiert, zurück bleiben organische Stoffe aus dem Essig, die dem Schimmel als Nahrung dienen!
Das Schimmelwachstum wird also mittelfristig sogar gefördert.

Gebe ich zu bedenken. Und natürlich kann jeder seinen Vorlieben folgen wie er lustig ist.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.708
Ort
Dortmund

Jolblau

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
5
@ welaloba
Ich schreibe nicht nur, sondern lese auch! Allerdings habe ich Koala und Winfried eine Rückmeldung gegeben und von deinem Beitrag zu diesem Zeitpunkt noch nichts gesehen.
Ich kann deinen reizenden Spruch bezüglich des Lesens nur zurückgeben. Schließlich habe ich nach Beseitigung von Schimmelgeruch und nicht von Schimmel gefragt und auch entsprechende hilfreiche und nette Antworten von Koala und Winfried erhalten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.449
Ort
Hofheim / Taunus
Die Sache mit dem Kaffeepulver trage ich dann auch mal in mein Rezeptebuch ein. Danke!
Wenn ich mich gegenüber Jolblau derart unangemessen und verletzend geäußert haben sollte, bitte ich natürlich in schärfster Form um Vergebung. Soll nicht wieder vorkommen.
Gruß W.
 
Oben Unten