Schlangenbohrer 460 x 26 - welche Umdrehungszahl bei Fichtenholz?

Quimby1979

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte ca 30 cm starke Fichtenholzbalken mit dem o.a. Bohrer bohren. Welche Umdrehungszahl wäre hier optimal?

Vielen Dank und viele Grüße

André

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
26mm durch 30cm Balken...das ist ja ordentlich :emoji_slight_smile:

In welchen Schritten kannst du deine Bohrmaschine denn einstellen? Ich würde im Bereich um 500/Min anfangen.

Wenn du irgendein vergleichbares Reststück hast: ausprobieren.

Daniboy

ww-robinie
"Unter 400 U/min und bei Bedarf langsam höher rantasten" schreibt Dieter Schmid (Feine Werkzeuge):

Wie schnell darf die Bohrmaschine laufen?
Die Geschwindigkeit hängt vom zu bearbeitenden Material und vom Durchmesser des Bohrers ab, im Zweifelsfalle jedoch eher langsamer als zu schnell. In Hartholz bohren Sie generell langsamer als in Weichholz. Als grobe Richtwerte für Weichholz können gelten: Bis 10 mm dürfen es schon mal über 1000 Umdrehungen pro Minute sein, bis 20 mm sollte die Geschwindigkeit nicht höher als 800 Umdrehungen sein und bei größeren Bohrern würde ich bei unter 400 Umdrehungen pro Minute bleiben. Die Hersteller neigen zwar dazu, höhere Umdrehungen anzugeben, weil so das Produkt leistungsfähiger und dynamischer erscheint. Was für eine schnellaufende Fräse gut sein mag, ist bei diesen handgeführten Bohrern falsch. Es bleibt Ihnen unbenommen, sich an höhere Geschwindigkeiten ranzutasten, mit der Zeit und Erfahrung bekommt man ein Gefühl für das Material und was ihm ohne Schaden zugemutet werden kann.

Johannes

ww-robinie
Hallo Andre,
das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die 500 U/min sind schon im richtigen Bereich, allerdings wäre noch die Frage was für eine Spitze dein Bohrer hat. Wenn der eine Schraubspitze hat sind 500 U/min zu viel. Da hilft dann am besten eine 4-6mm Pilotbohrung zumachen um der Spitze die Kraft zu nehmen, oder mit der Bohrwinde arbeiten. Ich würde eine Bohrmaschine bevorzugen, die in etwa die Drehzahl bei Vollgas hat.
Eventuell auch einen 18V Akkuschrauber, wenn die Maschine in langsamer Stufe 400-600 U/min hat. Eine runtergeregelte Maschine wird das nicht gut mitmachen.

Es grüßt Johannes

raziausdud

ww-robinie
Meine Erfahrung: mit wirklich sehr sehr langsam beginnen. Der Schlangenbohrer zieht sich über sein Gewinde an der Spitze ja selbst ins und durchs Holz. ICH würde die Spitze nutzen, so brauchst Du keinen Druck aufbauen, lediglich die Bohrmaschine muss die Drehung und den Vortrieb bei geringer Drehzahl schaffen.

Mal kurz überschlagen: Gewindesteigung angenommen 0,5 mm. 10 Umdrehungen pro Sekunde = 600 pro Minute macht einen Fortschritt von 5mm pro Sekunde, in einer Minute bist Du durch. Das find ich schon recht zügig. „Unter 400“ ist mE also ein guter Wert. Alles was schneller geht wäre mir nicht geheuer. Langsamer aber geht immer …

Zur Not - nein, nicht zur Not, das ist eine gute Alternative: Handbohrer/Bohrwinde - wurde ja schon geschrieben. Gerade das geht mit der Gewindespitze recht gut, man muss „nur kurbeln“ ohne Druck.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten