Schleifbandlängenbestimmung aufgrund unbekannter Maschinendaten?

Maho68

ww-robinie
Hi,
Ich hab ne Kantenschleifmaschine des Herstellers SCHMID ergattert
Anbei waren einige neue Schleifbänder K 80 anbei der marke Klingpor.
Leider keine ersichtlichen aufgedruckten bezeichnungen aus meiner Sicht .
Könnt ich mich aufklären ?
"410 "?
"Ps 28 F " ? (Schleifpapiergüteklasse !)
Da die Maschine keine Oszillation hat(einziger Wehrmutstropfen) , welche weiteren Körnungen sind für überwiegend Vollholz (~ 25 % Weichholz,75% Hartholz, keine exotenhölzer)zu empfehlen ?
Gruss

Anhänge

• 20230727_113540.jpg
    20230727_113540.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20230727_111235.jpg
    20230727_111235.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20230727_111307.jpg
    20230727_111307.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20230727_111259.jpg
    20230727_111259.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied

magmog

ww-robinie
Guuden,

einmal Umfang der Rollen plus zwei mal deren Achsabstand.
Letzteren bei maximaler Bandspannung messen, dito bei minimaler.
Den Mittelwert einsetzen.
Oder langes Bandmaß einsetzen, auch mit beiden Bandspannungen. (jeweils ohne Band!)

Sire Toby

ww-robinie
Hallo

https://www.klingspor.de/sortiment/schleifbaender/ps-28-f?konfektion=Bänder&werkstoffe=Holz

Die Länge würde ich messen. Die Aufdrucke konnte ich nie mit der Länge in Verbindung bringen.

410 evtl die ursprüngliche Produktionsbreite oder Chargennummer oder Maschinennummer ....
Würde behaupten nix von Interesse.
Ansonsten bei Klingspor direkt nachfragen

PS hab den Titel mal korrigiert da fehlte ein "f"
Eigentlich bleiben dann lt. Klingspor nur zwei Längen und zwei Breiten übrig.
Da die Breite klar sein dürfte, wird die Wahl zwischen zwei Längen wahrscheinlich keine großen Sorgen mehr machen.
Grüße und schönes Wochenende allseits, Tobias

Martin45

ww-robinie
Könnte die baugleich zur Frommia KSB68 sein?
Auf den 1. Blick wirkt es so.
Vielleicht findest du dann über die die Bandlänge.
Wenn du zur Frommia nix findest, schreib nochmal, dann schau ich für die Frommia nach.

PrimaNoctis

ww-robinie
https://score-schleifwerkzeuge.de/
alle hersteller vertreten ? gute Preise?
Hallo Marc,

dort habe ich mal einen Graphitbelag gekauft, da am günstigsten gewesen.
Die Bänder habe ich hier bestellt, das waren Ekamant ARKFO (offen gestreut). Die ARKFEO sind extra offen gestreut, beide funktionieren für mich gut.

Der Hersteller Schmid sagt mir gar nix. Weiß da einer was zu? Klingt schon tendenziell wie ein Label.
Schade, dass sie nicht oszilliert.

Maho68

ww-robinie
Hallo Marc,

dort habe ich mal einen Graphitbelag gekauft, da am günstigsten gewesen.
Die Bänder habe ich hier bestellt, das waren Ekamant ARKFO (offen gestreut). Die ARKFEO sind extra offen gestreut, beide funktionieren für mich gut.

Der Hersteller Schmid sagt mir gar nix. Weiß da einer was zu? Klingt schon tendenziell wie ein Label.
Schade, dass sie nicht oszilliert.
Die Maschine hat 600 € + 220 € Transport gekostet.
Keine Oszillation des schleifaggregat, aber vielleicht kann man unterm Tisch ne Wippe bauen :emoji_grin: . kleiner Scherz :emoji_wink:.
Tech Pedia Höchsmann spuckt was aus :emoji_wink:
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/15037/schmid_ksb

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Was halbwegs funktioniert ist den Tisch schräg zu montieren.

Mitglied 59145

Gäste
Minus Materialdicke. Und dann auch noch die Länge der Werkstücke und die Diagonale zwischen Maschinentisch und Boden und dann kann man ja auch noch den Maschinentisch verstellen.

Sind da nicht schon zwei Stangen um den Tisch zu arretieren?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach die Oszillation braucht's doch nicht dringend. Wenn Schleifpapier verschlissen, wird der Tisch höher gedreht. Selbst mit Oszillation muss man das immer machen...

Ich hab nur 120iger Schleifpapier auf der Maschine. Ich wechsel nur wenn es verschlissen ist. Da müsste schon viel kommen, dass ich da ein feineres oder gröberes draufbaue.. 120 ist für mich ein super Kompromiss.

Ermittlung der Bandlänge ist doch einfach wenn man passende Bänder hat. Einfach ein altes aufschneiden und die Länge messen. (Schreib es gleich auf die Maschine wenn du ähnlich vergesslich bist wie ich. :emoji_wink: )

Gruß Daniel

Martin45

ww-robinie
Ich hab nur 120iger Schleifpapier auf der Maschine. Ich wechsel nur wenn es verschlissen ist. Da müsste schon viel kommen, dass ich da ein feineres oder gröberes draufbaue.. 120 ist für mich ein super Kompromiss.
120 ist vermutlich das meist gebrauchte. Ist aber schon ein Unterschied ob man bei Eiche Endschliff mit 120 macht oder bei Fi/Ta. Andersherum bei Grobschliff.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja da hast du natürlich recht. Wenn ich jetzt 200 Teile fertig schleifen müsste, würde ich dann auch ein feineres draufbauen. Aber wenn es nur 4 oder 10 Teile sind, wie meistens, fahr ich da lieber noch mal mit einem feineren von Hand oder Excenter drüber.

Gruß Daniel

Maho68

ww-robinie
Schleifband gemessen : 150 x2280 mm :emoji_confused: leider kein gängiges Mass , aber Holz Service Urmann hat sie !(nur gerad nicht auf Lager

Einstellen des Schleifbandes : welche Handrad wofür? siehe Bildanhang

Anhänge

• 20230727_111259.jpg
    20230727_111259.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 18

PrimaNoctis

ww-robinie
Das horizontale richtet die Laufrolle aus, damit kannst du das grob justieren, ohne den Motor laufen zu lassen. Ist wie beim Bandschleifer für Handbetrieb.

Die Bänder kannst du dir bei meinem Link konfektionieren lassen, soweit ich das verstehe. Ist doch an sich kein Problem, wenn die Länge ein krummes Maß ist.

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Maho68 ,
das "schräge" Handrad ist zum Einstellen des Bandlaufs in der Höhe und eintspricht dem Schrägstellen des oberen Bandsägebandes bei der Bandsäge . Die Einstellung ist bei meinem Kantenschleifer sehr sensibel , das Band wandert bei leichter Verstellung sofort los . Zum Spannen/Entspannen müßte dann das andere Handrad sein , da ist bei mir ein feststellbarer Hebel .
Wegen der Schleifbänder ( ist ein gängiges Maß ) einfach bei Google gucken :emoji_slight_smile:: https://www.google.de/search?q=150+...YwwQYCuIDBBgBIEGIBgGQBgQ&sclient=gws-wiz-serp
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Score: ebenfalls nicht lieferbar 9 ,07 € das Stück --10 Stck 6,34 € brutto je Band
Urmann : das Stück 3,99 € brutto
schade, das die Maschine kein Entspannunghebel hat wie moderne Maschinen-naja ..ein geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :emoji_grin:

Oben Unten