Schleifbock Bandschleifer Kombi

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,
Ich suche einen halbwegs vernünftigen Schleifbock mit angebautem Bandschleifer, so wie diesen hier:
https://www.amazon.de/Abziehkombina...r-Lederschleifband-Schleifschuh/dp/B0012RTWCM
Der Dewalt is mir mit um die 500 Euro aber deutlich zu teuer. Ich hab ähnliche Geräte von Einhell, Güde, Scheppach... gefunden, Die gibts schon um die 50 Euro, das ist aber vemutlich immer mehr oder weniger der gleiche chinesische Schrott.
Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Maschinen und kann dazu was sagen?
Über Empfehlungen würd ich mich freuen, preislich dachte ich an bis zu 200 Euro.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Es gibt von metabo noch den BS 175 und ein ähnliches Pendant ein paar Euro teurer von Optimum.

Der Metabo hat wie ich auf der Suche war immer so um die 200€ gekostet.

Johannes
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
608
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Man sollte sich fragen ob der Bandschleifer unbedingt gebraucht wird. Diese Einheit bereitet i.d.R. Probleme. Die Laufruhe ist auch dahin. Wenn man bedenkt, wie wunderschön und problemlos ein gut gewuchteter Doppelschleifbock läuft .....
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Danke, an Metabo hab ich gar nicht gedacht, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, Den schau ich mir näher an.

Warum ein Bandschleifer? Naja als mein Doppelschleifbock vor ein paar Tagen endgültig den Geist aufgegeben hat meinte mein Bruder, sie haben einen von Dewalt in der Zimmerei und das Schleifband ist sei sehr praktisch zum schärfen von Äxten usw. auch fürs Bearbeiten sonstiger Metallteile stell ich mir das recht angenehm vor. Laufruhe ist ein Punkt, aber ich denke so wie ich als Tischler das schleifen von Stemm- und Hobeleisen gelernt habe kann ich das vernachlässigen. Freihand an den Schleifbock halten dann ein paar mal über den Abziehstein und ich kann mir den Bart rasieren :emoji_sunglasses: .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Es gibt von metabo noch den BS 175 und ein ähnliches Pendant ein paar Euro teurer von Optimum.
Der Metabo hat wie ich auf der Suche war immer so um die 200€ gekostet.
Johannes

Hallo,

Mein Doppelschleifer von Metabo taugt nicht viel. Das erste Gerät musste ich wegen extremer Unwucht und starkem Seitenschlag zurück schicken. Beim zweiten Schleifbock ist das zwar besser, aber nicht gut. Billige Aluflansche, nicht spanend bearbeitet sind halt nicht vernünftig plan. Na ja, für meine Schleifarbeiten reicht es gerade so, mehr aber nicht. Ich hätte bessere Qualität von Metabo erwartet.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.078
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also ich habe sowas von Elu. Ich glaube nicht das man so eine Doppelschleifer/Bandschleifer Kombination in ordentlich funktionierender Bauart für unter 300-400€ neu kaufen kann. So eine Maschine funkioniert nur, wenn sie wirklich präzise produziert wird.

Es grüßt Johannes
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich besitze den Metabo selber auch nicht.,kann also nichts zu Verarbeitung sagen aber es ist wahrscheinlich die einzige einigermaßen brauchbare Maschine bis 200€.

Ich selber habe einen KEF Motor Slibex 175, der sich leider in einer anderen Preisklasse als der vom TO befindet.

Lg
 

Mitglied 67188

Gäste
selbst einen Creusen Schleifbock mußte ich wieder zurückschicken weil der vibriert hat
wie ne alte Waschmaschine.
Auch der jetzige Drechselmeister ist keine Offenbarung vor allem nicht
in der Verarbeitung.
Also geht es heutzutage nicht mal mehr wenn man in der 300-400,- € Klasse kauft.

Das teuerste sind doch die Schleifscheiben, da mal Vergleiche anstellen
und dann da bestellen wo der beste Service zu erwarten ist.
Wurscht ob da Metabo, Bosch oder Record Power etc. drauf steht.

Vielleicht einen Gebrauchten mit etwas mehr Masse und 2 guten neuen Scheiben?
 
Oben Unten