Schleifbock - neue Scheiben benötigt

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Hallo Woodworker,

ich habe im Rahmen einer Werkstattauflösung bei einem liebenswerten, älteren Herrn einen Schleifbock aus der DDR ergattert. Das Teil ist top in Schuss und benötigt lediglich neue Scheiben.
Nun frage ich mich welche Körnung und welche Beschichtung die Scheiben haben sollten. Eine Scheibe soll zum Schärfen / Abfeilen von Metall und die andere zum Abrunden von Holzkanten verwendet werden.

VG
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
751
Alter
65
Ort
Potsdam
Holz schleifen am Schleifbock? Normalerweise nimmt man eine Schruppscheibe und was feineres. Holz kann man damit nicht schleifen, dafür dreht das Ding zu schnell, das Holz verbrennt, die Poren der Schleifscheibe verstopfen.
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
608
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Zum Thema Holz schleifen am Schleifbock hat Rainer genau meine Erfahrungen widergespiegelt. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal dieses Thema angestossen, kam auch nichts neues bei raus. Normalkorund setzt sich am schnellsten zu, Edelkorung geht da mit seiner schärferen Kristallstruktur schon besser. Am besten eine Scheibe mit grobem Korn wählen und mit wenig Druck arbeiten. Siliziumkarbid hat ein noch schärferes Korn, hier sind allerdings feinere Körnungen üblich und kommt deshalb wahrscheinlich nicht in Frage.
Für die Metallbearbeitung solltest du eine weiße Edelkorundscheibe mit 80er Korn wählen, die geht zum Meißel und Bohrer anschleifen als auch zum entgraten von weicheren Stählen. Soll hauptsächlich Baustahl geschliffen werden, ist jedoch Normalkorund zu empfehlen.

Wenn du neue Scheiben draufpackst besorge dir in jedem Falle ein Abrichtwerkzeug! Wenn du nichts spezielles hast, ein Segment einer alten (Beton-)Widia-Scheibe von der Flex kann da ausreichende Dienste leisten.
 
Oben Unten