Schleifen ohne Druck

loremipsum

ww-robinie
Moin,

ich exzenterschleife gerade Esche, die aus meiner Kity beim Dickenhobeln mit ziemlich deutlich ausgeprägten Walzenabdrücken rauskamen. Dazu verwende ich im ersten Durchgang eine 60er Körnung.

Ohne Druck dauert das ewig und drei Tage. Wenn ich Druck ausübe, brauche ich für ein Brett von 200x4x12 cm ca. 9 Minuten.

Ich merke aber jetzt schon, dass die Vibrationen durch den Druck verstärkt werden und meine Finger im Anschluss eine ganze Weile kribbeln.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Kann man durch noch gröbere Körnung und ohne Druck ähnlich schnell vorankommen?

Bin ich zu ungeduldig?

Und natürlich: weiß jemand, ob man die Andruckkraft bei der Kity 637 irgendwie justieren kann? Die Abdrücke entstehen relativ losgelöst vom Grad der Spanabnahme.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

LG
Toby

Andreas W.

ww-robinie
Hallo loremipsum,

kenne Deine Hobelmaschine nicht, auch nicht Deinen Exzenter, und auch nicht Dein Schleifpapier.

Eschenholz ist sehr hart.
Meine erste Vermutung wäre, daß K60 in Verbindung mit Deiner Maschine und der Qualität des verwendeten Schleifpapiers einfach zu grob ist für das harte Holz ist.

Welches Schleifpapier verwendest Du?
Starte mal mit K80, sobald Du merkst, daß das Papier stumpf wird - wechseln.
Für grobe Schleifbearbeitung taugt ein Rotex oder ein Bandschleifer besser als ein Exzenterschleifer.

Wie gesagt, kenne Deine Hobelmaschine auch nicht.
Abdrücke wegen der Auszugswalze?
Hm, funktioniert die Späneabfuhr evtl. nicht richtig, so daß Späne hinter der Messerwelle auf dem frisch gehobelten Holz liegenbleiben und die durch die Auszugswalze dann ins Holz gedrückt werden?

Oder meinst Du vllt. Hobelschläge?

Gruß, Andreas

loremipsum

ww-robinie
Hallo loremipsum,

kenne Deine Hobelmaschine nicht, auch nicht Deinen Exzenter, und auch nicht Dein Schleifpapier.
Der Hobel ist eine Kity 637
Schleifgerät: Bosch GEX 125-150, könnte auch einen Mirka probieren
Schleifmittel Rhinogrip Whiteline... bisher hält das super durch.
Wie gesagt, kenne Deine Hobelmaschine auch nicht. Abdrücke wegen der Auszugswalze?
Ich habe mal ein Foto gemacht...

Anhänge

• PXL_20230805_123256593.jpg
    PXL_20230805_123256593.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 88

wirdelprumpft

ww-robinie
die Gex125-150 hat nur 2mm Hub das ist zu wenig - das ist für Lackschliff oder Feinschliff
Würde mal neue scharfe Hobelmesser einbauen und wenn möglich den Vorschub reduzieren

Anhänge

• 9E3AFD4A-E9C8-4A58-AADE-01E75293C2BA.jpeg
    9E3AFD4A-E9C8-4A58-AADE-01E75293C2BA.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 45

Andreas W.

ww-robinie
Hallo loremipsum,

das sind Hobelschläge.
Vermutlich kannst Du an Deiner Maschine die Vorschubgeschwindigkeit nicht ändern.

Wie sind denn die Messer beinander?
Sind die Messer richtig eingestellt (=Schneiden haben gleichen Überstand)?

Gruß, Andreas

loremipsum

ww-robinie
das sind Hobelschläge.
TIL. Ich dachte Hobelschlag entsteht nur am Anfang oder Ende des Werkstücks.
Vermutlich kannst Du an Deiner Maschine die Vorschubgeschwindigkeit nicht ändern.
Nicht dass ich wüsste.
Wie sind denn die Messer beinander?
Sind die Messer richtig eingestellt (=Schneiden haben gleichen Überstand)?
Die sind relativ neu, und ich dachte sie seien auch gleich eingestellt. Das werde ich noch mal überprüfen...

fragnix

ww-robinie
Ich meine, dass man bei der 637 den Vorschub aushängen kann.
Bei einigen Kities kann man auch zwei Geschwindigkeiten einstellen, z.B. bei meiner 635. Schaue mal den Antrieb des Vorschubs an.

loremipsum

ww-robinie
Ich meine, dass man bei der 637 den Vorschub aushängen kann.
Bei einigen Kities kann man auch zwei Geschwindigkeiten einstellen, z.B. bei meiner 635. Schaue mal den Antrieb des Vorschubs an.
Kann man. Leistet dann nur die Hobelwelle den Vorschub oder schiebt man dann selber?

fragnix

ww-robinie
Die Hobelwelle sollte gegen den Vorschub wirken.

Man muss dann also selbst schieben und aufpassen.

Ich würde stattdessen erstmal zweimal durchschieben.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo loremipsum,

das, was Du meinst, kann man auch Hobelschlag nennen.

Die Hobelschläge (oder meinetwegen auch "Messerschläge" - ich kenne es unter Hobelschläge), die ich meine, entstehen, wenn die Überstände der Schneiden nicht exakt fluchten (= "der Flugkreis der Schneiden nicht exakt gleich ist"). Auffällig wird das besonders auch bei sehr schnellem Vorschub.
Für mich sieht das so aus. Also weniger nach zu schnellem Vorschub, sondern nach ungleichem Schneidenüberstand.

Wegschleifen ist ohne Breitbandschleifmaschine keine Option - würde versuchen, meine Hobelmaschine hin zu bekommen.

Gruß, Andreas

seschmi

ww-robinie
Was auch hilft: Zum Schluss des Hobelns nochmal ganz langsam über die Abrichte. Da Du ja auf der Abrichte selbst schiebst, kannst Du das auch langsam tun. Du musst ja nur 1/10 abnehmen um die Wellen wegzukriegen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Was auch hilft: Zum Schluss des Hobelns nochmal ganz langsam über die Abrichte. Da Du ja auf der Abrichte selbst schiebst, kannst Du das auch langsam tun. Du musst ja nur 1/10 abnehmen um die Wellen wegzukriegen.
wird bei den Hobelmessern auf Bild nicht viel bringen - im Astbereich ist manchmal die Einschieberichtung in Hobelmaschine entscheident vor allem bei stumpfen Hobelmessern:emoji_wink:

loremipsum

ww-robinie
Ach so: es ist durchaus möglich, dass das noch ein Bild mit den alten Messern war. Ich hatte sie zwischendurch gewechselt, aber falsch eingestellt waren sie wohl immer.

fragnix

ww-robinie
Wer denken kann ist klar im Vorteil.
Ich übersetze diese Unhöflichkeit mal in fachliche Infos:
Oben drückt die Abrichte zurück. Unten zieht die Dickte rein, also anders als ich schrieb. Deswegen dürften die Transportrollen essentiell wichtig sein. Ohne Rückhalt dürfte das Holz reingezogen werden, und mangels Schnitt dann klemmen / knallen / überlasten.

Bei falschen Aussagen kann Lorem mich gerne korrigieren. Ich bitte um einen höflicheren Ton.

loremipsum

ww-robinie
Oben drückt die Abrichte zurück. Unten zieht die Dickte rein, also anders als ich schrieb. Deswegen dürften die Transportrollen essentiell wichtig sein. Ohne Rückhalt dürfte das Holz reingezogen werden, und mangels Schnitt dann klemmen / knallen / überlasten.

Bei falschen Aussagen kann Lorem mich gerne korrigieren. Ich bitte um einen höflicheren Ton.
Du hast mich komplett missverstanden. Ich meinte damit, dass das natürlich so ist und ich einfach nicht mitgedacht hatte. Ich habe mich damit höchstens selbst gedisst.

Tut mir leid, wenn das missverständlich formuliert war.

odul

ww-robinie

Falsch
Abrichten von re nach li, dickten umgekehrt
Vorschub immer gegen die Drehrichtung der Welle

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne auch die Maschine nicht.

Aber bevor wir weiter im trüben fischen, wäre ein Bild vom aktuellen Ergebnis ganz gut.

Zur Ergänzung von @magmog könnte noch die Andrücken Richtung zu locker sein. Ist aber eher unwahrscheinlich und gibt wechselhafte Bilder.

loremipsum

ww-robinie
Ein Bild vom schlechten Ergebnis gibt es weiter oben. Ich habe die Messer gerade neu eingestellt und liefere ein Bild nach, wenn ich das den Nachbarn wieder zumuten kann, also am Montag

Ed-o-mat

ww-robinie
Zu Deinem Exzenter-Schleifer:
Auf welcher Stufe hast Du den stehen? Da gibt es ein kleines Rad im rot, da auf die höchste Zahl.

Hast Du den abgesaugt? Gute Absaugung = viel besserer Abtrag.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schleifnetzen von Abranet gemacht. Längere Standzeit, höherer Abtrag.

Oben Unten