Schleifstein Doppelschleifer

NiklasAG

ww-robinie
Ich habe eine kleine alte Skil-Doppelschleimfaschine geschenkt bekommen. Die Steine sind etwas abgerockt.
Nun wollte ich neue bestellen und ging davon aus, dass "Afm, 115x16x15" die Abmessung der Scheiben seien. Nur scheint es die nirgends zu geben, oder ich suche falsch.
Kann mir da jemand helfen?

DZaech

ww-robinie
Das Schleifscheiben spezielle Dimensionen haben ist nicht unüblich. Sonderanfertigung von Stückzahl 1 ist recht gängig und bei vielen Herstellern ganz günstig möglich. Die werden aus Rohlingen abgedreht und passend gebohrt. Ich habe letztens vier spezielle Scheiben hier bestellt:

https://www.schleifscheibe-boetzow.de/

Sehr antiquitierte Seite :emoji_grin:, die sind aber unglaublich kompetent und liefern auch in die Schweiz. Für zwei Edelkorund-Scheiben mit 175mm und Sonderbohrung habe ich knapp 18€ das Stück bezahlt. Also wirklich sehr preiswert, die Qualität ist top, nicht zu vergleichen mit dem Schrott aus dem Baumarkt. Wenn du denen schreibst was du damit schleifen möchtest bekommst du die richtige Scheibe mit dem richtigen Schleifmittel, Bindung und Körnung. Das ist bei diesen Scheiben sehr wichtig.

NiklasAG

ww-robinie
Danke für den Tipp. Die Seite ist abenteuerlich, aber ich schreibe die mal an.
Ich hatte halt gedacht, dass Skil nun nicht wirklich eine Seltenheit ist..die führen aber nicht einmal mehr solche Maschinen.

Da bin ich

ww-robinie
Hallo
die Bildersuche zu skil Doppelschleifmaschine ergab dass die baugleich frem und King Kraft sind.
nur eine Größe mit 115 mm hab ich da nicht gefunden.
wie alt ist deine Maschine und welche Scheibengrösse steht da auf der Maschine?
kann es sein das es sich um 4,5 “ handelt, wenn ja dann müsste man die Welle auch mal genauer messen

noch eine Anmerkung
ich wollte mir auch mal Scheiben machen lasse.
die Größe ähnlich von deinen.
angeboten wurde das Stück für 15€, bei mindest Abnahme von fünf Stück pro Ausführung war ich bei drei verschiedenen Körnungen mit Porto und Mehrwertsteuer bei über 300€ .

pedder

ww-robinie
Bei Scheiben, die ich einfach mal so gekauft habe, waren so Reduzierstücke aus Kunststoff dabei.
Ich hätte das jetzt für üblich gehalten.

Aber der Tipp mit Bötzow ist super. Ich überlege schon einige Zeit, wie ich die Topfscheibe meiner Metabo "Iseli" irgendwann ersetze.

DZaech

ww-robinie
@pedder

Genau wegen solch einer Scheibe kam ich auch auf die Firma Bötzow, ich brauchte eine 40mm starke, mittig gross ausgebohrte „Topfscheibe“ für meine Schleifmaschine zum Stemmeisen schärfen. Ich habe dann je ein Stück K60 und K80 bekommen, Stückpreis 23€. Keine Mindestabnahme. Besagte extra schmale 175er Scheiben mit grosser Bohrung für meine Flachschleifmaschine waren dann wie geschrieben sogar noch günstiger, auch je ein Stück in zwei Körnungen. Dazu dann noch eine normale 150er EK. Alles zusammen knapp 100€ für 5 Scheiben, 4 davon extra angefertigt. Da gibts nicht zu meckern, und ging dann auch echt schnell mit der Lieferung.

fahe

ww-robinie
...ich reihe mich ein in die gute-Erfahrungen-mit-Bötzow-Habenden. Super günstig, super kompetent und super freundlich am Telefon.
Im Drechslerforum seit Jahren der Tipp schlechthin in dem Beritt...

NiklasAG

ww-robinie
Wie lange dauert das bis die antworten? Habe ihnen gestern über die Homepage geschrieben, nicht einmal eine Eingangsbestätigung kam. Was ich bei dem Seitenaufbau auch nicht erwarte. Aber ich sehe auch nicht, ob die Betriebsferien haben oder so...

NiklasAG

ww-robinie
Die haben geschrieben, Steine gemäss Anfrage offeriert und das zu einem Preis der schon fast unangenehm ist. Wovon leben die? Im Baumarkt kosten die kaum weniger.

Oben Unten