Mitglied 67188
Gäste
Hallo Zusammen,
seit Jahren gehe ich das abrichten von Wassersteinen immer nur widerwillig an.
Hauptsächlich weil es mit meinen Abrichtsteinen so gut wie nicht möglich ist in einer
annehmbaren Zeit ein gutes Resultat hinzubekommen.
(der Abrichtstein hat einfach kein Material abgetragen, vielleicht Atom für Atom aber nicht sichtbar)
Folge, habe jetzt 8 Wassersteine (glaube, da liegen irgendwo noch 2 weitere) die alle heftig hohl geschliffen sind.
War jetzt schon drauf und dran Diamantsteine zu kaufen und die Wassersteine
zu entsorgen doch im letzten Moment stieß ich durch Zufall auf den Blog von Leonhard Ullrich:
Messer-machen.de
Möglich, dass das für einige schon ein alter Hut ist, oder mit dem geschlitzten Klinker oder mit
Nasschleifpapier zurecht kommen doch der sog. Rutscher/Abrichtstein für 25,- ist die Lösung für mich.
Habe für einen Wasserstein (die sehr harten) keine 5min. gebraucht den etwa 1,5 mm tiefen Bauch rauszuschleifen. Danach mit 54er Siliziumcarbid auf dem Stein die gröbsten Riefen raus geschliffen
und dann mit dem alten Abrichtstein noch feiner abgezogen.
Bin begeistert, schnell, effizient und günstig und der Rutscher kommt bereits plan an.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten!
Auf dem Bild in der Mitte mein alter Abrichtstein (der macht fast gar nix, außer Ärger) und rechts der
neue große Rutscher
Infos im o.g. Blog (nicht verwandt, keine Werbung und keine Provision)
Jetzt überlege ich noch mir den feinen Abrichtstein aus Berlin zu holen, den großen für 45,- mit
den Rillen drin. Hat den jemand und kann was dazu sagen?
Ich würde ihn für das feine abziehen der Wassersteine nutzen wollen.
Wäre aber nicht oberwichtig denn das Resultat ist bereits jetzt ok.
Jetzt kann ich doch bei meinen Wassersteinen bleiben... super
So, geh´ jetzt unter die Dusche, weil ich musste natürlich bei 35° C alle 8 Wassersteine planen.
PS:
habe im Forum nichts darüber gefunden, dachte also das ist einen Beitrag wert.
seit Jahren gehe ich das abrichten von Wassersteinen immer nur widerwillig an.
Hauptsächlich weil es mit meinen Abrichtsteinen so gut wie nicht möglich ist in einer
annehmbaren Zeit ein gutes Resultat hinzubekommen.
(der Abrichtstein hat einfach kein Material abgetragen, vielleicht Atom für Atom aber nicht sichtbar)
Folge, habe jetzt 8 Wassersteine (glaube, da liegen irgendwo noch 2 weitere) die alle heftig hohl geschliffen sind.
War jetzt schon drauf und dran Diamantsteine zu kaufen und die Wassersteine
zu entsorgen doch im letzten Moment stieß ich durch Zufall auf den Blog von Leonhard Ullrich:
Messer-machen.de
Möglich, dass das für einige schon ein alter Hut ist, oder mit dem geschlitzten Klinker oder mit
Nasschleifpapier zurecht kommen doch der sog. Rutscher/Abrichtstein für 25,- ist die Lösung für mich.
Habe für einen Wasserstein (die sehr harten) keine 5min. gebraucht den etwa 1,5 mm tiefen Bauch rauszuschleifen. Danach mit 54er Siliziumcarbid auf dem Stein die gröbsten Riefen raus geschliffen
und dann mit dem alten Abrichtstein noch feiner abgezogen.
Bin begeistert, schnell, effizient und günstig und der Rutscher kommt bereits plan an.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten!
Auf dem Bild in der Mitte mein alter Abrichtstein (der macht fast gar nix, außer Ärger) und rechts der
neue große Rutscher
Infos im o.g. Blog (nicht verwandt, keine Werbung und keine Provision)
Jetzt überlege ich noch mir den feinen Abrichtstein aus Berlin zu holen, den großen für 45,- mit
den Rillen drin. Hat den jemand und kann was dazu sagen?
Ich würde ihn für das feine abziehen der Wassersteine nutzen wollen.
Wäre aber nicht oberwichtig denn das Resultat ist bereits jetzt ok.
Jetzt kann ich doch bei meinen Wassersteinen bleiben... super
So, geh´ jetzt unter die Dusche, weil ich musste natürlich bei 35° C alle 8 Wassersteine planen.
PS:
habe im Forum nichts darüber gefunden, dachte also das ist einen Beitrag wert.