Schleifsteine...wieder

tropenholz

ww-robinie
Hallo zusammen,

habe seit kürzem eine Raubank und jetzt eine Aussage einen neuen Stein zu kaufen, da mein jetziger King Stein dafür zu schmal ist. Wollte eh einen größeren kaufen. Kaufen möchte ich einen 1k/6k Kombistein. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, einen Stein zu kaufen, der sowohl für hochlegierte als auch niederlegierte Stähle geeignet ist. Bei diesen universellen Steinen habe ich das Gefühl, dass sie nicht so gut sind, wie Steine, die entweder für hoch oder niederlegierte Stähle sind.

Im Moment ist für mich der Kunsuto 1k/6k Stein sehr interessant. Hat jemand Erfahrung dazu? Scheint so, dass der Kunsuto Kombi-Stein hier nicht sonderlich oft auftaucht, sodass man darüber lesen kann. Hatte mich leider mit meinem großen Cerax verabschiedet, da ich mit ihm nicht anfreunden konnte..na ja der wäre breit genug für das Raubank-Eisen. Die 3 Klinker Methode verwende ich außerdem zum Abrichten.

meine eigentliche Frage: funktionieren diese universellen Steine allgemein schlechter als Steine, die nur für bestimmte Stähle gemacht sind? Beispielsweise sind universellen Sägen immer schlechter (meine Meinung) als eine Säge speziell für Längsschnitte. Gilt das auch für Steine?

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
für hochlegierte als auch niederlegierte Stähle geeignet ist.
Hab ehrlichgesagt noch nie gehört, dass es diesbezüglich unterschiedlche Steine gibt. Möglicherweise nur ein Marketing-Gag...?

Ich persönlich wäre zu geizig, mir extra wegen eines einzigen breiteren Eisens noch einen Stein zuzulegen. Man kann das Eisen ja auch schräg über den Stein führen. Rein manuelle Führung vorausgesetzt.

tropenholz

ww-robinie
Hab ehrlichgesagt noch nie gehört, dass es diesbezüglich unterschiedlche Steine gibt. Möglicherweise nur ein Marketing-Gag...?

Ich persönlich wäre zu geizig, mir extra wegen eines einzigen breiteren Eisens noch einen Stein zuzulegen. Man kann das Eisen ja auch schräg über den Stein führen. Rein manuelle Führung vorausgesetzt.
Na ja, allgemein ist es komfortabler einen breiten Stein zu haben. Mein Stein hat genau die Breite von einem 48mm Hobeleisen. Ich schärfe halt ungern freihändig.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, da muss ich Friedrich Recht geben, Kauf dir aber in jedem Fall noch einen Kombistein mit ca. 200 und 500, so ala Kirschen (kostet ca. 20€ dafür ist er Spitze) wenn du gleich mit 1000 anfängst bei so einem dicken und breiten Eisen wirst du ja nie fertig. MFG

ChrisOL

ww-robinie
Der der Stahl vom Hobeleisen wird doch nur ein gehärteter Kohlenstoffstahl sein. Da reicht ein normaler Stein.

Roterbischof

ww-robinie
@ChrisOL
Da muss ich dich enttäuschen, seit ca. 1980 verwenden alle Hersteller Chrom Vanadium. Also müsste seine Rauhbank schon Recht alt sein oder recht neu, dann könnte es auch HSS-Stahl sein. Die ganzen Bezeichnungen, die es heute so gibt, sind Stähle innerhalb der C-V-Stahl-Gruppe. MFG

tropenholz

ww-robinie
Statt das Konto zu leeren einfach üben freihändig längs zu schleifen, ist einfacher als man denkt.

Meditationsübung...

Das ist wieder eine endlose Diskussion..freihändig oder mit Führung. Ich schärfe gern mit Führung. So vermeide ich den Stress, ob ich richtig schärfe oder nicht. Bisher habe ich immer gute Ergebnisse bekommen - nach vielen vielen Versuchen und Zeit. Und ich bin zufrieden damit. Das reicht mir für jetzt, um überhaupt anfangen zu können. Das Thema mit freihändig schärfen kann warten. Zeit habe ich. Ich möchte jetzt nur anfangen, was zu machen und nicht ewig an Schärfen zu verzweifeln. Möchte das nicht unfreundlich meinen, ist lediglich nur mein Ansatz zu dem Thema.

Und was spricht gegen einen größeren Stein? Ist ja vor allem angenehmer und man ist nicht auf die schmale Breite beschränkt

Roterbischof

ww-robinie
@tropenholz
Das ist schon ok, mit der Schärfhilfe, wenn man sich da unsicher ist, ist das besser. Aber auch mit der Schärfhilfe kann man etwas quer fahren ( damit der Schleifstein reicht), wenn man nicht viel Druck auf das Rad gibt rutscht das auch quer. MFG

tropenholz

ww-robinie
@tropenholz
Das ist schon ok, mit der Schärfhilfe, wenn man sich da unsicher ist, ist das besser. Aber auch mit der Schärfhilfe kann man etwas quer fahren ( damit der Schleifstein reicht), wenn man nicht viel Druck auf das Rad gibt rutscht das auch quer. MFG
ja das stimmt. Habe meine nach den Anleitungen auf Youtube getuned, damit sie besser greift. Bisher tut sie ihren Job. Nicht perfekt, aber gut genug für eine rasierscharfe Schneide :emoji_slight_smile:

Roterbischof

ww-robinie
@ChrisOL
Schau Mal bei den kunz plus, wenn da ein großes S dabei steht im Namen des Hobels ist der mit HSS Klinge, wird aber auch von fast allen Herstellern zum nachrüsten verkauft. MFG

Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Bemühe dich, es gerne zu machen.
Ich habe durch mehrere Fehlversuche, die Fase vom Stemmeisen komplett auseinander gebracht. Es gibt 2 oder 3 versch. Winkel oben. Unten bei der Schneide hab ich 25 Grad und eine Mikrofase von 30 Grad. Die möchte ich nicht weiter verschlimmern. Besitze selber keine Nassschleifmaschine, um die Fase wieder einheitlich umzuschleifen

Lico

ww-robinie
Ich hab den fraglichen Kunsuto Stein. Der zieht gut, ist aber für meinen Geschmack ein bisschen weich. Ich muss den sehr oft abrichten. Ich hab mich auch für den entschieden, weil ich sowohl alte laminierte Hobeleisen (und ebensolche neuen japanische Stecheisen) als auch Stecheisen aus CV-Stahl habe. Ob das nun nötig ist, kann ich nicht beurteilen, funktioniert aber.

Lico

tropenholz

ww-robinie
Ich hab den fraglichen Kunsuto Stein. Der zieht gut, ist aber für meinen Geschmack ein bisschen weich. Ich muss den sehr oft abrichten. Ich hab mich auch für den entschieden, weil ich sowohl alte laminierte Hobeleisen (und ebensolche neuen japanische Stecheisen) als auch Stecheisen aus CV-Stahl habe. Ob das nun nötig ist, kann ich nicht beurteilen, funktioniert aber.

Lico
Da ich die Klinker zum Abrichten verwende, habe ich nichts gegen einen weichen Stein. Richte meine Steine ziemlich oft ab, um mit guten Gewissen weiter zu schleifen. Würdest du ihn empfehlen?

Lico

ww-robinie
Wie gesagt, er funktioniert, ob man mit was anderem besser bedient wäre, kann ich nicht beurteilen.

Lico

Oben Unten