Schleifteller

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.675
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Welchen Schleifteller für Exzenterschleifer?

Möchte mir einen neuen Exzenterschleifer kaufen. Es soll der Metabo sxe 450 werden.
Eine Frage habe ich allerdings zum Schleifteller. Anbei ist ja die 6loch Version. Ist diese ausreichend, oder sollte ich lieber die 6/8 Lochung oder gar die Multilochung mitbestellen?
Was sind da die Vor- und Nachteile? Schleifscheiben müssen sowieso in der Größe gekauft werden.
Welche Härte sollte der Schleifteller haben? Für Flächen Hart? Für Rundungen einen weichen oder lieber ein Interfacepad?
Bitte keine Diskusion über den Schleifer, mir gehts nur um den Teller.
Danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Ich sehe erstmal keinen Grund, den Teller zu wechseln. Wäre ja auch komisch, wenn ein Hersteller einen Teller installiert, der nicht optimal funktionieren würde. Zumindest in dem Preissegment. Persönlich hab ich bisher auch keinerlei Probleme mit dem Originalteller gehabt. Ich schleife damit auch nur Flächen. Bei Rundungen würden ich persönlich keinen Exzenter verwenden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.833
Ort
Oldenburg
Hallo Frank,

ich nutze auch den Metabo Schleifer mit der Standard Lochung und dem montierten Schleifteller. Wenn ein Staubsauger angeschlossen ist funktioniert die Staubabsaugung sehr ordentlich.

Passend gelochtes Papier habe ich von Indasa.

Grüße
Christoph
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich hänge mich mit einer kleinen Zwischenfrage mal hier rein.
Mittlerweile habe ich einen Bandschleifer (Bosch PBS 75 AE), Schwingschleifer und Schleifmaus (auch beide Bosch grün, Modell weiß ich gerade nicht) - der Metabo SXE 450 soll auch bald folgen.

Bisher war der Bedarf nicht groß und ich habe Schleifpapier im Baumarkt gekauft. Beim letzten mal für den Schwingschleifer "sogar" von Bosch.
Gibt es beim Schleifpapier so große Unterschiede? Gibt es eine Marke (wie dieses Indasa), die man generell empfehlen kann?


Regards
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.372
Ort
Grabs CH
Ja die gibt es, sehr gutes Papier gibts vom Schweizer Schleifmittelhersteller SIA Abrasives, das Papier wird jetzt neu auch von Bosch Blau (graue Verpackung) verkauft (SIA wurde von Bosch aufgekauft) das Papier ist von der Qualität her sehr sehr gut, und ist made in Switzerland. Ebenfalls sehr gutes Schleifpapier gibts von Festool, 3M und Mirka. Diese Vier Marken verwenden wir in der Firma hauptsächlich, ausserdem haben wir noch Papier von Klingspor und Sait, zufrieden sind wir mit allen Papieren. In der Breitband-, Langban-, und auf der Kantenschleifmaschine Verwenden wir hauptsächlich SIA und Klingspor Schleifmittel. Exzenterschleiferpapier haben wir hauptsächlich Festool und 3M Hookit, und Schleifgitter von Mirka. Alles absolut empfehlenswerte Marken, die schenken sich in Sachen Qualität gegenseitig nicht viel.

Gruss David
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Besten Dank, dann schaue ich bei einem anstehenden Neukauf in die genannten Richtungen.


Regards
 
Oben Unten