Schleiftellertausch

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
738
Moin,

ich habe an meinem Bosch GEX 150 den Schleifteller getauscht. Dabei habe ich die Schraube gut handfest angezogen. Ich dachte das reicht.

Nun flog mir vorhin die Scheibe um die Ohren (eigentlich eher an den Daumen, tut weh).

Kann ich die guten Gewissens so fest wie mit der Hand möglich anziehen? Nimmt man dafür einen Drehmomentschlüssel?

Danke für Euren Input.

LG
Toby
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Moin,

ich habe an meinem Bosch GEX 150 den Schleifteller getauscht. Dabei habe ich die Schraube gut handfest angezogen. Ich dachte das reicht.

Nun flog mir vorhin die Scheibe um die Ohren (eigentlich eher an den Daumen, tut weh).

Kann ich die guten Gewissens so fest wie mit der Hand möglich anziehen? Nimmt man dafür einen Drehmomentschlüssel?

Danke für Euren Input.

LG
Toby

Naja nee, nach fest kommt ab. Auf jeden fall etwas fester ziehen als du hattest.
Drehmo ist übertrieben, es sei denn, dieser ist schon vorhanden
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
738
Den Schlüssel hätte ich, aber Bosch macht keine Angaben zum Drehmoment. Ich versuch's dann wohl mal mit "fester" :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

loctite gibt es ja in verschiedenen "Festigkeitsklassen" Loctite 222 läuft bei meinem Metaller als Rüttelsicherung. Ist aber mit wenige mehr Kraftaufwand als ohne lösbar. Man kann alternativ auch Weißleim nehmen.
Bei billigen Schleifern ist das häufig ein Kunststoffgewinde, leiert aus und hält dann nicht mehr. Auch mit billigen Ersatztellern hab ich schlechte Erfahrung gemacht.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
738
Das wusste ich nicht. Allerdings ist das flüssiges Gold :emoji_grin: Das hier kostet 4,99 €.

Der Ersatzteller ist original Bosch Pro, der Schleifer auch.
 
Oben Unten