Schleiftellerwechsel Festool RO 150 e plus (altes Modell)

Polierteufel

ww-pappel
Ich wollte nach sehr langer Pause den Festool Rotationsschleifer RO 150 e plus (alte Version ohne Tellerfixierung) erneut nutzen.
Dabei musste ich feststellen, dass der Schleifteller verschlissen war (keine Haftung für Auflagen).

Leider waren alle Versuche erfolglos, die M8 Mutter (alte Version hat keine Fast Fix Lösung) zu lösen. Wiederholte Versuche habe dazu geführt, dass die Schraube rund geworden ist.
Jetzt bleibt vermutlich nur noch die Schraube auszudrehen, aber mittlerweile bin so verunsichert, dass ich nicht mehr sicher bin, ob die Schraube Links- oder Rechtsgewinde hat.

Kann mir jemand dazu Auskunft geben oder hat jemand eine andere Idee den Teller zu lösen ?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ja ist gewöhnliches Rechtsgewinde. Habe es extra nochmal getestet. Allerdings steht auf meiner RO 150 e noch Festo drauf und nicht Festool.

Es grüßt Johannes

Polierteufel

ww-pappel
Danke für die Info um Rechtsgewinde. Jetzt werde ich mal versuchen die Schrauben mit einem Ausdreher herauszubekommen.
Auf meiner Maschine steht übrigens Festool...aber ich glabe nicht, dass das Auswirkung auf das Gewinde hat :emoji_slight_smile:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn die Schraube nicht will, würde ich versuchen sie mal mit einem Lötkolben warm machen und nach dem Abkühlen nochmal versuchen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten