Hallo,
Schlichthobel und Doppelhobel haben üblicherweise die gleiche Breite und bei ECE und Ulmia auch den gleichen Schnittwinkel von 45°.
(Ich habe aber in der Literatur auch Hinweise auf Doppelhobel mit 48° Schnittwinkel gefunden. Die Kurzrauhbank von Ulmia hat einen Schnittwinkel von 49° und der Halblanghobel von ECE von 50°. Ich will damit nur darauf hinweisen, dass es durchaus Unterschiede gibt, die man berücksichtigen kann und die sich auch auf das Arbeiten ausüben können.)
So wie ich es kenne, sind aber die Eisen von Schlichthobel und Doppelhobel unterschiedlich angeschliffen. Beim Schlichthobel erhält die Schneide eine leichte, aber deutliche Rundung, während sie beim Doppelhobel gerade ist und ggf nur an den Ecken etwas abgeschrägt wird. Außerdem ist bei meinen Schlichthobeln das Hobelmaul deutlich weiter als bei den Doppelhobeln (etwa 1,5 zu 1,0mm).
Man kann daher einen Doppelhobel sicherlich so bearbeiten, dass er als Schlichthobel genutzt werden kann. Wenn man das aber konsequent macht, dann ist ein Rückbau nicht oder nur mit höherem Aufwand möglich. Mit einem Schlichthobel kann man mit vergleichsweise wenig Krafteinsatz viel Material abnehmen. Es handelt sich durchaus um einen speziell für diese Aufgabe optimierten Hobel, wobei jedes kleine Detail seine Wirkung hat und er sich deshalb deutlich vom Doppelhobel unterscheidet.
Ich würde nicht umbauen und einfach warten, bis ein echter Schlichthobel angeboten wird.
Heiko hat ja angekündigt, dass er sich auch demnächst mal einen Satz alter/gebrauchter Hobel zulegen möchte. Ich bin mir sicher, dass er ähnliche Erfahrungen machen wird, d. h. die Unterschiede deutlich spüren wird, und diese dann auch mit "uns" teilen wird.
Auch wenn viele der Holzhobel sich relativ ähnlich sehen, die Unterschiede liegen im Detail und sind oft nicht so leicht zu erkennen. Aber in der Arbeitsweise sind die Unterschiede deutlich spürbar, so dass jeder dieser Hobel seine Berechtigung hat und nicht einfach durch einen "angepassten" Hobel anderer Konstruktion ersetzt werden kann.
Deine zweite Frage verstehe ich vermutlich nicht wirklich - vielleicht kannst Du die noch einmal verdeutlichen?
Nur als Hinweis: ein Putzhobel ist meist etwas kürzer als ein Doppelhobel (oft etwa 220 zu 240mm) - ein 35cm langer Hobel ist daher eher nicht zum Putzen geeignet. Außerdem hat der Putzhobel meist einen größeren Schnittwinkel (>49°) und ein sehr enges (einstellbares) Maul.
Gruß
Martin