Schlieren im transparenten epoxy

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
66
Ort
Deutschland
Guten Abend zusammen,

Nicht noch ein Epoxidharz Thema... leider doch :emoji_wink:

Ich habe aktuell Probleme mit Schlieren auf der topcoat Beschichtung.
Mischungsverhältnisse stimmen zu 99%, Oberfläche ist auch ausgehärtet.

Das Harz von dipon ist seit 4 Wochen geöffnet.
An was kann es liegen? Sind es minimale Verunreinigungen im Mischbecher oder am Rand des Kanisters?
Ist es diese oft gelesene aminoröte?

Ich gieße bei konstanten 22 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit.

Bin um jeden Tipp dankbar
 

Anhänge

  • IMG_20230709_213051.jpg
    IMG_20230709_213051.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230709_213031.jpg
    IMG_20230709_213031.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 103

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,

hast du die Stellen schon mal gereinigt? Aminröte geht ja mit leichter Seifenlauge problemlos runter.
Was auch eine Möglichkeit ist, das stellenweise nicht richtig durchgemischt wurde. Dann kann es sein, das überflüssiger Härter ausschwitzt.
Deshalb auch bei optischen Arbeiten, anmischen und dann in frischen Becher umfüllen und noch einmal durchrühren.
Ich würde mal mit Aceton drüberwischen. Alternativ kann man das auch noch auspolieren.
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
66
Ort
Deutschland
Ich mische immer im zweiten Gefäß nach.
Allerdings habe ich nun gelesen, dass man erst nach Beginn der exothermen Reaktion, gießen soll. Macht das einen Unterschied, wenn ich direkt nach dem rühren "drauf gieße"?

Polieren werde ich noch testen. Danke
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
68
Ort
Halle Saale
Ich hatte das Problem auch mal sehr ausgeprägt. Lag bei mir immer an zu hoher Luftfeuchtigkeit. 60% waren es bei mir, das ist beim Deep Pour und dem Jewel Cast schon zu viel.

Auspolieren hilft auf jeden Fall, runterwaschen hab ich noch nicht probiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Könnte eine Reaktion mit einem Harz vom Holz sein. Ist interessanterweise ja in der Nähe eines Astes, wo gerne mal Harze austreten.

Falls es in die Richtung geht, könntest du auch mal einen Gegentest machen, ob es auch auftritt, wenn du einen neutralen Untergrund nimmst, wo du Epoxy aufträgst, also z.B. beschichtete Spanplatte.

Ich würde sowieso schauen, zuerst einmal dünn mit Epoxy das Holz zu grundieren. Dann sperrst du auch den Austritt von Inhaltsstoffen des Holzes.
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
66
Ort
Deutschland
Ich hatte das Problem auch mal sehr ausgeprägt. Lag bei mir immer an zu hoher Luftfeuchtigkeit. 60% waren es bei mir, das ist beim Deep Pour und dem Jewel Cast schon zu viel.

Auspolieren hilft auf jeden Fall, runterwaschen hab ich noch nicht probiert.
Ich habe nun ein hygrometer im Kellerraum aufgestellt. 65%, ja erheblich zuviel.

Und ich denke, man sollte den exothermen Beginn im Gefäß abwarten, so hat es auch der Hersteller auf meine Anfrage geschrieben.

Also zwei Fehler
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
74
Ort
Lux
Ich hätte jetzt gedacht, dass Du penibel monitoren würdest, wenn Du direkt mal "konstanten 22 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit" am Anfang schreibst? Das heisst Du hast das nur mal so angenommen und bei der ersten Messung waren es gleich 65%?

Im Keller giessen funktioniert meistens nicht gut, ganz besonders im Sommer, wir haben da auch manchmal 70% Luftfeuchtigkeit, weil die Luft einfach warm wird und man den Keller nicht so oft und gründlich lüftet wie den Rest des Hauses.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Oh, schon wieder dieser Quatsch! Ein im Sommer gelüftet Keller hat
eine besonders hohe relative Luftfeuchtigkeit!
Die Luft von draußen kühlt ab und entsprechend steigt die rel. Luftfeuchte.
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
74
Ort
Lux
Oh, wie nett mal wieder.... nix verstehe aber schön immer mit "!" arbeiten. Schlecht geschlafen?
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
66
Ort
Deutschland
Topic kann eigentlich zu, bevors hier persönlich wird :emoji_wink:

Resultat, nicht über 50% Luftfeuchtigkeit gießen und Holz vorher versiegeln
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
896
Alter
53
Ort
Stockerau
Justus hat schon Recht….im Sommer häufig den Keller zu lüften bringt die Luftfeuchtigkeit erst so richtig hoch. Im Winter genau anders rum, da fällt sie ab beim Lüften.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
737
Ort
Ulm
Justus hat schon Recht….im Sommer häufig den Keller zu lüften bringt die Luftfeuchtigkeit erst so richtig hoch. Im Winter genau anders rum, da fällt sie ab beim Lüften.

Habe ich auch gedacht. Aber im Moment ist die Luftfeuchtigkeit bei uns sehr niedrig. Ich lüfte derzeit täglich meinen Keller. Fenster ist bestimmt 1h auf. Die Luftfeuchtigkeit beträgt nachher nie mehr als 50% (vor dem Lüften ist die Feuchte etwas höher)
 
Oben Unten