Schlitzblech längs einlassen

Hannibal124

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

als aufmerksamer Leser, konnte ich hier schon viel Input finden, mit dem ich einige Projekte realisieren und Erfahrung sammeln konnte.

Vorab, ich bin ambitionierter Heimwerker, habe aber, als Maschinenbauingenieur, weder eine Handwerksausbildung, die über ein halbjähriges Praktikum im Metallbereich hinausgeht, noch einen Beruf im Handwerk. Lediglich als Aushilfe habe ich auch schon bei einer Montageschreinerei und einer Ladenbaufirma gejobbt.

Mein aktuelles Projekt ist eine Terassenüberdachung, bei der ich im vorderen Bereich wegen möglicher Glasschiebetüren keine Kopfbänder haben möchte. Daher sind dort die Verbindungen der Stützen mit der Pfette als Schlitzbleche mit Stabdübeln geplant.
In die Stützen kann ich von Stirnseite sägen und den Schlitz so relativ einfach herstellen. Aber wie an der Pfette?

Für meine Anwendung (3 Schlitze, je Stütze ein Blech) denke ich, dass ich mit Vorbohren mit entsprechendem Durchmesser auf die benötigte Tiefe und nachfolgendem ausarbeiten mit dem Stechbeitel zwar ein Stück Arbeit vor mir habe, es aber doch machbar ist.

Meine Frage wäre, wie das die Profis machen? Dazu konnte ich nichts eindeutiges im Netz finden.

- Kettenstemmer? Ist vermutlich zu breit
- Hohlmeißelstemmer? Vermutlich nicht tief genug
- Kettensäge?
- Langlochbohrmaschine?

Wäre einfach mal spannend zu wissen.
Danke euch im Voraus und viele Grüße

civil engineer

ww-robinie
Ich würde mit der Kettensäge schlitzen , Pfetten und Stützen. Bleche in der Dicke so wählen, dass die Breite des Sägeschnitts sauber ausgefüllt wird.

Setzt aber voraus, dass Du Dir im Umgang mit der Kettensäge sicher bist. Je leichter die Säge und je kürzer das Schwert, desto leichter ist sie zu handhaben und führen.

Hannibal124

ww-pappel
Ich hätte noch einige Reststücke zum üben. Der letzte Einsatz ist schon eine Weile her, aber eine Akku-Säge für kleinere Arbeiten stand sowieso schon auf der Liste.

Die Breite des Schlitz ist dann von der Zahnbreite plus Verschränkung abhängig. Das Blech dann ggf dicker als notwendig wählen?

Küstenharry

ww-esche
IMG_20240421_134255619_MFNR.jpg

Mit einer 140 E Stihl Kettensäge, alte scharfe Kette drauf. Aber das einstechen üben, Kettensäge immer fest in der Hand,sonst kommt die einem entgegen.
Einfacher für Anfänger, Bolzen Konvexmutter Verbindung für Pfetten- Stiel Verbindung.

andama

ww-robinie
@Küstenharry kannst du mir bitte die Bezeichnungen/ Lieferanten der Beschläge nennen. War bei bei einem Bekannten, der eine Arbeitsaufgabe hat und einen Beschlag/ Verbindungsmittel sucht.

Frank73

ww-robinie
Für alle die so etwas vorhaben, und noch nie eine Kettensäge in der Hand hatten, oder maximal zum ablängen.
Auch wenn es bei den Vorherigen Posts schon mit angesprochen wurde.
Macht Euch erstmal kundig wie man eine Säge bei dieser Art der Schnittführung verhält.
Richtig angesetzt, passiert nichts.
Etwas weiter oben an der Spitze angesetzt, möchte diese unbedingt ins Gesicht hüpfen. Nicht so gesund.
Suchbegriff wäre Stechschnitt.

Küstenharry

ww-esche
Die Balkenlage ist mit T Balkenträgern befestigt.
Hierbei von oben geschlitzt und unten 1 cm stehen lassen, damit nicht sichtbar.
Dann von unten mit dem Kran hoch gezogen.
Eigentlich lässt man die von oben reinrutschen.

https://www.schraubenbude.de/beschl.../t-balkentraeger-fuer-eine-verdeckte-montage/

Das fette 20 mm Unterzug Knotenblech ist in einer Maschinenbau Firma vom LKW gefallen.
Nach Statiker Zeichnung gelasert, gebohrt.

Kettensäge erst flach ansetzen und dann auf 90* einstechen. Klotz als Führung aufspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten