Schlitzscheibe für Festool CS 70

flucs

ww-kiefer
Hallo Holzfreunde,
Möchte auf meiner CS 70 Schlitz/ Zapfenverbindungen herstellen und habe mir bereits die Vorrichtung ( Guido Henn) gebaut. Da das ausnuten mit dem herkömmlichen 2,4 er Blatt sehr zeitaufwendig ist, ist meine Frage ob man an dieser UNTERZUGSÄGE eine Schlitzscheibe montieren/ nutzen kann? Dimension wäre 225x 30 mm!

Hat jemand hier einen Tip oder Empfehlung?

Vielen Dank!

200k

ww-birnbaum
Hallo,

es gibt schon kaum Auswahl an 225er Blättern mit Flachzahn. Wenn dann leider nur zu sehr exotischen Preisen :mad:
Ich hab die Suche aufgegeben.

Grüße

Rudi

flucs

ww-kiefer
Finde bis dato auch nichts im Netz!bis zu welcher Blattstärke könnte man die festool belasten, fals man eins bekommt?

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Falk

kann mir bei der Maschinenkonfiguration nicht
wirklich vorstellen wie das gehen sollte. Da hast
du nach dem Schlitzfräsen eine wirklich breite
Öffnung im Tisch.

Du hast doch einen schönen Elu- Kettenstemmer,
nutze den doch für diese Aufgabe, er ist zwar nicht
explizite dafür vorgesehen, aber es wird schon gehen.

Für 30mm Schlitzbreite ist die Precisio auch etwas
schwach ausgelegt, das sind schon ganz ordentliche
Zerspannungsleistungen, die eine solide Basis und bei
der Arbeittiefe über 4 Kw Antriebsleistung haben wollen.

Glaube nicht das es eine Ketten/Schwertkombination
in 30mm für die Elu gibt, auch die stabile Maschine ist
mit ihren 2.2Kw dafür nicht ausgelegt worden, aber in
zwei Durchgängen wird das schon gut funktionieren.

Ein Opferholz an der Stirnseite der Rahmen ist aber
unbedingt notwendig, sonst wird der Schlitz nach dem
Aufspannen auseinander klaffen.

Viel Erfolg und lieber Gruss, Harald

flucs

ww-kiefer
Hallo Harald,
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt in Hinsicht der Dimension des Blattes! Mit 30 mm meinte ich das Blattloch / Welle!
Die erwägte Schlitzscheibe sollte 5-6mm Schnittbreite haben, sodass man zB einen Schlitz von 10 mm ( SZ Verbindung) in zwei Arbeitsgängen verrichten kann!

Aber nach langem suchen, muss ich verstellen, das es solche Schlitzscheiben wohl nicht gibt! :emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Falk

dann mach doch den Schlitzgrund mit dem
Elustemmer und säge den ganzen Schlitz
auf der Festosäge nach. Eine 8mm Ketten-
garnitur wird sich bestimmt finden lasse.

Mit einer grossen Dekupier/Laubsäge ist das
aber auch schnell gemacht. Zuweilen werden
auch noch alte Schlitzgrundsägen mit einem
abgewinkelten Blatt angeboten, oftmals denken
die Leute das Blatt wäre kaputt und schmeissen
die Säge auf den Müll.

Gruss Harald

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

was sagt denn Festool zu der Idee?
Kann mir nicht vorstellen das man auf eine Universalmotor-getriebene Zugsäge eine Schlitzscheibe(=Fräswerkzeug) montieren darf.

Zapfen kann man ja absetzen, also die Überstände außen beim liegenden Werkstück absägen,
beim Schlitzen bleibt eben nichts anderes als ein paar mal neben einander zu sägen.

Gruß Dietrich

bello

ww-robinie
Hallo,

Kann mir nicht vorstellen das man auf eine Universalmotor-getriebene Zugsäge eine Schlitzscheibe(=Fräswerkzeug) montieren darf.

Zapfen kann man ja absetzen, also die Überstände außen beim liegenden Werkstück absägen,
beim Schlitzen bleibt eben nichts anderes als ein paar mal neben einander zu sägen.

Gruß Dietrich

Festool sagt wahrscheinlich gar nichts dazu.
Ich habe auf der CS auch immer durch Nebeneinander-Sägen geschlitzt.
So zeitaufwendig ist es jetzt ja auch nicht und für Massenproduktionen ist die CS70 sowieso ungeeignet.

tomkaes

ww-robinie
Hallo Harald,
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt in Hinsicht der Dimension des Blattes! Mit 30 mm meinte ich das Blattloch / Welle!
Die erwägte Schlitzscheibe sollte 5-6mm Schnittbreite haben, sodass man zB einen Schlitz von 10 mm ( SZ Verbindung) in zwei Arbeitsgängen verrichten kann!

Aber nach langem suchen, muss ich verstellen, das es solche Schlitzscheiben wohl nicht gibt! :emoji_frowning2::emoji_frowning2:

In 225x30 mm Durchmesser definitiv nicht.

Falls 230 mm in die CS70 reinpasst:
Schlitzsäge Ø 230, Z 4, Flachzahn
FELDER e-shop | Schlitzsäge | online kaufen

Sonst 200 mm:
HM/HW Schlitznutfräser 200 x 4,0 x 30 Z 4 GUHDO
HM/HW Schlitznutfräser 200 x 4,0 x 30 Z 4 GUHDO | eBay

michaelhild

ww-robinie
So ganz verstehe ich die Problematik auch nicht.
Wenn es jetzt um einen echten Verstellnuter ginge, OK. Aber ob das Blatt jetzt 2,4 oder 4mm hat, das macht den Kohl doch wirklich nicht fett. Schiebt man halt 1,6666 mal mehr das Werkstück über das Sägeblatt oder entfernt den Rest per Hand.

tomkaes

ww-robinie
Wieso nicht eichach rechts links zapfen sägen un die Schlitze mit dem Stemmeisen herausnehmen?

Warum nicht in der Zeit des Suchens die Schlitze mit der Gestellsäge gemacht?
Irgendwie muss glaube ich fast jeder auch vor sich selbst die Investition (CS70) ins Hobby rechtfertigen, egal wieviel Sinn das macht.

tomkaes

ww-robinie
Hallo,

Gruß Dietrich

Bevor ich deine Metabo 1685/88 kannte, konnte ich mir auch nicht vorstellen, einen Kreissägen-Verstellnuter geschweige denn einen Universalfräskopf (!) auf einer Hobby-Tischkreissäge zu betreiben. Beides Orginal Metabo Zubehör auch für die Wechselstrom Version wie du weist.

Der TO sucht ein passendes Flachzahn - Schlitzsägeblatt zum Betrieb auf der Kreissäge; eine Schlitzscheibe ist was ganz anderes und gehört auf einen schweren Zapfenschläger mit 40/50 er Spindel.

Da ich ein paar Jahre u.a. Fenster fertigen "durfte", ist mir der Unterschied und Verwendungszweck der beiden Werkzeuge gut bekannt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

meine Tischkreissäge kannst Du nicht kennen:emoji_slight_smile:

Dennoch war/ist es üblich Tischkreissägen mit Verstellnutern früher auch mit Wanknutern auch herstellerseitig aus zu statten. Von Montagesägen ist das eigentlich nicht bekannt!?

Vielen Dank für die Belehrung zum Unterschied Schlitzsägeblatt und Schlitzscheibe...

Gruß Dietrich

Oben Unten