Schmale Nut abrunden

ralfrolf

ww-pappel
Hallo zusammen,

Für einen Fahrradanhänger möchte ich Nuten fräsen um danach dort Spanngurte ziehen zu können. Damit die Gurte nicht auf Kante liegen möchte ich diese abrunden. Kann mir jemand helfen wie ich das kostengünstig mache? Ich habe eine Oberfräse und theoretisch auch einen Abrund Fräser allerdings ist die Nut zu schmal für das Kugellager. Kann ich das einfach abmachen?

Die Nut soll 6 mm sein.

Würde mich über eine Antwort riesig freuen.

Im Anhang ein Beispiel Foto von Tobias Rothenberg wie es in etwa aussehen soll

Screenshot_2023-12-01-16-47-42-032_org.mozilla.fenix.jpg Screenshot_2023-12-01-16-47-56-994_org.mozilla.fenix.jpg Screenshot_2023-12-01-16-47-52-418_org.mozilla.fenix.jpg

jankees

ww-birnbaum
Das geht m. E. leider nicht...
Zwar könnte der Aufnahmebolzen des Kugellager ebenfalls als Anlaufring genutzt werden, aber der Radius stimmt dann natürlich nicht mehr...
Lösung: Durchbrüche (eine Nut hat einen Grund, d. h. Boden) breiter fräsen, so dass das Kugellager reinpasst - oder kleineren Radienfräser besorgen. Die gibt es heute ja sehr günstig...

Gruß jankees

Guido_CH

ww-eiche
Früher gab es Abrundfräser, die kein Kugellager hatten, sondern in einen Stift ausliefen. Klein genug wäre er, aber das Ding hat zumindest bei mir eigentlich immer Brandspuren hinterlassen, wo der Stift lief...
Du könntest so etwas nehmen https://www.sautershop.de/oberfraes...abfraeser/viertelstabfraeser-ohne-kugellager/ und mittels Schablone und Kopierring führen.
Aber wenn Du dieses Jahr noch fertigwerden willst :emoji_wink:, dann mach's wie Yoghurt sagt.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kenne auch Abrundfräser mit Anlaufzapfen. Wenig andrücken und zügig fräsen, dann brennen die auch nicht.
Ansonsten Schleifleinen, also Schleifpapier mit Geweberücken, wird vor Allem im Metallbereich verwendet und gibt es in jedem Baumarkt. Da Streifen abreißen, Brett hochkant einspannen und beidhändig durch den Schlitz ziehen. Geht schnell und einfach.

Gruß Ingo

jjoerg

ww-birke
Bei Angst vor Brandspuren: Abrundfräser mit Anlaufzapfen in einer großen Kopierhülse und Zwangsführung, so dass der Anlaufzapfen gerade nicht berührt?
Viel Aufwand für ein übersichtliches Problem, eher Handarbeit (s.o.).
VG
Jörg

Oben Unten