Schmuck aus gehärteten Tannenzapfen

macmille

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin hier ein Neuling. Ich habe schon öfters mit Holz gearbeitet, aber hauptsächlich zum bauen von Boxen. Nun wollte ich mich mal zur Nebenbeschäftigung mit dem Bauen von Schmuck auseinander setzten. Ich habe neulich auf einem Adventsmarkt Schmuck aus polierten Holzstücken und Tannenzapfen gesehen, die mir sehr gefallen haben. Der Anbieter hat auch eine Web Side, ist Detlef Menzner zu finden. Er bietet auch Kurse an, allerdings wohl nicht in naher Zukunft.
Ein Exponat hat mir besonders gut gefallen, und zwar einen Tannenzapfen längs (also keine Scheibe rausgeschnitten, sondern richtig in der Mitte von Oben nach unten durchgeschnitten) geschnitten und auspoliert. Die Zwischenräume waren irgendwie ausgefüllt, allerdings wurde kein Lack verwendet. Aus Zeitmangel hab ich nicht weiter nach gefragt. Nun würde ich mich gerne an so etwas auch ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, wir ich das Holz (ob nun Zapfen oder Scheiben) so hart bekomme, dass ich es anständig bearbeiten und auspolieren kann.

Für einige Tips wäre ich sehr dankbar!!

Besten Gruß, Andreas
 

robert-boehm

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
19
Ort
Marklkofen
Ich schätze das wäre dann Acrylharz unter Vakuum vergossen, das machen die Kugelschreiberdrechsler oft bei instabilen Hölzern.
 

macmille

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
3
Hihi, ja der wäre ich wohl :emoji_wink:

Mmhh, Acrylharz also, dringt das in die Poren ein?? Wie macht man das mit dem unter Vakuum vergießen?? Hab so einige Möglichkeiten hier zur Hand...

Was kann man den nehmen, was sehr tief in die Poren eindringt, gut aushärtet und sich gut schleifen lässt??

Vielen Dank für die Tips!
 

macmille

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
3
Schönen guten Morgen,

kann mir einer sagen, wo ich solche Acrylharze (günstig) beziehen kann und welche am besten geeignet sind?!

Grüße!
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Andreas,
wirklich Tannenzapfen? Werden wohl eher Fichtenzapfen sein. Tannenzapfen zerfallen auf den Bäumen, wenn sie nicht vor der Reife gepflückt werden.
Ein Kollege hat allerdings einen Tannenzapfen auf dem Schreibtisch stehen, der, wie erwähnt, gepflückt wurde und dann in Kunstharz eingegossen wurde.
 
Oben Unten