Schmuckschatulle herstellen

Skorpi1994

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu bei euch im Forum und auch in der Holzbearbeitung. Weshalb ich hier bin? Ich möchte den ein oder anderen Tipp erfragen und mich inspirieren lassen. Wie am Titel zu sehen möchte ich meiner Freundin eine Schmuckschatulle machen. Ich würde echt gerne wissen was sich da für Holz eignet und ob eine Schmuckschatulle nicht sogar etwas zu über ambitioniert ist. Ich habe auch kein Werkzeug und würde sehr gerne wissen was ich denn für grundlegendes Werkzeug brauche und was es für praktische Spielereien gibt. Ich bin sehr gespannt auf eure antworten.

boop

ww-ahorn
Gude

Was stellst du dir denn unter einer Schmuckschatulle vor? Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Eine einfache Kiste mit Deckel und Aufteilung? Das kannst Du vermutlich schon mit einer Handsäge, Schleifpapier und Leim erledigen. Zwingen wären gut zum Verleimen. Notfalls kannste das aber auch mit Nägeln zB machen

1741091707360.png

Nägel um die Form zusammenzuhalten beim Verleimen. Im Zweifelsfall könntest Du es auch mit Tape probieren. Aber da besteht die Gefahr, dass dir die einzelnen Teile verrutscht

1741091783416.png

Beim Deckel hast du natürlich auch verschiedene Möglichkeiten

Eine Möglichkeit wäre den Deckel nur einzulegen. Hier auf genügend Spiel achten zwischen Deckel und Wand, sonst bekommst Du den Deckel nicht oder nur schwer raus
1741092017804.png

Als Griff könntest du zB einen einfachen Eingriff bauen. Dafür brauchst du allerdings Werkzeug (Forstnerbohrer bspw)
1741092183117.png

Ohne weiteres Werkzeug könntest du einen einfachen Klotz anbringen
1741092261238.png

Eine Aufteilung könnte so aussehen
1741092832113.png
1741092841825.png

Nur mal ein paar Anregungen. Hatte gerade ein bisschen Zeit totzuschlagen :emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:

Skorpi1994

ww-pappel
Ich habe an eine gedacht die ohne Nägel auskommt und bei der Mann den Deckel mit Scharnieren befestigt. Der Boden sollte auch nicht zu dick wie in der Zeichnung von dir sein sondern in der Schatulle selber sitzen.

Martin45

ww-robinie
Da du kein Werkzeug hast. Vielleicht suchst du dir ein Hobby-Holzwurm in der Nähe, der dir ein bisschen technisch unter dir Arme greift.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Ich rate dir das Projekt erstmal zu verschieben. So eine Schatulle soll schön sein und gut funktionieren, das ist für das erste Projekt, sehr ambitioniert. Für den Anfang würde ich erstmal etwas bauen wo die Funktion im Vordergrund steht. Zum Beispiel: einen Träger für Gartengeräte oder ein Fußbänkchen.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.. aber so komplett ohne Werkzeug, erscheint mir das interessant.

teluke

ww-robinie
Witzig ist dass mein allererstes Projekt auch eine Schmuckschatulle war nach einer Anleitung in "Selbst ist der Mann".
Ist sehr lange her.
Habe ich damals aus Sperrholz gemacht und "gefühlt" 20x lackiert bis das ein wenig nach Schleiflack ausgeschaut hat.
(Das war das letzte Mal dass ich es mit Lackieren versucht habe).

Wenig später habe ich das Ding in die Werkstatt gestellt und Kleinzeugs darin gelagert, zu mehr war das, optisch, nicht zu gebrauchen.
Aber aus Niederlagen lernt man.

Ich würde Dir vorschlagen dass Du als erstes lernst saubere Gehrungen zu schneiden.
Gehrungsanschlag, feine Säge und ein Hobel helfen Dir dabei.
Dann brauchst Du, wenn Du alles mit Handwerkzeugen machen möchtest, einen Nuthobel um die Nuten für Boden und Deckel zu machen.
Damit kannst Du schon was brauchbares zusammenbringen.

Dann Holz besorgen, Nuten hobeln, aufschneiden und mit Klebeband verleimen.
Fertig ist die erste Box.

Spätestens bei der 3. hast Du es begriffen und Boxen kann man immer brauchen.

Ich mache des Öfteren, wenn sich genug Restmaterial angesammelt hat, 5-10 Stück davon.
Meine Frau verschenkt die gerne und die Beschenkten freuen sich darüber.

Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-buche
Hast Du Dich schonmal in Deiner Gegend nach Baumärkten umgesehen, die eine "Offene Werkstatt" haben (bei Bauhaus Reutlingen z. B. heißt das "Workers' Point")? Da hast Du nicht nur Werkzeuge zur Verfügung, sondern kannst von Profis Rat und Hilfe bekommen. Habe allerdings keine Ahnung, wie teuer das ist.

Oben Unten