Schmuddelecke Küchenarbeitsplatte

nickN.

ww-pappel
Hallo!

Ich habe eine sehr blöde Schmuddelecke im Bereich meiner Küche. Leider ist sie so, wie sie ist und zwischen der Spüle und einer Wandleiste verbleibt nur ein ca. 0,5 bis 1 cm breiter Streifen Arbeitsplatte (Buche, Stabverleimt). Die Arbeitsplatte und auch diese Stelle wurden ursprünglich mit Clou Arbeitsplatten-Öl behandelt.. Die Minifuge zwischen der Arbeitsplatte und der Wandleiste war mit Silikon abgedichtet. Da es dort immer etwas „gammelte“, habe ich jetzt das Silikon entfernt und bin gerade dabei alles noch zu schleifen. Am Ende soll der größere Teil der Arbeitsplatte und auch der Rest um die Spüle herum wieder geölt werden. Diese Schmuddelecke macht mir aber Sorgen. Was sollte man tun? Arbeitsplatte und Leiste einfach mit einem 2K Kleber oder einer Spachtelmasse verkleben oder würdet ihr dort wieder Silikon einbringen oder eine andere Dichtmasse?

Diese 1 cm Breite Holz-Ministelle Arbeitsplatte zwischen Spüle und Leiste macht mir auch Kopfzerbrechen. Mit einölen? Oder diesen Teil irgendwie lackieren / versiegeln? So eine richtig gute Idee habe ich nicht! Es ist eine echte Herausforderung, weil man nicht alles abreißen möchte und dort immer wieder Wasser landet.

IMG_1030.jpeg IMG_1028.jpeg Hat jemand Ideen? Das wäre toll! Dafür schon einmal meinen Dank vorab!!

Neige

ww-robinie
So eine richtig gute Idee habe ich nicht!
Die gibt es in der Tat. Sorry, wenn ich dass so schreibe, aber da scheint jemand nicht sehr pfleglich mit der Spüle umzugehen.

Ich bin da bei @FredT Leisten demontieren, schleifen und neu ölen. Die Leisten unten etwas anschrägen, damit sie sauber auf der Platte anliegen, die Ecke wenn stumpf, dann bitte sauber auf Stoß.

Was glaubst du wie die Ecke aussehen würde, wären die Leisten und Platte lackiert....

Bei Vollholz braucht es kein Silikongeschmiere. Gut geölt und mit Pflege bekommt man keine Schmuddelecken.

Und wenn du schon dabei bist, könnte die Wand auch eine Renovierung vertragen.

Coebi

ww-birke
Hi,
ja ich kenn das auch. Da spritzt das Wasser hin und wenn man es nicht sofort wegmacht kann es ins Holz eindringen.
Ich schreib mal meine Tipps, aber andere sehen es vielleicht anders:
Geölt finde ich besser als Lack. Lack ist nur die ersten Monate widerstandsfähiger. Sobald der Lack aber ein bisschen kaputt ist sieht es direkt richtig blöd aus. Geölte Flächen altern besser und man kann sie öfter reparieren.
Für die Fugen ist Silikon schon das richtige. Aber das Öl muss wirklich gut trocken sein, sonst hält das Silikon nicht.
Beim Schleifen das Schleifpapier immer in Holzfaserrichtung bewegen. In deinem Fall heißt das nie von vorne nach hinten sondern immer von rechts nach links.
Da sind sehr tiefe Kratzer, du hast wahrscheinlich zu fest gedrückt und zu grobes Papier genommen.
Schleif erst mit 120er Papier, dann mit 180er und maximal nochmal mit 240er. Wenn du das Gefühl hast, es ist jetzt glatt genug, mach das Holz einmal leicht feucht, warte bis es wieder trocken ist und schleif nochmal mit dem feinen Papier drüber.
Kauf das Schleifpapier, was auf der Rückseite sowas wie einen Stoff/Gewebe hat. Nicht das, was nur eine dünne Papierschicht hat, das zerfleddert zu leicht.
Nimm spezielles Arbeitsplatten Hartöl. Das ist für Anfänger besser zu verarbeiten weil es schnell trocknet. Trotzdem nicht zu viel auf einmal draufmachen. Viel Glück :emoji_slight_smile:

nickN.

ww-pappel
"Geraffel" gefällt mir gut! Genau das ist es :emoji_slight_smile: Die Wand kommt auch noch dran und schleifen werde ich das Holz noch so, wie "Coebi" empfiehlt. Ich mache mich mal dran und wenn es nicht gefällt, kommt das "Geraffel" auch noch ab. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass hier die Leiste fix an der Wand klebt und die Arbeitsplatte nicht fest damit verbunden ist. Die Wände sind leider recht krumm. So sah es bei der Montage vor ca. 6-7 Jahren besser aus.

Fragen über Fragen...
Würde man es besser andersherum machen? Also die Leiste auf der Arbeitsplatte wasserfest verleimen und den Wandanschluss flexibel (Dehnungsfuge) lassen. (Welcher Klebstoff käme dann ohne großen Anpressdruck aus und garantiert wasserdichte und wasserfeste Klebeverbindungen?) An anderer Stelle im Forum habe ich einmal gelesen, dass man bei dieser Variante (Leist klebt an der Wand, Arbeitsplatte frei) Vorlegeband zwischen Leiste und Arbeitsplatte kleben könne und damit eine dauerhafte und trotzdem flexible wasserdichte Lösung hat.

Ich danke für alle Tipps!

Coebi

ww-birke
Bei der Leiste, die parallel zur Arbeitsplatte läuft wäre es egal, aber die Leiste die 90Grad zur Arbeitsplatze läuft, kannst du nicht fest mit der Arbeitsplatte verleimen. Das würde nicht halten. Hat mit dem Dehnungsverhalten von Holz zu tun. Mach die Leisten an der Wand fest und die Fugen mit Silikon. Wenn du die Leisten weglassen kannst, lass sie halt weg. Aber wahrscheinlich hat es einen Grund, warum die da sind.

Kubama

ww-birke
Ich würde auch die Holzleisten abmachen und entweder die Wand spachteln. Wenn man möchte kann man dünne Plexiglasscheiben als Spritzschutz aufbringen. Ich habe bei mir einfach von Ikea weiße Platten hochglanz oder matt an die Wand geklebt und die Fuge unten mit Silikon versiegelt.

raziausdud

ww-robinie
Ich hab bei uns die Wandleiste nur locker mit einem Falz hinter die Arbeitsplatte AP geklemmt. Man könnte sie auch ohne Probleme von hinten mit der AP verschrauben. Ich hab sie fürs Foto etwas rausgezogen.

Alles mit Arbeitsplattenöl behandelt, keine Probleme.

Deine Leisten könntest Du auch mit einer hintergeklebten dünneren Leiste so formen, wenn Werkzeug für das Anbringen des Falzes nicht da ist.

Rainer

IMG_3006.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Ob das hier sinnvoll ist, kann ich schwer einschätzen. Aber Silikone halten oft schlecht auf geölten Holzflächen. Da sind Dichtmassen auf Basis MS-Polymer besser, also z.B. Soudal FixAll Flexi oder Otto M360. Transparente Sorten vergilben leider oft recht schnell, wobei das bei Holz nicht so die Rolle spielt. Es gibt sie aber auch oft in Beige oder Sandfarben.

Allerdings: Wo einmal Silikon dran war, musst du sehr gut reinigen, damit da wieder was anderes drauf hält (Silikonentferner).

Kubama

ww-birke
Wenn ich mir die Ausgangsbilder anschaue müßte eh geschliffen werden. Wenn man die Leisten abnimmt und einen 90 grad schnitt macht kann man die Leiste von unten mit farbigen Silikon ankleben und hat kaum eine Fuge. Hier meine Ikea Platten auf der Arbeitsplatte ist zwar kein Holz aber bei meinem Sohn habe ich es genau so mit einer Holzarbeitsplatte gemacht. Die Silikonfuge ist kaum erkennbar.

Anhänge

• IMG_2289.jpeg
    IMG_2289.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten