Schnapper entfernen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

ich habe 6 dieser Scharniere gekauft:
http://www.*********************/Ba...ffnungswinkel-165-GRAD-bis-130-GRAD--937.html

bin damit super zufrieden. genau solche wie ich sie gesucht habe.

Leider gibt es ein problem.

Diese scharnieren haben solch einen Dämpfer oder eine starke Feder eingebaut. die klemmt zwischen zwei Bolzen und hat solche Kerben (damit diese zwischen den Bolzen nicht wegrutscht)
Kann man diese Dämpfer/Feder entfernen. Das Scharnier soll nicht automatisch zuschnappen, sondern in jeder x-beliebigen Position leichtgängig halten können.

Würde mich über eine Antwort freuen.

miezekater

ww-eiche
Dein Link funktioniert zwar nicht, aber prinzipiell gibts Topfscharniere mit und ohne Feder und Dämpfer z.B. Hettich oder Blum. Warum kaufst du Scharniere mit Feder wenn du sie nicht brauchst?

gruß, Klaus

Jache

ww-ahorn
Hallo,

sorry Link geht nicht. wurde wohl ausge"x"t.

das Scharnier ist ein Aufschraub Scharnier mit Feder, Öffnungswinkel 165° bis 130° von hettich.

Ich habe dieses genommen, da ich zum einen einen Öffnungswinkel von mehr als 90° brauche und zum zweiten ich bei diesem die Türe bündig an den Korpus setzen kann und die Tür beim öffnen nicht über den Korpus hinausragt.

Solch ein Scharnier ohne Feder habe ich nicht gefunden. Deshalb die Frage ob man "mit Gewalt" diese Feder von den beiden Bolzen runterdrücken kann.

Oben Unten