Schnecken

schrauber-at-work

ww-robinie
Meine Schnecken werden biologisch angebaut. Hab hier im Garten jede Menge Eidechsen, etliche Blindschleichen, Spitzmäuse und mehrere Igel.
Schnecken eigentlich so gut wie keine, reguliert sich quasi alleine.

Gruß SAW

Fichtenelch

ww-robinie
Wir erledigen unsere Schnecken mit Bier.
4 Schüsseln mit Bier gefüllt, da kann man da regelmäßig zig Schnecken ansammeln.
Wir, bzw Frau und Kinder pflanzen auch viel an.
Oft war die Mühe umsonst, mein Vater hat mir dann gesagt das man das mit sog. Bierfallen in den Griff bekommt.
Hat bei uns geholfen.

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

Mitglied 59145

Gäste
Um das Gemüsebeet haben wir einen Schneckenzaun. Das war zwr nicht die Frage, funktioniet aber. Nach 3 Jahren ist so gut wie nichts mehr drinnen. Man muss halt darauf achten am Anfang abzusammeln und es soltte immer freigeschnitten sein, sonst suchen die sich ihren weg als wäre das ihre einzige Aufgabe. Es dauert,a ber dann ist es ein deutlicher Unterschied!

K2H

ww-robinie
Oft war die Mühe umsonst, mein Vater hat mir dann gesagt das man das mit sog. Bierfallen in den Griff bekommt.
Hat bei uns geholfen.
Kenne das auch so. Mein Opa hatte im Garten auch jedes Jahr an den Beeten auf denen besonders leckeres Schneckenfutter wuchs, ein Gefäß mit Bier eingegraben.
Es lag auch mal ein toter Maulwurf drin. Ob der ertrank oder an Alkoholvergiftung starb, rätseln wir bis heute. :emoji_grin:

HolzandMore

ww-robinie
Ich verwende Schneckenkragen. Hab so ca. 80 Stück davon.
Vorallem für den Kopfsalat. Lollosalat lassen die meist in Ruhe, Eisbergsalat ist auch eher unkritisch.
Ansonsten hilft momentan das Wetter gegen Schnecken.
Hab ca. 500 Jungpflanzen Salat gesetzt, rechne mit 2/3 bis 3/4 die ich ernten kann.
Gruß Andi.

Wolfgang EG

ww-robinie
Meine Hochbeete sind schneckenfrei ... Ob das an den sägerauhen Brettern liegt, mit denen ich es gebaut habe – keine Ahnung. Ich hatte nur ein Jahr Schnecken drin, aber da habe ich Kompost aufgefüllt, der über den Winter als Haufen im Garten lag. Damit werde ich mir wohl die Eier ins Hochbeet geholt haben.

Wolfgang

PS: Als ich noch zu ebener Erde gegärtnert habe, legte ich sogenannte Opferbeete mit leckeren Sachen an. Da tummelten sich die Schnecken und fraßen im Akkord. Die anderen Beete blieben fast unangetastet ...

LaettaLight

ww-eiche
Hi Turin,
Sind jetzt im 4 Jahr mit dem Band. Es hilft, man braucht aber mindestens 15cm Breite. Ich habe das selbstklebende + Tacker in 2 Bahnen um das Hochbeet geklebt. Mittlerweile sind bei uns Vögel, die den Salat picken das größere Ärgernis. Schnecken kommen auch hinten, aber deutlich weniger. Bei uns steht das Hochbeet auf einer großen Wiese.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Aktuell sind die Schnecken ja recht rar geworden, doch Kupferband hat bei mir wenig geholfen und habe daher zwei Enten, die halten den Garten ganz gut frei von Schnecken ... also wenn Kupferband, darf das nicht oxidiert sein und muss auch recht breit sein, also idealerweise ein abgewinkelter Schneckenzaun ganz aus Kupfer.

fahe

ww-robinie
Da empfehle ich Fingers elektrische Welt... :emoji_sunglasses:

Nein, ich würde solch tierfeindlichen Kram nie selbst machen.
Aber das Lachen konnte ich mir nicht verkneifen.

EDIT
Ich zitiere mal aus der "Ideensammlung"... und liege schon wieder vor Lachen halb auf dem Boden:

"Eine vollautomatische Falle, welche die Schnecken z.B. mit einer kleinen Portion Bier (automatisch nachgefüllt versteht sich) anlockt und dann mittels eines kleinen Katapultes sagen wir 10 Meter in Richtung des ekeligsten Nachbarn schleudert (bevorzugt gegen sein Wohnzimmerfenster).

Ich habe mal grob überschlagen, das das Gerät die Viecher auf etwa 10 Meter pro Sekunde beschleunigen muß (das entspricht etwa 36 km/h) und unter einem Winkel von 45° zur Horizontalen wegschleudern muß, damit sie 10 Meter fliegen. Dabei würden sie eine Steighöhe von 1,50 Metern erreichen. Das Ergebniss kann man sich vorstellen :emoji_wink:"

Mitglied 30872

Gäste
Da empfehle ich Fingers elektrische Welt... :emoji_sunglasses:

Nein, ich würde solch tierfeindlichen Kram nie selbst machen.
Aber das Lachen konnte ich mir nicht verkneifen.

EDIT
Ich zitiere mal aus der "Ideensammlung"... und liege schon wieder vor Lachen halb auf dem Boden:

"Eine vollautomatische Falle, welche die Schnecken z.B. mit einer kleinen Portion Bier (automatisch nachgefüllt versteht sich) anlockt und dann mittels eines kleinen Katapultes sagen wir 10 Meter in Richtung des ekeligsten Nachbarn schleudert (bevorzugt gegen sein Wohnzimmerfenster).

Ich habe mal grob überschlagen, das das Gerät die Viecher auf etwa 10 Meter pro Sekunde beschleunigen muß (das entspricht etwa 36 km/h) und unter einem Winkel von 45° zur Horizontalen wegschleudern muß, damit sie 10 Meter fliegen. Dabei würden sie eine Steighöhe von 1,50 Metern erreichen. Das Ergebniss kann man sich vorstellen :emoji_wink:"
Ja, das ist wohl eher das Ergebnis blanker Verzweiflung wegen dieser Viehcher. Meinen Aufwand möchte ich auch eher gering halten.

Mitglied 30872

Gäste
Aktuell sind die Schnecken ja recht rar geworden, doch Kupferband hat bei mir wenig geholfen und habe daher zwei Enten, die halten den Garten ganz gut frei von Schnecken ... also wenn Kupferband, darf das nicht oxidiert sein und muss auch recht breit sein, also idealerweise ein abgewinkelter Schneckenzaun ganz aus Kupfer.
Stimmt schon, weniger als in der Vergangenheit, dennoch zu viele. Mit der Laufente funktioniert bei uns nicht, wie der tägliche Besuch vom Nachbarn zeigt. Die möchte bei uns nur im Teich paddeln, fressen frisst sie woanders.
Ein gekantetes Blech ist ein teurer Spaß.

Mitglied 59145

Gäste
Ja, das war nicht ganz billig. Aber seitdem deutlich besser und nichtmal Bier verschenkt :emoji_wink:
Laufenten hatten wir auch überlegt, aber Aufgrund von Kleinstadtlage, Hund und Waschbären nicht weiter verfolgt.

Kupfer, meine ich mich zu erinnern, müsste auch Blech sein von ein paar cm Breite. Ist aber nur "meine ich damals gelesen zu haben".

K2H

ww-robinie
Ein Ring aus Kalk soll angeblich auch helfen. Der Kalk wäre für die Schnecken zu ätzend. .....Sagt man...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Stimmt schon, weniger als in der Vergangenheit, dennoch zu viele. Mit der Laufente funktioniert bei uns nicht, wie der tägliche Besuch vom Nachbarn zeigt. Die möchte bei uns nur im Teich paddeln, fressen frisst sie woanders.
Die Enten natürlich nicht zuvor füttern und musst auch gezielt ins Beet leiten (wobei die eigentlich jeder Schnecke nachgehen) … und wenn das Gemüsebeet einmal Schneckenfrei ist, genügt es wenn die Enten nur aussen rum am Beetzaun sich befinden (klappte bei mir zumindest ganz gut, wobei selbst die Hühner sich um jede Schnecke streiten …).

Zum Blech, alles kostet Geld, doch das hält dafür auch recht lange.

Zu Bierfallen oder Strom, muss jeder selbst entscheiden, für mich wäre das nichts, denn dann kannst gleich Schneckenkorn nehmen, ist ebenso Qualvoll … ja, durch Enten oder Hühner sicher auch, aber ist irgendwie natürlicher.

Doch wer Bierfallen wählt, das lockt klar die Schnecken noch mehr an, also wenn dann nur am Rande des Beets aufstellen (der Sud daraus soll aber auch wiederum unangenehm sein).

Sonst hilft natürlich alles das schwer zu überwinden ist (Sand, Hobelspäne, usw.), oder Bretter als Unterschlupf auslegen und darunter täglich ansammeln.
Auch feinmaschige Zäune ums Beet hilft, oder habe schon von kleinen Wassergraben ums Beet gelesen, den Schnecken ungern durchqueren (bsp alte Dachrinnen).

Ja, glaub Lösungen gegen Schnecken gibt es genug und kann zu einem wahren Hobby werden …. :emoji_grin:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Das Kupfer soll ja toxisch wirken und deshalb soll es die Schnecken abschrecken.
Mögliche Alternativen:
Schnecken im Garten
Gruß
Thomas
Die Laufenten mögen aber Nacktschnecken nicht, zuviel Schleim.

seschmi

ww-robinie
Bei meinen Eltern haben die Beeteinfassungen mit gekanteten Blechen gut funktioniert. Bierfallen und Chemie dagegen nur sehr begrenzt.

Mitglied 30872

Gäste
Besten Dank Euch allen, natürlich auch den Biertrinkern.
Werde mich doch mal näher mit Kupferband o. ä. beschäftigen. Der Handel bietet da ja auch so einiges an.

Oben Unten