Schneidebrett aus Eiche und ölen

fantozzi

ww-buche
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Schneidebrett aus Eiche (Kopfholz) zusammen leimen lassen. Nachdem ich das Brett geschliffen habe, habe ich es mit einem Hartwachsöl von Naturhaus zweimal behandelt.

Nun habe ich heute festgestellt, dass das Brett leider nicht wasserabweisend ist. Versehentlich habe ich einen Deckel von einem Reiskocher, der noch feucht gewesen ist, auf das Brett liegen gelassen. Nun haben sich die Faser aufgestellt (rauhe Stellen) und der Rand ist deutlich sichtbar.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Brett besser "versiegeln" könnte?

Osmo-Hartwachsöl

Steinert Drechsleröl

Livos Naturöl

Hat jemand Erfahrungen damit?

welaloba

ww-robinie
Versiegeln geht mit Siegellack. Das macht bei einem Schneidebrett aber keinen Sinn. Bei Hirnholz schon gar nicht und bei Eiche sowieso nicht. Schleif es noch mal ab, wo es rauh geworden ist oder ganz und lass es wie es ist. Sicher willst du dein Brett irgendwann auch mal saubermachen, dann gibt es unter Umständen sowieso Kontakt mit Wasser oder wie kann das sonst gehen? Ich hab in Großküchen die Hackklötze gesehen - Hirnholz Buche - die wurden ein mal die Woche mit Klingenbürsten abgezogen. (Brachialmethode)
Gruß Werner
(Dessen Schneidebretter aus Buche und Ahorn sind)
PS. Es gab neulich mal eine Runde über "Küchenbretter SCHÜTZEN" Die Frage, was da geschützt werden sollte, blieb unbeantwortet.
Das Essen vor dem Brett??
oder
das Brett vor dem Essen ....

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Meine Schneidebretter aus Ahorn bleiben unbehandelt und werden, wie anderes Geschirr auch, gespült.
Die Frühstücksbretter aus Teak sind ca 40 Jahre alt und wandern, wenn gebraucht, mit in die Spülmaschine.
Da wäre jede Oberfläche schnell hinüber.
Ein Schneidebrett bleibt allenfalls bis zur ersten Benutzung oberflächendicht. Schnitte befördern die Feuchtigkeit unter Umgehung der Oberfläche direkt ins Holz.

Gruß Fritz

WinfriedM

ww-robinie
Ich komme bei Brettchen mit Livos Naturölsiegel bzw. Steinert Drechsleröl gut klar. Es braucht ein Produkt mit wenig Schichtbildung, was gut ins Holz eindringt.

Glanzveränderungen auf der Oberfläche bekommst du weg, in dem du einfach das ganze Brett mal mit Spüli und Bürste bearbeitest. Fasern sollten sich keine mehr aufstellen, wenn es gut geölt ist.

Warum überhaupt? Ich finde, die lassen sich behandelt besser reinigen, sind schneller wieder trocken und sehen gepflegter aus. Vielleicht bringt es auch hygienisch was, weil die Poren mit Öl gefüllt sind. Es gibt aber auch keine Notwendigkeit, dem Holz ist das ziemlich egal.

Such mal hier in alten Beiträgen, das Thema wurde schon ausführlich diskutiert.

narrhallamarsch

ww-robinie
ich habe mein eicheschneidbrett vier mal mit tungöl behandelt und überhaupt keine probleme. geschliffen bis korn 180, ersten auftrag 90 min stehenlassen, bis das öl leicht anfing zu gelieren, dann eingeschliffen und den rest abgenommen. noch drei weitere aufträge mit zwischenschliff von hand, korn 320 und dann wars gut.

es stellt sich keine faser und wenn, wäre es mir auch egal, es ist ein schneidbrett und damit wird gearbeitet. wasser perlt ab und das brett ist sehr schnell trocken.

frankundfrei

ww-robinie
Kopfholz - Stirnholz ölen

Selbst bei Eiche nimmt die Stirnholzseite Öl recht gut auf. Könnte gut sein, dass die Faser noch ein wenig mehr Öl vertragen hätte.

Für die Erstbehandlung würde ich ein Öl ohne Wachsanteile vorziehen.

Heißer Wasserdampf, bzw. kochend heißes Wasser und stehendes Wasser sind für die geölte Oberfläche natürlich eine Herausforderung. Es braucht dann eben eine Nachpflege mit einem dünnen Öl. Diese Nachpflege lässt sich recht einfach organisieren. Ein paar Tropfen auf einen Lappen und mal überpolieren.

Nesmuk verwendet für die Nachpflege der Stirnholzbretter das Pflegewachsöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

fantozzi

ww-buche
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte das Brett zunächst bis 320 geschliffen, dann Hartwachsöl mit Rolle satt aufgetragen, gewartet und restliches Öl mit Baumwolllappen herunter geholt. Dann erfolgte ein Zwischenschliff per Hand und noch einen Auftrag. Evtl. waren auch zwei Aufträge zu wenig.

WinfriedM

ww-robinie
Hatte ich vorhin überlesen, wenn es Hirnholz ist, dann reagiert das mit Wasser typisch mit einer gewissen Rauheit. Würde ich im Laufe der nächsten Monate noch ein paar mal schleifen und nachölen.

Shriner

ww-eiche
Sowas würde ich überhaupt nicht behandeln.
Insbesondere wenn es mit Lebensmitteln in Berührung kommt.

Meine Fresse, dann hat das Teil halt mal Flecken, oder wird etwas rauher.
Na und?

Oben Unten