Schneidebrett aus Leimholz verzugssicher

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
62
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Ich hab vor eine Art Frankfurter Brett aus Leimholz Eiche (25mm) zu bauen. Der Plan schaut wie folgt aus: ich will auf der Unterseite drei Hölzer quer zu den Lamellen der oberen Platte befestigen und hinten eine in gleicher Verlaufsrichtung wie die Lamellen, damit da zwei Fächer entstehen in die ich so Edelstahlauffangbehälter reinschieben kann (siehe Skizze). Ich hab etwas Angst dass sich die aufgelegte Leimholzplatte grade beim Schneidebrett wenn es mit Wasser in Berührung kommt zu schüsseln beginnt. Erste Frage: wenn ich da Lamellos einlasse und einfach alles verleime, ist das theoretisch stark genug damit sich die obere Platte nicht verzieht? Dann hab ich mir gedacht ich lass in die Teile die quer stehen Langlöcher ein und verschraub das ganze, damit die Platte oben arbeiten kann. Aber was mach ich dann mit der Leiste hinten? Auch verschrauben? Die Leisten untereinander verbinden (Punkt A)?

Was ist da der beste Ansatz?

Danke schonmal im voraus!

LG Eli
 

Anhänge

  • schneidebrett.png
    schneidebrett.png
    5,4 KB · Aufrufe: 53

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
876
Ort
Deutschland
Hallo,
schau dir mal das neue Video von Heiko Rech an, dort hat er Schneidebretter mit Gratleisten gebaut. Dann sollte sich auch nichts verziehn.

Viele Grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.980
Ort
Kiel

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Aber wie baust Du eine nach einer Seite offenen Konstruktion, die davor schützt?

Bei solchen Konstruktionen ist es mehr als sinnvoll, sich Bretter mit stehenden Jahresringen und guter Trockenheit auszusuchen.
Überhaupt bei Schneidbrettern, Mittelbretter ohne Verleimung sind der Weg zu gutem Stand.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten