Schneidebrett mit 5-Farben-Inlay (San von Princess Mononoke)

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen
Mein neustes Schneidebrett, nicht perfekt aber schon okay, denke ich. :emoji_slight_smile: Inlay gefräst mit meiner eigenbau Plastikfräse LowRider 3.

Hölzer sind: zwei Sorten Kirsche für das Brett, die Streifen sind Wenge. Die Haare sind Esche, Stirnband ist Amaranth, Zähne der Kette, Pelz und Stein im Stirnband sind Ahorn, Kriegsbemalung ist Red Heart, Augen, Mund und Perle der Kette sind schwarze Walnuss.

IMG_20240625_121123.jpg
IMG_20240625_121051.jpg
IMG_20240625_121151.jpg
IMG_20240619_110215.jpg
IMG_20240618_173417.jpg
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.047
Also allem voran, beeindruckend! Das sieht schon wirklich irre gut aus.
Für mich ist es ein wenig unruhig und viel. Der Hintergrund besteht aus 2 Arten, mittig und oben, UND der mittlere ist dann auch nochmal sehr besonders (wie auch immer man dieses Muster in der Holzsprache nennt) UND oben dann auch nochmal hell mit dunklen Streifen. Mein Auge weiß nicht, wo es hinschauen soll. Es kann aber natürlich auch sein, dass auf einem einfarbigen Holz das Gesicht nicht zur Geltung kommt.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen
Stimmt, kann ich nachvollziehen so als Kritik. Ohne Öl war es noch nicht so krass. :emoji_grin: San stand schon ewig auf meiner Wunschliste, das Red Heart habe ich nur dafür gekauft (eine ganze Bohle für drei kleine Dreiecke... :emoji_stuck_out_tongue:) und das Brett hatte ich etwas heller im Kopf. Aber passt für mich. :emoji_slight_smile:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Das die eine oder andere Leimfuge nicht ganz sauber ist, weisst Du wahrscheinlich selber ("nicht perfekt"), das gefräste Inlay (eigentlich ja die gefrästen Inlays) aber finde ich wirklich cool! Allerdings, und bitte nur als Stilkritik zu verstehen, es würde auf einem ruhigeren, im Idealfall einfarbigen Brett deutlich besser zur Geltung kommen. Hier hast Du es in meinen Augen etwas übertrieben mit dem Variantenreichtum der Holzauswahl. Das würde bei mir für locker 3 Bretter reichen: :emoji_grin:

1. Kirsche und Wenge,bei Dir oben und unten, sieht in meinen Augen hervorragend aus
2. Die zweite Kirsche (aus der Mitte)
3. Ein simples, braunes Holz fürs Gesicht mit den Inlays

Trotzdem coole Ideen, schönes Holz und man sieht, dass da viel Arbeit drin steck. Daher vielen Dank fürs Zeigen!

Eine Frage: Wenn Du von "Deiner Plastikfräse" sprichst, was genau meinst Du damit?
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen
Das die eine oder andere Leimfuge nicht ganz sauber ist, weisst Du wahrscheinlich selber ("nicht perfekt")

Ja, da ist mein Dickenhobel dran Schuld. Hat 0.5mm zu viel auf einer Seite weggenommen, was ich da nicht gemerkt hatte, dann hat sich das beim Leimen krass verzogen. Man sieht es an den Streifen der Wenge, die äußeren sind schräg, weil ich da mehr anziehen musste. Dabei sind einige Sachen aufgegangen, da musste ich dann pfuschen.

Die Kirsche waren Reste, die Wenge ist drin, weil ich Bretter dicker machen wollte. Bin da ohne Plan dran. :emoji_slight_smile:

Und Plastikfräse: Was SAW sagt. Kannst dir bei YouTube unter HaWiWe angucken. Das Video vom Brett mache ich die Tage fertig.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen
Ich kann leider keine DXF direkt anhängen, habe aber bei V1 Engineering meine parametrische Zeichnung für die Schneidebretter hochgeladen, wo Saftrinne und Griffe automatisch nach Eingabe der Größe des Brettes automatisch berechnet werden, falls jemand sowas braucht. :emoji_slight_smile:
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
544
Ort
Berlin
Sieht schick aus, scheint aber nicht durchgängig Hirnholz zu sein, und daher als Schneidebrett nicht sehr langlebig. Die Griffmulden hätte ich als Kreissegment gemacht, das hat den Vorteil, daß man einen Teller ranstellen kann, und alles mit dem Messer auf den Teller befördern kann. (Hatte nur einen kleinen Teller für ein Bild in der Werkstatt, Kreissegment ist für 35cm Teller gedacht).

Gruß Georg
157155-4fb05ce8c937c12336ff580c70ce55ca.jpg
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.047
Abgesehen davon halten unsere Schneidbretter zu Hause seit über 30 Jahren ohne, dass da was aus Hirnholz ist. Also wenn du das Ding regelmäßig als Hackklotz benutzen willst dann ok, aber für normale Küchenarbeiten ist aus meiner Sicht mehr Mythos als Realität....
 

PaulEsteves

ww-pappel
Registriert
2. April 2024
Beiträge
11
Ort
Kirchheim bei München
Ich liebe es! Wirklich cool!

Ich hatte eine Frage zu Ihrer CNC-Maschine und bin mir nicht sicher, ob es einen anderen Thread gibt, der darüber spricht? Ich würde gerne wissen, was Sie davon halten, nachdem Sie es eine Zeit lang verwendet haben? Wie hoch schätzen Sie die Baukosten ein?

Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, eines zu bauen, anstatt so etwas wie das Onefinity Elite zu kaufen, das etwa 4.000 € kostet.
 

Cartmans

ww-kiefer
Registriert
19. November 2005
Beiträge
47
Mich würde interessieren welchen Fräser du verwendet hast. Ich hab bis jetzt maximal 45 Grad V-Nutfräser gefunden. Dein Fräser schaut aber wesentlich spitzer aus.
 

Cartmans

ww-kiefer
Registriert
19. November 2005
Beiträge
47
Wie machst du das mit dem Radius an der Spitze, berücksichtigst du das in der Software? Theoretisch kann man ja damit keine sauberen Ecken fräsen oder ignorierst du das einfach?
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen
Wie machst du das mit dem Radius an der Spitze, berücksichtigst du das in der Software? Theoretisch kann man ja damit keine sauberen Ecken fräsen oder ignorierst du das einfach?
Das ignoriere ich, siehst du ja an der Kriegsbemalung, dass das nicht zu sehen ist. 0.25mm ist echt zu vernachlässigen. Wenn man meint, das zu sehen, könnte man auch alles mit 0.25 abrunden.
 
Oben Unten