schnelle Antwort Klappenmesserwelle

anulu

ww-kirsche
Hallo,
Möchte eine Abrichte bei Ebay kaufen und benötige einen Rat, ob es eine Klappenmesserwelle ist?

siehe Foto :

Gruß Jakon

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 188

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Eine ältere mir unbekannte Version einer Keilleistenmesserwelle, beim anziehen der Schrauben drückt es die Keilleiste nach aussen, und die Messer werden geklemmt
mfg

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

noch nicht gesehen in der Form. Also von mir keine konkreten Infos...
Was mir aber auffällt ist das das Messer nicht sauber an der Welle anliegt, alleine das würde mich schon skeptisch machen!
Aber wie gesagt kenne ich solche Technik nicht....

Gruss
Ben

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Jakon.

Das ist vom Prinzip her eine Keilleistenwelle, von daher unbedenklich.
Was mich wie Ben stutzig macht ist der offensichtlich unsaubere Einbau des Messers.
Desweiteren wäre zu klären, ob eine Messereinstelllehre und ein passender Schlüssel für die Spannschrauben dabei sind.
Ersatz bei ausgenudelten Schrauben gibts wohl nicht mehr.
Ich würde mir ob des rostigen Gesamtzustands das Ding nicht in die Werkstatt stellen, da müsste es schon seeehr billig sein.

Zur ursprünglichen Frage:
Nein, das ist keine Klappenwelle.

Gruss Christian.

Holzrad09

ww-robinie
Das Messer drückt es durch das anziehen der keilleiste in die abgebildete Position, ist schon richtig, sonst hätte die Keilleiste auf der Messerseite einen ganz anderen Winkel

Holzrad09

ww-robinie
Bei so einer alten Harrel braucht man auch keine Einstelllehre, da reicht die Hartholzmethode , so wie es ausschaut ist der Abnahmetisch rechts zu tief, nicht parallel zum Messer

Mitglied 59145

Gäste
Das Messer drückt es durch das anziehen der keilleiste in die abgebildete Position, ist schon richtig, sonst hätte die Keilleiste auf der Messerseite einen ganz anderen Winkel

wie jetzt?
Ist so, wie auf dem Bild richtig?
Oder ist , wie angemerkt, so wie auf dem Bild nicht richtig?

Werde nicht ganz schlau aus dem was du schreibst.....

Gruss
Ben

Holzrad09

ww-robinie
Wenn es beim einschrauben die Keilleiste hochdrückt, drückt es das Messer oben an der Schneide nach außen , und somit unten in Richtung Messerwellenmitte

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es beim einschrauben die Keilleiste hochdrückt, drückt es das Messer oben an der Schneide nach außen , und somit unten in Richtung Messerwellenmitte

Kann ich mir partout nicht vorstellen das das so richtig ist!
Noch ein bisschen Vibration und ich möchte nicht in der Nähe sein...

Aber es meldet sich bestimmt noch ein "erfahrener Recke" hier der noch weiss wie das System im Auslieferzustand ausgesehen hat!!

Gruss
Ben

Holzrad09

ww-robinie
Zitat von benben

Aber es meldet sich bestimmt noch ein "erfahrener Recke" hier der noch weiss wie das System im Auslieferzustand ausgesehen hat!!

Meinste da lebt noch einer :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Uli,

ich, als "Wissbegieriger", habe mir eben nochmal deine "seltsame" Messerwelle angeschaut. Ich konnte auf den Bildern nicht erkennen ob der Sitz des Messers da auch so "merkwürdig" ist.

Ich bin bisher immer der Meinung gewesen ein Messer gehört "plan" angepresst und nicht irgendwie verkantet.....

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
Das muss so.

Da ist auch nichts verkantet, die Auflage ist ca. 5 mm breit. Es sind auch mehr Schrauben als 2, der Rest wird durch den Fügeanschlag verdeckt.

Grüße
Uli

Anhänge

• IMG_8712.JPG
    IMG_8712.JPG
    571,4 KB · Aufrufe: 46

anulu

ww-kirsche
Moin,
Hat sich erledigt die Sache, Preis war zu hoch.

Vielen Dank für die Antworten- wieder was dazu gelernt

Oben Unten