Schnellspannfutter für Säulenbohrmaschine

v8yunkie

ww-robinie
Hallo,
weiß von Euch zufällig jemand, welche Aufnahme so eine billige Säulenbohrmaschine von Einhell hat. Doch sicher keine MK2 Aufnahme.
Ist das verschraubt (kann das bei meiner nicht so richtig sehen)?

Ich würde gerne ein Schnellspannfutter nachrüsten.

Danke und Gruß,
Thomas

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Thomas
die kleinen Maschinen haben B16 Konusaufnahme, die etwas Grösseren wirklich
MK2 Aufnahmen. Eine Sicherungsschraube wird es da wohl nicht geben, die Maschinen
arbeiten ja nur in einer Drehrichtung. Meine Flott TB10 hat auch nur einen B16 Konus,
ungesichert, ist aber noch nie runter gefallen. Zum Abdrücken braucht es am besten
eine Trenngabel, zur Not gehen aber auch 2 alte Stemmeisen, angeschliffene Flacheisen,
grosse Schraubendreher ganz brauchbar.
Liebe Grüsse,Harald

WinfriedM

ww-robinie
Viel Spaß beim Lösen, ich hab das bei meiner nicht hinbekommen. Bin gespannt, ob du erfolgreich bist...

Ich hatte auch mal ein Bohrfutter gekauft, in dem über B16 noch ein MK3 Kegel drin hing. Auch da hab ich gekämpft wie ein Tiger, bis das Teil endlich runter wollte. Ich glaub, mit Wärme, Kriechöl und selbst gebautem Abzieher gings dann irgendwann.

v8yunkie

ww-robinie
Bohrfutter

Von meinem anderen Hobby (Oldtimer) habe ich ein paar "chirurgische" Werkzeuge im Schrank... da hoffe ich, ist was dabei. Ne Spreizgabel ist glaube ich auch dabei.

Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß,
Thomas

veter

ww-esche
Also auch die preiswerteren Tischbohr- und Säulenbohrmaschinen von Einhell, z.B. Einhell BT-BD 701, haben in der Pinole einen Morsekegel, in der Regel ist es MK2.

B16 usw. ist ein im Vergleich zu MK relativ stumpfer Kegel, der zur Befestigung des Bohrfutters auf einem Aufnahmedorn dient, d.h. gegenüber sitzt dann bei den billigeren Maschinen (Bohrmaschine, China-Fräse usw. ) noch der besagte Morsekegel. Anstelle B16 für Bohrfutteraufnahme findet man auch noch Zollgewinde, z.B.3/8 oder 1/2" x 20 UNC, um das Bohrfutter am MK-Aufnahmedorn zu befestigen. Den Aufnahmedorn kann man immer mit einem Austreiber aus der Pinole schlagen, wohingegen das Entfernen eines Bohrfutters vom B16-Kegel manchmal umständlich ist, weil man die passende Austreibergabel nicht hat.

B16/B18/B20 usw. sollte es an der Pinole einer vernünftigen Säulenbohrmaschine allerdings nicht geben, denn es gibt keine Bohrer, Fräser mit B16-Schaft, die haben standardmäßig immer einen MK (bei Profi-Maschinen sind es auch Spannzangenaufnahmen oder SK-Kegel).

Was die Drehrichtung betrifft, die ist ziemlich unabhängig davon, ob es eine MK- Aufnahme ist oder nicht. Will man mit der (größeren) Säulenbohrmaschine auch fräsen, dann ist es besser einen Morsekegel, z.B. MK3/4 mit Spannmutter und -stange zu verwenden (anstelle des Austreiberlappens also eine Gewinde hinten am MK). Obwohl, ich habe eine MK4 Maschine, 2.2 kW, und fräse damit auch Metallteile, ohne Mutter am MK4-Dorn, und mir ist bisher noch kein Fräser aus dem Pinolen-MK gefallen.

Sehe gerade auf der Einhell-Webseite, dass auch die preiswerte BT-BD 501 einen MK-Dorn besitzt, vermutlich auch MK2 (die schreiben allerdings nur etwas von B16-Bohrfutteraufnahme in ihren technischen Daten! Die Bilder zeigen aber eindeutig MK!)

-- veter

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Thomas
hab heute Mittag noch mal nachgeschaut - die Aufnahme steht auf dem Bohrfutter
aber eingraviert drauf, sicherheitshalber mal schauen bevor die Trenngabel zum Einsatz
kommen kann. Bin mir aber bei deinem Synonym "8V" sicher, daß du so ein kleines
Problem schon sachgerecht lösen wirst.
Fräsen würde ich mit den kleinen Bohrmaschinen aber nicht, das sieht mir nicht so aus
als würden die Dinger so etwas überleben. Selbst bei meiner Emcofräse ist das schon alles
ein wenig massiver ausgeführt, von richtigen Metallfräsen mal ganz abgesehen.

Lieber Vetter, ob nun die kleinste Flottbohrmaschine eine "richtige" Tischbohrmaschine
ist, kann ich als Tischler nicht wirklich beurteilen, aber das 60 KG Maschinchen konnte
ich mir Anfang der 80er leisten und sie hat auch treu ihre Dienste im Metall verrichtet.
Gemessen an dem Zeug was da heute aus PRC im Angebot ist, habe ich auch an dem
Stück Maschinenbau noch heute Freude und kann sie bestimmt noch meinem Sohn
hinterlassen.
Liebe Grüsse,Harald

WinfriedM

ww-robinie
@Veter: Mir hat mal ein Verkäufer gesagt, es gäbe auch Maschinen, die kein MK haben, sondern einfach nur einen fest eingebauten B16 Kegel, auf dem dann das Futter montiert wird. Wäre ja auch billiger zu produzieren und bei preisoptimierten Geräten...

v8yunkie

ww-robinie
Danke..

.. für die vielen Antworten.

Nein, Fräsen will ich nicht... bin nur zu faul immer den Bohrfutterschlüssel zu suchen :rolleyes:

Werde mir das Gute Stück heute Abend mal vornehmen.

Gruß,
Thomas

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Elektronik TBM´s von Flott und Metabo haben einen B16 Konus und eine Abdrückmutter mit der man das Futter sehr leicht vom Konus abdrücken kann.

Gruß Dietrich

veter

ww-esche
Hallo v8yunkie,

.. Nein, Fräsen will ich nicht... bin nur zu faul immer den Bohrfutterschlüssel zu suchen :rolleyes:

Offensichtlich sucht yunkie ein Schnellspannfutter, etwa dieser Art: RÖHM Schnellspannbohrfutter Spiro B16 Spann-W.3-16mm 4019208009438 | eBay. Chinesische Nachbauten kosten etwa 15% des famosen Spiro-Futters und unterscheiden sich hinsichtlich Spannvermögen und Rundlaufgenauigkeit kaum von Röhm Spiro oder Supra.

Was Einhell und MK-Aufnahme betrifft, habe ich nur Antwort auf yunkies Frage, welche (Pinolen-) Aufnahmen denn die billigen Einhell Ständerbohrmaschinen hätten, gegeben. Und da ist nun mal MK2 dran, soweit mir bekannt ist. Auf dem letzten Bild in diesem Link Säulenbohrmaschine BT-BD 501: Einhell Germany AG sieht man, dass es sich um einen MK-Dorn handelt. Wegen der Bohrfutttergröße, 1,5-16mm, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MK2.

Auf das Zahnkranzfutter würde ich aber nicht verzichten, wenn man Linkslauf braucht (z.B. beim Gewindeschneiden) oder auch nicht zylindrische Schäfte (z.B. Sechskantschaft bei Lochsägen) oder ähnliches einspannen will, denn die "guten" Schnellspannfutter sind meist nur für Rechtslauf ausgelegt oder ziehen sich bei Sechskantschäften dermaßen fest, dass nur noch Rohrzangen zum Öffnen helfen, z.B. beim Spiro-Futter ...

Mein Beispiel der billigen Einhell-Säulenbohrmaschine, danach hat yunkie gefragt, soll natürlich keine Kaufempfehlung darstellen. Ich persönlich verzichte gern auf Maschinen, die aus dieser Ecke kommen.

In der Tat gibt es aus Kostengründen diese TBM's mit B-Kegel an der Pinole (selbst bei recht teuren FLOTT-Maschinen, die heute auch aus PRC kommen). Da wird das Bohrfutter direkt auf die B-Kegel-Pinole gesteckt und verbleibt wohl da, bis ans Ende der Zeit.

Da kann ich in der Tat nur empfehlen, darauf zu verzichten, denn mit einer Pinolenaufnahme, die nicht Morsekegel ist, verschließt man sich das weite Feld der Bohrwerkzeuge mit der Standard-MK-Aufnahme, z.B. so etwas: WMW Werkö HSS Spiralbohrer Ø 40 mm MK4 Bohrer Maschinenbohrer MK 4 345 mm | eBay (Das ist so etwa die obere Grenze, was ich auf meiner Säulenbohrmaschine ohne Vorbohren in Baustahl schaffe :emoji_slight_smile:)

Nachtrag: Es macht keinen Sinn, den etwa schon vorhandenen Spanndorn MK2/B16 wieder für ein anderes Futter zu verwenden, denn Kegeldorne MK/B16 kosten etwa um 12EUR bei ebay, natürlich aus PRC. (Vom Spiro-Futter abgesehen, verwende ich ausschließlich diese preiswerteren.)

-- veter

veter

ww-esche
Danke Dietrich,

baut denn Flott diese kleinen Maschinen tatsächlich noch in Deutschland? Wenn ja, ziehe ich den Hut und entschuldige mich für die PRC-Ecke.

Das ändert aber nichts daran, dass ich keine TBM mag, die einen B-Kegel an der Pinole hat :rolleyes:

Wohin gehört Flott heute, waren die nicht mal vor einigen Jahren in Konkurs gegangen?

-- veter

v8yunkie

ww-robinie
Bohrfutter

Also hab jetzt nachgeschaut: Auf dem Bohrfutter steht B16. Und es sicht nicht ganz so aus, wie auf der anderen Einhell-Maschine.

Dann werd ich mal schauen, ob ich das runterbekomme.

Nochmal danke und Gruß,
Thomas

Oben Unten