Hallo v8yunkie,
.. Nein, Fräsen will ich nicht... bin nur zu faul immer den Bohrfutterschlüssel zu suchen :rolleyes:
Offensichtlich sucht yunkie ein Schnellspannfutter, etwa dieser Art:
RÖHM Schnellspannbohrfutter Spiro B16 Spann-W.3-16mm 4019208009438 | eBay. Chinesische Nachbauten kosten etwa 15% des famosen Spiro-Futters und unterscheiden sich hinsichtlich Spannvermögen und Rundlaufgenauigkeit kaum von Röhm Spiro oder Supra.
Was Einhell und MK-Aufnahme betrifft, habe ich nur Antwort auf yunkies Frage, welche (Pinolen-) Aufnahmen denn die billigen Einhell Ständerbohrmaschinen hätten, gegeben. Und da ist nun mal MK2 dran, soweit mir bekannt ist. Auf dem letzten Bild in diesem Link
Säulenbohrmaschine BT-BD 501: Einhell Germany AG sieht man, dass es sich um einen MK-Dorn handelt. Wegen der Bohrfutttergröße, 1,5-16mm, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MK2.
Auf das Zahnkranzfutter würde ich aber nicht verzichten, wenn man Linkslauf braucht (z.B. beim Gewindeschneiden) oder auch nicht zylindrische Schäfte (z.B. Sechskantschaft bei Lochsägen) oder ähnliches einspannen will, denn die "guten" Schnellspannfutter sind meist nur für Rechtslauf ausgelegt oder ziehen sich bei Sechskantschäften dermaßen fest, dass nur noch Rohrzangen zum Öffnen helfen, z.B. beim Spiro-Futter ...
Mein Beispiel der billigen Einhell-Säulenbohrmaschine, danach hat yunkie gefragt, soll natürlich keine Kaufempfehlung darstellen. Ich persönlich verzichte gern auf Maschinen, die aus dieser Ecke kommen.
In der Tat gibt es aus Kostengründen diese TBM's mit B-Kegel an der Pinole (selbst bei recht teuren FLOTT-Maschinen, die heute auch aus PRC kommen). Da wird das Bohrfutter direkt auf die B-Kegel-Pinole gesteckt und verbleibt wohl da, bis ans Ende der Zeit.
Da kann ich in der Tat nur empfehlen, darauf zu verzichten, denn mit einer Pinolenaufnahme, die nicht Morsekegel ist, verschließt man sich das weite Feld der Bohrwerkzeuge mit der Standard-MK-Aufnahme, z.B. so etwas:
WMW Werkö HSS Spiralbohrer Ø 40 mm MK4 Bohrer Maschinenbohrer MK 4 345 mm | eBay (Das ist so etwa die obere Grenze, was ich auf meiner Säulenbohrmaschine ohne Vorbohren in Baustahl schaffe
)
Nachtrag: Es macht keinen Sinn, den etwa schon vorhandenen Spanndorn MK2/B16 wieder für ein anderes Futter zu verwenden, denn Kegeldorne MK/B16 kosten etwa um 12EUR bei ebay, natürlich aus PRC. (Vom Spiro-Futter abgesehen, verwende ich ausschließlich diese preiswerteren.)
-- veter