Schnittholz

v8yunkie

ww-robinie
Habe heute von privat Kirsch- und Buchenholz geholt. Schön trocken und für einen - wie ich denke ganz günstigen Preis.

Bei einer Kirschbohle hat mich der Verkäufer auf Holzwurm im äußeren Bereich hingewiesen.

Nun meine Fragen:
- Soll ich dieses Holz vom Rest fernhalten (hatte ich vor)
- Kann man das "ungelochte Holz" rausschneiden ohne Angst vor weiteren Infektionen zu haben
- Wie könnte man den Holzwurm killen (falls er noch da ist)?

Gruß,
Thomas

Anhänge

• Kirsch und Buchenholz 19-11-2013_1.JPG
    Kirsch und Buchenholz 19-11-2013_1.JPG
    111 KB · Aufrufe: 133
  • Kirsch und Buchenholz 19-11-2013_4.JPG
    Kirsch und Buchenholz 19-11-2013_4.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 111
  • Kirsch und Buchenholz 19-11-2013_6.JPG
    Kirsch und Buchenholz 19-11-2013_6.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 101
  • Kirsch und Buchenholz 19-11-2013_7.JPG
    Kirsch und Buchenholz 19-11-2013_7.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 107

Philipp

ww-birnbaum
Hallo Thomas,

falls Du jemanden kennst, der eine Sauna im Keller hat, dann hau ihn an. Einstellen auf 60°C, ein paar Stunden, dürfte reichen. Dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite.

Gruß, Philipp

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast das ganze Holz einmal thermisch zu behandeln (Trockenkammer oder halt die angesprochene Sauna) würde ich das an deiner Stelle mit allen Dielen machen. Wär schade um das schöne Holz. Und so viel ist es ja auch nicht.

Wenn du beim besäumen und inspizieren auf Löcher auch nur eins übersiehst... kann gut gehen muss aber nicht.

Das durcherhitzen ist auf alle Fälle eine sichere Lösung.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Achte aber auf hohe Luftfeuchte. Ich würde auf über 80% schätzen. Sonst zerreists dir das Holz wenn du Pech hast. Kannst du aber leicht selber nachrechnen.
Holzfeuchte ermitteln --> passende Ausgleichsfeuchte--> über den Wasserdampfsättigungsdruck die passende Luftfeuchte bei deiner gewählten Temp errechnen.

SteffenH

ww-robinie
Holzfeuchte ermitteln

Geht am einfachsten per Tabelle:

70°C , 10% Holzfeuchte --> 70% rel. Luftfeuchte

klima-3-4.jpg

v8yunkie

ww-robinie
Luftfeuchte

Hmm... das heißt, das Holz bekommt einen Aufguss?? Naja, kann ja einen Topf mit Wasser auf den Saunaofen stellen.

Also lieber zuviel, als zu wenig Feuchte?

Andererseits: Das Holz hat mehr als 20 Jahre gelegen, ist also furztrocken.
Kann da dann wirklich noch was reißen?

Gruß,
Thomas

Mitglied 24010 keks

Gäste
Furztrocken wird Holz nicht vom rumliegen. Das wird mit Sicherheit, je nach Lagerung, eine HF von 12-15% aufweisen.
Und ja, da kann noch was reichen. Schau mal oben auf die Tabelle (die hatte ich vorhin auf die Schnelle nicht gefunden) was mit der HF passiert wenn du nur 30% rel. LF hast. Das geht ratzfatz und dann sieht dein Holz nicht mehr gut aus.
Aufguss sollte doch in der Sauna kein Problem darstellen. Und ein LF Messer ist doch auch immer drinne... also bissle ausprobieren und gut ist.

Und ja, lieber bissle zu feucht als viel zu trocken.

Philipp

ww-birnbaum
Wir haben mal einen größeren Posten Birnenbohlen in der Sauna entwurmt, ohne uns um die Lufzfeuchtigkeit zu kümmern. Ging prima ohne irgendwelche Risse. Nur bereits ausgehobelte Ware hat sich ganz schön verzogen (was auch keine Überraschung war).

Nur nach Löchern zu gucken bringt übrigens nichts, denn die sind i.d.R. die Ausflugslöcher der Käfer. Im Holz befindliche Larven oder Eier kannst Du bei einer Lochsichtkontrolle aber nicht sehen. Sicher ist sicher ist Sauna :emoji_slight_smile:.

Gruß, Philipp

P.S.: Niedernhausen, hmmm, gar nicht so weit weg, an der A 3, da komm' ich öfters vorbei...und Du hast 'ne eigene Sauna, sagst Du? :rolleyes: :emoji_wink:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wir haben mal einen größeren Posten Birnenbohlen in der Sauna entwurmt, ohne uns um die Lufzfeuchtigkeit zu kümmern. Ging prima ohne irgendwelche Risse. Nur bereits ausgehobelte Ware hat sich ganz schön verzogen (was auch keine Überraschung war).

Das ist ja genau das was man durch annähernde Beachtung der LF verhindern/vermindern kann. Aber ansonsten hast du komplett Recht! Einzige sinnvolle Möglichkeit und wenn es sich auch noch so sehr anbietet... :emoji_slight_smile: Das wär ja schon fast fahrlässig das nicht zu machen und das schöne Holz den Insekten zu überlassen. :emoji_slight_smile:

v8yunkie

ww-robinie
Holzwurm

Erstmal vielen Dank für die Antworten - ich denke, ich weiß nun, was zu tun ist.

Noch eine Frage: Soll ich die Bohlen so, wie sie sind in die Sauna packen - oder nach dem Aufschneiden in Lamellenform (zumindest die, die ich jetzt sofort verarbeiten wollte)? Die Hitze würde ja so schneller "greifen"... aber ist da die Gefahr des Verziehens/Reißens größer?

Gruß,
Thomas

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also nicht das ich sowas schon mal gemacht hätte, aber letztendlich ist es ja auch nichts anderes als Trockenkammer.
Ich würde die Dielen ganz lassen. Wie du schon vermutest hast ist die Gefahr des reißens und verziehens dann geringer.

Ganz wichtig! Das Holz nach dem Saunagang ausreichend lange aklimatisieren bevor du das aufschneidest. Zusätzlich würde ich noch die Temp in der Sauna langsam hochfahren und dann langsam wieder runter. Letztendlich wie einen schonenden Trocknungsgang in der Trockenkammer. Da gibts reichlich Literatur zu.

Oben Unten